Standardbuildorder Ideen und Kritiken

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
USA - Standardbuildorder

So, Leute, scheinbar läuft das hier alles anders als geplant.
Hier sollte eigentlich nur Standardbuildorder für USA gepostet werden,
dass daraus aber ein weiterer Diskussionsthread entsteht, war nicht
geplant. Nunja, ändern wir diesen Thread halt als Ideenquelle, in dem
man neue Vorschläge posten kann und sich weiterhin über das Thema
Standard-BO unterhalten kann.

In dem neu angelegten Thread, muss jetzt aber wirklich ausschliesslich
Buildorder für die USA gepostet werden, alles andere an normalen Strategien
kommen ins Hauptstrategieforum. Ideen und Kritiken werden dann hier
ihren Platz finden.

Ich hoffe, jetzt alles geregelt zu haben.....




-
 
Last edited:
Buildorder AirForce-General

Naja, ich versuchs mal (mal sehn was genchamp dazu sagt....anscheinend top AirGen..)

:air
Der große Nachteil an Air sind die Bodeneinheiten. In der Luft ist man praktisch nicht zu schlagen. Folglich sollte man vom Beginn an seine Stärken nutzen.

1: Dozer in der Kommandozentrale (es gibt Karten da lohnt es sich sogar 3 Dozer zu bauen um sofort einen Aussenposten aufbauen zu können. Vor allem wenn man den per Chinook zu Ölbohrtürmen/Raffinerien bringt)

2: Als erstes würde ich das Kraftwerk und nicht die Kaserne bauen. Aus dem Grund das das Nachschublager früher steht. Das Kraftwerk sollte sofort aufgerüstet werden, da es dann doppelt soviel Strom erzeugt.

3: Nachschublager. Der erste Dozer, der aus der Kommandozentrale rollt, macht sich sofort auf den Weg zum Kistenhaufen. Die Landezone des Nachschublagers sollte zum Kistenhaufen weisen, sonst machen die Helis eine unnötige Schleife bevor sie ihre Fracht abladen.

4: Der Dozer, der das Kraftwerk hochgezogen hat, baut im anschluß eine Kaserne.

5: Der Scheideweg: Bau ich ein Flugfeld, oder die Waffenfabrik? Ich würde behaupten: das hängt von der Strategie ab, die man verfolgt - wenn ich sofort effektiv zuschlagen will, bau ich die Waffenfabrik. Warum? Erstens ist der Bau des CombatChinooks somit möglich und ich kann Humvees produzieren.
Aber was ein wirklicher AirGeneral sein will baut ein Flugfeld. Kostet weniger. Und im Preis der Waffenfabrik ist der erste KingRaptor schon inbegriffen. Und mit diesem Flugzeug wird eigentlich die Basis für die LAUFENDEN Angriffe gelegt, die Nun folgen sollten.


Als Luftwaffengeneral sollte man sich nie in die Defensive drängen lassen, da seine Stärke in gezielten Angriffen in der gegnerischen Basis liegt.

6: Je nach dem was zuvor gebaut wurde: Ich baue das Gegenteil danach!

7: Das Strategiezentrum sollte unbedingt als nächstes folgen. Weil erst durch dieses Gebäude werden die wirklich guten Einheiten verfügbar. Ausserdem kann man sort das Upgrade "Nachschubwege sichern" entwickeln und erhält somit um 10% mehr Geld aus den Rohstoffvorkommen.

Wiegesagt, es ist eine schwere Sache, eine allgemeine BO zu schreiben, da es absolut vom Gegner abhängt was ich mache.:)
 
Also ich dachte so etwas viel detailreicher aber naja....bitte noch nichts posten oder bevor man etwas postet jeweis mir oder shadow zeigen.

Es muss schon ne richtige Guide sein.
 
@noob
kraftwerk sofort upgraden ist zeitverschwendung.

@topic
ich glaub das sollten so buildorders sein wie
"was mach ich im airvsair"
"was mach ich im airvsnuke"
etc und nich das was du beschrieben hast cool noob... weil ich glaub das ist bei china und usa immer schon so gewesen...
 
Original geschrieben von e²`ThonieL
@noob
kraftwerk sofort upgraden ist zeitverschwendung.

@topic
ich glaub das sollten so buildorders sein wie
"was mach ich im airvsair"
"was mach ich im airvsnuke"
etc und nich das was du beschrieben hast cool noob... weil ich glaub das ist bei china und usa immer schon so gewesen...

Es geht hier sehr wohl um Standartbuildorder - daher auch der Titel^^.
Spezielle Strategien wie Air vs Air sind weiterhin Bestandteil des "normalen"
Strategieforums.

@noob und Crusader

Die Beschreibung ist eigentlich schon sehr Einsteigerfreundlich - zusätzliche Screenshots
würden natürlich eine riesengrosse Stütze dabei sein. Je genauer man sich Beschreibungen
auch bildlich Vorstellen kann, desto besser:D.


