• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Essen für alleine [Einschränkungen]

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Hi.

Ich mach einfach mal einen Thread - gibt zwar auch so einiges unter google zu finden, aber vielleicht kann mir hier auch jmd direkt recht einfach was erklären :)

Ich lebe ja jetzt seit über einem Monat alleine in einer WOhnung zwecks Studium in einer anderen Stadt. So langsam merkt man, dass einem Sachen fehlen, die früher selbstverständlich waren - Wäsche waschen, gutes Essen, für das man nicht viel tun musste, etc. :p

Das mit der Wäsche ist kein großes Problem mehr, das mit dem Essen schon^^

Unter der Woche esse ich ab und zu mal in der Mensa, aber ausser Salat ist da eigentlich kaum was wirklich lecker. Morgens und Abends ist klar, da kommt man mit Brot und so einem Zeug gut über die Runden. Mir fehlts jetzt nur Mittags auch an anständigem warmen Essen. Anfangs habe ich mir lauter dieser Dosen gemacht (Linseneintopf, feuriger Bohnentopf, Nudeltopf, Hühnchentopf, usw). Langsam bin ich aber alles durch was Lidl & MiniMal haben (sind die beiden Supermärkte, die ich hier direkt an der Ecke habe) und hab genug davon ^^

Leider kann ich nicht sonderlich gut kochen und, was ein noch viel größeres Problem ist, ich habe nur Herdplatten. Also nichts mit Mikrowelle und Herd (damit würde ich ja einfach dann mit den ganzen Fertiggerichten über die Runden kommen, die sind ja eigentlich ok).

Habt ihr Ideen, was man sich einfach machen kann? Sowas wie Kartoffeln und Gemüse dazu kriege ich hin - fehlt nur noch an der Fleischbeilage ^^ Schnitzel hatte ich mir schon gemacht, da braucht man ja nicht viel für - wird nur auf Dauer auch fad.

Meine Frage jetzt also - habt ihr einfache Rezepte, die nicht zu teuer sind, nicht zu schwer sind, und sich auch gut für eine Person machen lassen (oder in größeren Mengen, dass es sich dann aber eine Weile hält und man immer mal wieder was davon essen kann)?

Danke für jeden Tipp^^
 
was ist denn mit pizza/baguette usw fürn ofen? das ess ich immer^^
aso hast nur herdplatten, kauf dir doch so einen kleinen miniofen, der kostet 20-25€, einfach in die steckdose und damit kannst alles mögliche machen, nur keine grosse pizza, aber kleine, baguettes usw, oder irgendn auflauf oder was überbackenes (nudeln sind ja auch einfach, brauchst ja auch nur kochen)
 
nudeln,egal welcher art...
dazu tomatenmark in nen topf,gibt da so mittelgroße beutel,kein konzentrat, das mit bischen sahne aufkochen,und am ende noch frischen gouda etc reinschälen,schmeckt schon ganz lecker und macht satt...

reis aufkochen,ne fertige gyrosfleisch pfanne dazu,oder ne art 5-minuten-pfanne,meist fertig, in ne pfanne rein und bischen abschmecken,schnell fertig (15min) und lecker
 
Probiers mit Hackbällchen (oder Frikadellen wie man sie wohl eher kennt^^)
Egal was... du kannst auch Hackfleisch (Gemischt oder nur Rind oder Gemischt mit mehr Rind als Schwein) einfach in eine Pfanne geben...

dazu empfehle ich dir alle möglichen Maggi-FiX (lol alleine der name muss dir gefallen) für "schlagmichtot" Tütchen... geil kommts wenn du dazu frische Zwiebeln, Petersilie, Paprikastückchen, Gewürze nach Geschmack (teste es 1-2 mal dann haste deine Geschmacksrichtung getroffen) etwas Knoblauch, etc. tust...

einfach in der Pfanne braten und mit gegarten (gegaart/gegahrt??? Oo) Kartoffeln zusammen vermengen (am besten erst aufm Teller^^)...

