Mein Rechner und Ich

Joined
Jul 15, 2004
Messages
8,949
Points
340
Hi Leute,

ich wollte euch einfach mal ne kleine Story über meinen neuen PC erzählen. Wenn es nicht hierrein gehört, bitte verschieben.

Es ging damit los, das ich bei ebay ein PC System gefunden habe, welches mir zugesagt hat ( http://www.united-forum.de/showthread.php?t=43334 )
Nachdem ich wusste, was ich ungefähr haben wollte, habe ich mich durch die Welt des www geschlagen und bin zuletzt bei www.atelco.de gelandet, da diese auch in Bremen sitzen und 5 Jahre Garantie auf ein PC System geben.

Ich entschied mich für folgende Komponenten:

Intel Pentium D 920 2x2,8 GhZ, 2x2048Kb, 64bit
MSI 945PL NEO-F, S.775 Intel 945PL, ATX, PCI-Express
2x 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533
Gehäuse: Jou Jye JJ-2029 silver&blue 350W ,temp-geregelt, TÜV, CE
Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber
MSI NVIDEA Geforce 7800 GT, PCIe, 256 MB
NEC DVD Brenner
2x Maxtor DiamondMax 10 80GB SATA-II (6V080E0) Raid 0

Soweit so gut. Der erste Anruf der Atelco Hotline kam nach 4 Tagen, das meine erstgewählte Grafikkarte Leadtek Nvidea Geforce 7800 GT nicht lieferbar wäre, somit entschied ich mich für die Version von MSI.
Weitere 3 Tage später (Freitag) rief ich bei Atelco an und fragte was mit meinem PC sei? Daraufhin die Hotline: Der PC wird gerade zusammen gebaut, sie können ihn wohl morgen (Samstag) abholen. Bevor ich den Weg am Samstag 01.04. auf mich nahm, wollte ich mich bei der Hotline informieren ob er nun wirklich fertig ist. Daraufhin die Tante: Nein, die Festplattern fehlen. Grml, argh, wtf! Nungut, nachdem sich rausstellte das es kein Aprilscherz war, nahm ich es hin (was blieb mir auch anderes übrig) und wartete weiter. Am Dienstag den 04.04.06 war es soweit. Ich durfte meinen neuen PC abholen. Voller Vorfreude fuhr ich zu Atelco/Bremen, nahm den PC entgegen, bezahlte und machte mich aufn Weg nachhause.

PC sofort angeschlossen, mit der XP gebootet, und musste dann noch formatieren. Ich dachte mir, neues System, machste mal "normale Formatierung". Diese war nach geschlagenen 4 Stunden!!! beendet. Da dachte ich mir, da stimmt was nicht (normale Geschwindigkeit wäre max. 45min)
Nun gut, Windows installiert, ein, zwei Programme alles kein Problem. Nachdem ich aber von meiner externen USB 2.0 Festplatte schlappe 5 GB auf meine 2. Festplatte übertragen wollte, dauerte dies 1 Stunde und 30 min. !!!!
Dies war der Zeitpunkt wo mir der Kragen geplatzt ist und ich die Hotline wieder anrief. Nach Schilderung der Sachlage, sagte die mir, das Mainboard ist defekt, bitte bringen sie Ihren PC wieder in die Filliale, es wird dann umgehend instand gesetzt.

05.04. 19Uhr: Atelco Filliale, PC abgegeben und Problem erneut geschildert.

06.04. 20:30Uhr: Anruf des "Technikers" von Atelco.

Nabend Herr.....,
Lüge 1: mit ihrem System ist alles in Ordnung.
Lüge 2: Die Formatierung dauerte so lange, da Sie "normal Formatiert" haben.
Lüge 3: Das übertragen der Daten, der externen Festplatte, dauerte solange da sie kein Win XP SP 2 haben, sondern nur Win XP. (Zur Info: Das Board unterstützt Win 98SE, 2000, XP+). Xp würde bei diesem neuen Board kein USB 2.0 unterstützen .lol

Er sagte nochwas davon, das die modernen Mainboards, SP 2 für optimale Leistung brauchen bla bla bla.

Da ich es nicht 100% wusste und keine Beweise vor mir liegen hatte, entschuldigte ich mich für die Unannehmlichkeiten und sagte das ich den PC morgen wieder abhole.