-
 
klar gibt es keine RICHTIGE standard build order, man muss sich immer an seinen Gegner anpassen, das ist ja klar

Aber wenn man standard build order sagt dann meine ich: zuerst Reaktor und nicht kaserne, ist doch logisch oder? Wer zuerst kaserne baut ist ein noob...Solche sachen halt am Anfang. Oder man baut ja auch nicht zwei kasneren nacheinander und dann nach 2 minuten erst die Nachschublager, ich hoffe du verstehst was ich meine ;)
 
Alles Recht nett und gut, aber ihr solltet dann die ganzen "gespammten" bzw Diskusionsposts hier löschen und wirklich nur die BO + paar Verbesserungsvorschläge stehen lassen...
Zudem sollte man die speziellen Taktiken auch mal ausführlich (mit Screenshots belegt etc.) ausarbeiten (wies ja schon 1-2 mal gibt) und dann aber auch als Hinweis machen ,, denn es gibt nu so 10mal ein Topic über "nuke vs air" und "gla vs nuke" usw und es wird solangsam echt unübersichtlich...
 
ja wir haben diesne thread auch so gemeint...

mein vorschlag: wir löschen alle beiträge hier und closen die threads oder wir closen es jetzt...

wenn jemand mit sein taktik gezeigt hat können wir ihn hier posten lassen, also taktik bzw standard bo
 
Ich hätte ne andere Idee. Anstatt hier ellenlange Textwürste, in denen haarklein rumerklärt wird wer was wann und wo baut, zu erstellen, wären Referenz-Replays vielleicht der einfachere Weg.

Ich stelle mir das so vor: Es spielt sich immer auf der selben 1on1 Map ab (von mir aus TD). Der Gegner wird von der CPU-Schwer gesteuert. Somit müsste es für jeden General zum Schluß min. 12 Replays geben. Vielleicht mehr wenn für einen Gegner mehrere gute Taktiken eingebracht werden.

Ich nehme mal an das Pros die Schwere CPU in 10-15min in Grund und Boden gestampft haben, wenn nicht schneller. Somit wäre Neulingen in 10min alles erklärt. Es ist nicht nur einsehbar, wie man beginnt, auch wie mans geschickt zu Ende bringt...

Das Post enthält nur mehr das Replay plus eventuellen Anmerkungen/Screenshots zu entscheidenden Situationen.

Warum gegen die CPU? Weil die CPU mit vorliebe Einheitenspamming betreibt. Und das in einer abnormalen Geschwindigkeit. Somit kann man sich auch ansehen wie man mit Masse fertig wird. Ausserdem ist es für jeden nachspielbar...

(Das ganze könnte man vielleicht noch mit einem internen Forums-Contest koppeln: Wer kriegt die CPU am schnellsten klein? Somit wäre das für die Zocker hier im Forum vielleicht noch eine Herausforderung nebenbei...)

(Siehe Thread "Wie nützlich sind Replays fürs Lernen?" !)
 
Last edited:
Klingt eigentlich ganz vernünftig ... aber ich hoffe du bist dir im Klaren, das das ein Jahrhundertwerk ist, was du da vorschlägst.

Hast du mal ausgerechnet, wieviel 12x12 ist? Und man bedenke, das hierbei immer nur eine Taktik pro Generalkombination gezeigt wird, und es sich hier nur um den 1on1-Modus handelt - es gibt ja noch den 2on2 (evtl. 3on3). Das ergibt am Ende ganzschönviele Replays... (und BO's).

Nicht wenig - aber irgendwo muss man ja mal anfangen. Und ehrlich gesagt find ich Shadows Vorschlag besser, erstmal mit ner USA-BO anzufangen. Verbindet sich aber sehr mit der Strategy-Guide!

Außerdem find ichs nicht gut die Replays gegen CPUs zu spielen, weil sich ein nichtcheatender Gegner im Multiplayer doch ganz ander (und intelligenter) verhält.
 
Last edited:
jap seh ich genauso! Ich hab vorhin mal kurz mit Laser gegen nen schweren INF Comp gespielt und naja...so spielt kein Mensch...Ich upp das Replay jetzt hier halt mal, da man die BO auch noch so erkennen kann! Nur wirds halt gegen nen "richtigen" Inf-Spieler umso schwerer!
 

Attachments

  • laser vs schwer inf.zip
    57.8 KB · Views: 4
@ sunrise:

Tja, das wären wohl 144 Replays (hab ich mit Ti30 2x nachgerechnet!). Ist mir persönlich aber lieber als 144 Threads á la "Was mach ich mit General X gegen Genral Y?".

Das die CPU nicht sonderlich intelligent ist, ist mir schon klar. Aber es geht doch um BO's. Die CPU ist nur der Beweis dafür das die BO auch unter Druck funktioniert.

...und wie BseBear korrekt angemerkt hat ist es gegen einen menschlichen Spieler umso härter. Nur wenn ich mich nicht täusche soll das ein Newbie-Guide werden...
 
Ich stelle mir das eigentlich alles so vor:

GLA Strategyguide ZH 1.02/1.2


1. Spielweise

2. GLA Standard Build Order für alle Generäle(mit kleine Einführung)

3. GLA Rushtaktiken für alle Generäle(einführung)

-Toxin/Normal General:


-Undercover General:


-Demolition General:

Und dies schreibt nur EIN PERSON! Ich dachte mal ich mach das so und die RushTaktiken können hier members machen, damit alle was zu tun haben.

Aber ich hätte da noch eine Idee: Wir könnten eine Strategie Contest machen, mit Preisen etc. Dann werden halt die besten hier gepostet. Man könnte mal ein "Standard Bo für USA contest" machen oder eine "Rush Takiken Contest"

Was denkt ihr dazu?
 
...Kannst ja mal versuchen und die Reaktionen der Community abwarten. Wenns echt gut gemacht is - Hut ab! Auf jeden Fall wartet ne Menge Arbeit auf dich... :)
 
Back
Top Bottom