ist nicht schwer, dauert nicht lange und schmeckt - wenn man alles richtig macht eigentlich nicht sooo eklig^^

---------------

außerdem kannst doch sicher auch Nudelgerichte machen oder? Die sind Kinderleicht... es gibt eine Goldene Regel.... FiX-Für :D glaubs mir, darauf wirst du stehen^^

_______________



Akropolis (06 41) 4 68 79
Gießen, Licher Str. 59


Alexandras Tawerne (0 64 03) 9 77 59 40
Gießen, Kaiserstr. 8


Am Schwanenteich (06 41) 4 85 30
35394 Gießen, Eichgärtenallee 16


Apfelbaum (06 41) 7 63 43
Gießen, Ludwigstr. 57


Ascot , Schankwirtschaft (06 41) 7 47 92
Gießen, Ludwigstr. 16


Asia Schnellimbiß (06 41) 4 80 83 88
Gießen, Grünberger Str. 41



(falls dir garnix mehr einfällt^^)
 
Last edited:
vorschlag1:

minutensteaks vom lidl holen... öl inne pfanne, und dann steaks rein... auf maximaler hitze brutzeln...

das spritzt dann wie sau... der kocherfahrene legt sich also alu-folie zurecht... und legt die dann auf die pfanne... ab und zu kleine spritzer wasser direkt auf die steaks, damit die ned so austrocknen wenn die braun sind , einfach wenden und rückseite brutzeln...

ganz FIX gemacht...

beilage: tiefgefrorenes buttergemüse auftaun... nach geschmack evtl kartoffeln schälen + dazu kochen... aufpassen: hartkochende kartoffeln nehmen... die anderen zerfallen einfach zu schleim...

tipp: um zu testen, ob das öl schon dummerweise zu heiß geworden ist, kannste mitm holzkochlöffen mal ins öl tippen... wenns perlt isss schon zu heiß...

wenns öl schon raucht isses extrem viel zu heiß... dann machen herd aus und lasses abkühlen...

nie irgendwas in zu heißes öl legen... und nie wsser direkt drauf gießen... (gibt n schönen feuerball also wasser immer indirekt in kleinen schlücken draufgießen... also auf irgendwas im öl z.b. die steaks, sodass es runterläuft... und vor allem WENIG!!!!!

wennde da scheiße baust fackelt deine küche ab Oo

als unsicherer kocher immer das große stück alufolie, sowie falls du sowas hast ne haube für die pfanne... um kochunfälle zu ersticken...


vorschlag2:

der klassiker: nudeln bolognese...

- ich empfehle eier-mie-nudeln von bamboo garden... SEHR TEUER aber auch extrem lecker und die schnellsten nudeln aller zeiten... 4 minuten und schon sindse fertig...
wasser kochen lassen... salz rein... nudeln rein... wecker stellen fertüsch

beim abgießen aufpassen! schau nach, ob du an der spüle plastikrohre oder edelstahl hast... in plastikrohre kannste kein kochendes wasser reinkippen! da musst du zusätzlich kaltes wasser einlaufen lassen, während du die nudeln abgießt...

zur soße: 2 zwiebeln schälen und kleinschneiden... gemüse bereitlegen und bei gemüse ausm glas das scheiß wasser ausm glas ablaufen lassen... (sinnvollerweise deckel abschrauben und aufs glas legen, sodass nochn kleiner spalt fürs wasser da is... dann über der spüle abtropfen lassen

dann nen großen topf hernehmen... öl rein... gemüse + zwiebeln rein... ne minute anbraten... dann hackepeter (für dich allein am besten die 250g packung)...
rein damit... und dann mitm kochlöffel in kleine stücke hacken... das hackfleisch wird dann grau... wenns vollständig an jeder stelle grau ist und schön zerflockt is, kannste die soße je nach geschmack mit tomatenmark oder ketchup oder fertigsoßen auffüllen...

das is geschmackssache...