Danach guckte ich meine Komponenten durch und was fand ich: Hinweis zum Mainboard: die maximal unterstützte Größe für ein Speichermodule beträgt 512 MB. Es sind 4 Bänke verfügbar und es steht auch max. 2 GB dabei.
Was hat der Onlinekonfigurator bei Atelco zugelassen? Richtig, 2x 1024MB DDR2 Corsair Valuesel. CL 4, PC4300/533.

Wie blöd sind die Techniker/Mitarbeiter solcher Läden? Was und wie lernen die? Nach dem Motto: "Wie stelle ich die Kunden ruhig und lasse sie unwissend blöd darstehen?

Ich bin sooooooooooooo Sauer und hab die Hotline heutemorgen erstmal zur Sau gemacht, bin gespannt ob sie den Speicher nun austauschen.

Wenn ihr euch nun denkt : wayne, okay okay aber ich wollte einfach mal mitteilen, wie es einem bei www.atelco.de gehen kann.
 
Last edited:
soviel dazu, dass es doch meistens besser ist, sich den pc selber zusammen zu stellen...

Ich hoffe nu geht alles normal....
 
Im Prinzip hast du recht! Ich werde zu diesem Schritt aber nur gehen, wenn die meinen mir den neuen Speicher (Mehrpreis gegenüber dem alten) in Rechnung stellen zu wollen.

Und zu dem normal: Das wird sich heute wohl zeigen :D
 
Last edited:
Übern Tisch gezogen haben die mich noch nicht, da ich ein 28-tägiges Rückgaberecht habe. Allerdings haben die Leute keine Ahnung.
 
Joa also wie schonma gesagt ich persönlich beziehe meine Hardware bei snogard.
Mag ned der günstigste Anbieter sein, aber Qualität und Service stimmen und die Preise find ich akzeptabel (Meine persönliche Meinung)

Wenn ich dad Zeug dann bekommen baue ich alles selber ein mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Erdung Handschuhe ect)

Dann weiß ich das alles vernünftig zusammenpasst und aufeinander abgestimmt ist :)
 
Richtig Thunder, aber da du direkt selbst zusammen schraubst, bist du besser informiert als über nen Konfigurator, der z. B. 2x1GB Speicher zulässt .lol

Aber alleine von der Kompetenz der Mitarbeiter von Atelco her, bin ich bedient^^
 
hm atelco...

musste 6 mal hin, wo ich mir meinen jetzigen rechner gekauft habe...

billig wars... ja...
aber erstmal 2 mal hin, weil das mainboard, was ich mir rausgesucht hatte nicht lieferbar war und die telefonhotline keine auskunft über mein system geben konnte, da hotline und filiale offenbar nicht verbunden waren... bzw keinen zugriff auf inventra/bestand hatten

k8neo2 platinum... toll .-_-

naja jedenfalls gabs das irgendwann im laden (nach 2 wochen). mag schrauben ned allzusehr, also haben ich zusammenbau geordert... also, dass die komponenten, die ich da gekauft hatte schon verschraubt waren...

naja... mainboard war defekt und schaltete sich beim booten ab, stürzte dabei ab oder brauchte 3 minuten um doch mal ins windows zu kommen...

ursache war trotz einem ganzen wochenende tests, die ich gemacht habe nicht herauszufinden...
ich denke der IDE-controller war im arsch... aber egal

also wollte ich das board umtauschen

natürlich hatten sie keins im shop... also wieder ne woche warten
2 mal hinrennen später wars neue mainboard drin...

nur funzte es wieder nicht, wie es sollte... ein blick ins innere brachte erstaunliches zu tage...
das kabel, mit dem das dikettenlaufwerk angeschlossen wurde, war falsch rum angesteckt.... stand quasi aufm kopf :z das ist eigentlich garnicht möglich, weil auf der oberseite eine nut ist, sodass mans nur richtig rum anschließen kann, aber atelco hats trotzdem geschafft...

naja das neue mainboard spinnt bis heute... mein verdacht is mal wieder der IDE-controller, da laufwerke bei manchen starts ned erkannt werden, die festplatte selten, aber doch eben manchmal nicht bootet und so ne späße...


aber es kommt selten genug vor, um nicht allzusehr zu stören


die bios standard-einstellungen waren auch total fürn arsch... wobei man das evtl nicht atelco anrechnen kann, da das ding wie gesagt kein kompletter pc war, sondern nur n paar komponenten verschraubt

naja also nach 6 wochen wartezeit und stress werd ich bestimmt ned wieder bei atelco kaufen...
 