tipp: wenn mans mit den gewürzen übertrieben hat, kann man die schärfe mit saurer sahne wieder rausnehmen... einfach 2-3 löffel in die soße und schon is die ganze schärfe weg...

tipp: hackfleisch ist nicht gleich hackepeter oder schweinehack usw... es gibt zig verschiedene arten... rind/schwein/gemische/gewürzt/ungewürzt... ich würde dir schwein gewürzt empfehlen...

tipp: isses essen wider erwarten immernoch zu scharf, kannste mit milch 10 sekunden den mund ausspülen... neutralisiert schärfe zu hundert prozent... egal wie tödlich die gewürze waren...

vorschlag3:

einfach marinierte hühnerbrüstchen kaufen und mit kartoffeln servieren...

die marinade funktioniert quasi wie die soße... sehr hochwertige hähnchenbrust gibts z.b. von "erlenhof"...

man kann auch beim braten nichts falsch machen, da die marinade die meisten kochunfälle verhindert...

vorschlag4:

die oben erwähnten eier-mie-nudeln von bamboo garden mal anders servieren...

also erst ne packung davon kochen... dann abkühlen, dann in ner pfanne mit reichlich butter braten... während du die nudeln brätst, schlägst du 3 eier auf (anfänger nehmen sich ein extra gefäß, damit, falls die schale mit reinplumpst du nicht aus dem kochenden scheiß die schalenstückchen rausnehmen musst

jedenfalls haste dann eiweiss +eigelb in dieser schale...
jetz nimmste n schneebesen und mixed das zeug durch... bisses so ne orangene schleimige masse is...

das gießt du dann über die bratenden nudeln...

je nach geschmack dazu noch ketchup oder paprikastückchen oder tomate oder wasweissich...


viel spaß beim probieren...

tipp zum schluss: hör deine lieblingsmukke beim kochen... da vergeht die zeit schneller...

mfg
 
Last edited:
oh mann, das is ja reinste steak-vergewaltigung:o

wie kann man denn so ein steak zubereiten? da gibts regeln:)
 
Also ganz einfach.
Schau mal im Supermarkt in der Abteilung wo Maggi und Knorrtüten für
Schnellgerichte stehen.
Da gibt es so viele verschiedene Sachen von Bolognese über Fleischtöpfe
bis zum Fischauflauf. Und auf den Verpackungen steht immer noch ein
alternativ Rezept drauf.

Diese Tütchen mein ich:
380_Mag-FixChiPfa+_4c.jpg



Und Eier kann ich empfehlen.
Man kann Rührei, Spiegelei, gekochtes Ei, Omlette und Pfannkuchen für machen.

Pfannkuchenrezept:
2 Eier
4 Esslöffel Mehl
1 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Milch
1 Esslöffel Mineralwasser

Alles verrühren und dann inne Pfanne.
 
Also auch eine Möglichkeit wären Knödel mit Schnitzel oder so.
Die sind Relativ einfach zu machen uns sind sehr lecker, dazu dann einfach nen Stück fleisch braten und bissl soßen Fix dazu und fertig ist.

In diesem sinne, esst mehr...

pfanniknoedelhalg.jpg
 
Danke für die vielen Tipps ^^ Hab mir jetzt heute Zutaten für Frikaldellen besorgt und werde mich erstmalig daran versuchen :p

Schnitzel sind klar, da dinger sind einfach - Nudeln, klar - auch standard. So ein paar Grundsachen hab ich ja auch drauf^^ Nur auf Dauer hab ich einfach zu wenig drauf, so dass es sehr einseitig wird. An diese Maggi und Pfannitüten hatte ich nie gedacht - das ist dann das nächste auf meiner Liste.

Und ahits, ja, ich werde mir wohl demnächst eine Mikrowelle mit Grill/Backfunktion anschaffen, damit hat man dann wirklich viel mehr Möglichkeiten (und grad Sachen wie Pizza usw helfen einem dann ja sehr :D).