Noch nen Leidensgenosse also. Herrlich. Ich werde zukünftig nach dieser Aktion Atelco auch meiden. Zahl ich halt 50 € mehr. Pfffffff.
 
da kommen ja immer mehr abgründe auf... wie bei dave(?) auf der gb... wärmeleitpaste zwischen cpu und sockel... da hilft sie besonders...

Aber wie zur hölle bekommt man das kabel falsch herum da rein??? da muss man ja mit ner kneifzange ans werk gehen....
 
blubb wrong topic ^^

btw, ich bau sachen wie cpu zwar auch net selber ein, aber ich pass auf, dass die keinen scheiß machen.
 
Last edited:
Mtze said:
Aber wie zur hölle bekommt man das kabel falsch herum da rein??? da muss man ja mit ner kneifzange ans werk gehen....

mit viel
-kraft
-inkompetenz
-sturheit

aber wenigstens die existenz der nut hätte ihnen zu denken geben sollen....:z

naja egal... ist nur n diskettenlaufwerk
 
Springmaus said:
naja egal... ist nur n diskettenlaufwerk

Auch ein Diskettenlaufwerk hat Gefühle :D

Würd mich zu gerne inseriren was die gedacht haben...

,,Ey Hubert, das Kabel passt ohne Probleme rein"
,,Was? Dad gibbed ned, siehst du die Nut da? die muss auffe andere Seide"
,,Dad geht aba ned"
,,Geht ned gibs ned nimm halt die Kombizange"

LOL....
 
Ohgott lol, ich würd niemand an meinen PC lassen ich bau den immer selbst zusammen, sieht man ja auch was dabei rauskommen kann :D

Bisher hab ich immer bei Mindfactory bestellt, der Konfigurator da ist eigentlich auch top und wenn da mal ne Komponente zu teuer ist bestell ich die halt woanders mit defekter Hardware hatte ich bisher auch noch keine Probs.
 
Wenn ich dad Zeug dann bekommen baue ich alles selber ein mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Erdung Handschuhe ect)

was willste da noch Erden, wenn der computer aus is un stecker gezogen is :?
 
Che]2KK2[eR said:
was willste da noch Erden, wenn der computer aus is un stecker gezogen is :?

oO Schonma was von statischer Elektrizität gehört? Die kann die CPU Speicher und Board zersäbeln, auch wenn der PC aus ist. Wenn alles zusammengebaut ist, dann ist der Rechner durch das Gehäuse welches mit der Stromerde verbunden ist geerdet.
Diese Art Elektrizität ist nicht zu unterschätzen. Kein Bock 200€ umsonst ausgegeben zu haben nur weil ich zu faul war mich zu erden. :)
 
So der neuste Stand ist, das Atelco das mit dem Arbeitspeicher im zusammenhang mit dem Board eingesehen hat o_O und nun warte ich auf den neuen Arbeitsspeicher der wohl am Dienstag in der Filliale ist .lol

Gut das ich meinen Rechner noch net platt gemacht habe (wird ja so verkauft wie er ist^^)
 
Thunderskull said:
Joa also wie schonma gesagt ich persönlich beziehe meine Hardware bei snogard.
Mag ned der günstigste Anbieter sein, aber Qualität und Service stimmen und die Preise find ich akzeptabel (Meine persönliche Meinung)

Wenn ich dad Zeug dann bekommen baue ich alles selber ein mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Erdung Handschuhe ect)

Dann weiß ich das alles vernünftig zusammenpasst und aufeinander abgestimmt ist :)

snogard ist sollch ein behinderter saftladen in meinen augen meine folgende gründe:

hab fürn kumpel pc zusammengestellt gesagt getan bestellt:

2tage danach rufen sie mich in der früh um 9 uhr an wo ich tief und festschlafe wegen nachtshicht ... und sagen ja tut uns leid Herr x wir haben den cpu nicht vorrätig und die grafikkarte können wir uach net liefern die festplatte sowieso net ...

ok dann stellte sich erstmal raus beim cpu das die den schon haben nur im online shop heisst der anderst und son cpu gibts gar nicht von amd ^^ also den kern mit der taktzahl da haben die irgendwas verraft ...

festplatte konnte ihc mich einigen grafikkarte wollte ich das die wenn sie ihren scheiss schon net liefern können mir kollanter weisse den mehr preis von 100€ auf 50 € herrabsetzen also ich zahl 50€ drauf und hab ein anderes system wie ich wollte .. nein geht nicht können wir nicht machen ... so lächerlich bei einer bestell menge von 1500€ wird es wohl möglich sein 50€ rabatt rein zu hauen ... vorallem weil ich auch schon wusste das snogard nicht der billigste ist xD

naja dann ging das nicht die grafka wollt ich dann halt wo anderst bestellen er sagte das zeug wird am montag rausgeliefert .... was kommt wie es kommen musste am mittwoch ruft nochn snogard heini an meinte wir haben das mainboard nimmer ... ok das wars hab gesagt ich stoniere alles und werde bei alternate bestellen ^^ er sagte nix mehr ok ...

alternate bestellt zag bäng nach 4 tagen war mein gewünschtes system vor der haustür!


mit snogard musst ich leider dann noch rum verhandeln weil 2 grafkas die lüfter tot waren Asus Radeon 9800XT (asus hatte zu der zeit bekannte lüfter probleme) die grafikkarten haben laut asus 3 Jahre hersteller garantie ...

snogard zickte dann erstmal 2 wochen rum bis sie die grafkas angenommen haben und dann jetzt hoffentlich zu asus geschickt haben ^^

weil ich kann die teile net zu asus schicken da die nur lieferungen vom händler entgegennehmen :P

soviel zu snogard =)

hab 3 pc systeme bei denen bestellt bei den ersten 2 liefs glatt aber beim 3. wollten sie mich irgendwie verarschen ....


Thunderskull said:
oO Schonma was von statischer Elektrizität gehört? Die kann die CPU Speicher und Board zersäbeln, auch wenn der PC aus ist. Wenn alles zusammengebaut ist, dann ist der Rechner durch das Gehäuse welches mit der Stromerde verbunden ist geerdet.
Diese Art Elektrizität ist nicht zu unterschätzen. Kein Bock 200€ umsonst ausgegeben zu haben nur weil ich zu faul war mich zu erden. :)

ESD ...

wird auch übertrieben manchmal ...

hab hiern teppichboden total alles esd gefährdend und hab hiern pc zusammen geschraubt das geht schon :)


Mtze said:
Aber wie zur hölle bekommt man das kabel falsch herum da rein??? da muss man ja mit ner kneifzange ans werk gehen....

hä stimmt nicht ..

hab 3 rechner 3 billig disketenlaufwerke und da kann man die reinsteckenw ie man will mach ich auch immer falsch :) ich stecks rein fahr hoch brennt das diskttenlaufwerk licht immer ist es falsch rum drin dann einfach um drehen ...

da ist keine nut bei diskettenlaufwerken also nicht bei meinen!

nur bei cdrom und dvd rom das liegt daran glaub weils gefährlich wäre die falschrum drine zu haben bei diskettenlaufwerk ist das bums ^^ außer du steckst ne diskette rein die ist dann weil der magnet dauernt an ist zerstört =) kann man aber wieder formatieren :P
 
Last edited:
Auf dem Mainboard der Slot für den FDD hat eine ausbuchtung wo man das Kabel nur ein eine Richtung reinstecken kann, um des anders herum zu können muss man gewalt anwenden.

Wie gesagt ich hatte nie Probleme mit Snogard, ich habe ja auch von meinen persönlichen Erfahrungen gesprochen

Sollte man am Diskettenlaufwerk selber das Kabel falsch rum reinstecken (je nach alter des Laufwerkes bei den alten kann man wie man will die haben keine Kontakumrandung)
dann leuchtet die LEd dauernd und das Laufwerk löscht jede Diskette im Laufwerk.

sleepy said:
hab hiern teppichboden total alles esd gefährdend und hab hiern pc zusammen geschraubt das geht schon

Mag sein, aber wenn du Pech hast kannste dir alles zerschiessen, die Grakas ect sind ned umsonst in Antistatischer Verpackung.
Wie gesagt dieses Risiko geh ich nicht ein, muss halt nicht sein.
 
Back
Top Bottom