Springmaus - deine Rezepte sind ja schon fast Kochbuchwürdig - werd ich auch probieren :p
 
Da fallen mir noch von Frosta die Fertiggerichte ein.
Einfach in die Pfanne und ferigbrutzeln.

pop_maccheroni_carbonara_600.jpg


Sind auch sehr lecker.
 
es lohnt auch ein besuch beim asialaden um die ecke...

was du für ne soße zum reis brauchst:

-mungobohnenkeimlinge
-getrocktnete oder gefrorene mu-err pilze
-bambussprossen (in KLEINEN stücken... darauf besonders achten, dass die sehr klein geschnitten sind... und sehr sparsam dosieren... also n löffel in die soße und dann kosten... dann wieder nen löffel voll... sehr stark geschmackssache
-ingwer... aber vorsicht... das zeug is sauer wie sau... aber in kleinen mengen gut fürs aroma
-dann putzt/schälst du noch ne möhre und raspelst die klein...
-paprika und tomate klein schneiden
das ganze dann mit tomatensoße oder für idealisten geht auch tomatenmark, kochen...

sehr lecker

für feinschmecker lohnt sichs auch, eine scheibe ananas reinzuschnippeln...
und ein faible von mir: zuckererbsenschoten rein... die gibts glücklicherweise auch in kleinen mengen... also diese erbsen die man nicht erst schält, sondern in der schote mitkocht und ißt... haben einen leicht süßlichen geschmack zum typischen erbsenaroma...


macht sich auch gut mit hackfleisch... also im prinzip genau wie tomatensoße...

aber achte drauf immer die kleinste verfügbare dose zu kaufen... asialeute haben meistens nur so riesendosen die für 4-8 mann ausgelegt sind...

beim reis bloß ned sparen... nimm spritzenlangkornreis... der stinkt viel weniger als basmati.... und besteht jeden gabeltest... ;)
:yummi...

hab auf mengenangaben bewusst verzichtet, weil man das selber austesten muss, wieviel süßes, saures und asiatisches man mag...

aber bai allen untypischen zutaten schön vorsichtig dazugeben... grade ingwerüberdosis is sofort der tod für dein essen... ebenso mit bambus...

bei den mungobohnen isses ned ganz so kritisch... aber zuviel schmeckt auch nicht...

übrigens die ideale soße zu steaks... also lässt sich sehr gut mit den oben beschriebenen minutensteaks zubereiten...

einfach die steaks in streifen schneiden... kurz anbraten und dann in die soße... die würzen schön mit...

btw: hab oben bei den steaks vergessen aufzuschreiben, dass du die mit pfeffer und salz beim braten würzen musst...
 
K.A. ob Du da noch rankommst Fix aber wir hatten im BL00D+ Forum einen Rezepte-für-Singles Thread.
Ansonsten kann ich noch Tiefkühlgerichte von Aldi empfehlen.
Die (vor-)gewürzten Putenbrust-Schalen, die Paella- und die Cevapcici-Pfanne sind recht lecker.
Oder einfach tiefgefrorene Cevapcicis, dazu scharfe Zwiebeln (Gemüsezwiebel häckseln und Cayenne Pfeffer dazu) und Ketchup.
Einfach in die Pfanne hauen, bissel Olivenöl dazu und max. 15 mins bruzzeln.
Für den Fall der Fälle eine Tüte Weinverschnitt bereithalten.
Entweder bekommt man damit einen geänderten Geschmack wenn man es zum Essen kippt oder kann sich betäuben wenn's zu grauselig schmecken sollte. :D
Wenn alle Stricke reissen sollten, isst Du halt ein Bier; das geht immer gut runter.

Gruß Robi
 
Das stimmt. 3 Bier sind auch ein Schnitzel. :D
 
Also ich hab mal nen guten Vorschlag:
Geh in die Bücherei, leih dir ein paar Kochbücher aus, die dir ganz interessant vorkommen ( z.B. nen Pizza, Pasta + Risotto Kochbuch ).
Du kommst meistens sehr billig weg, weil du alles frisch hast. Letztens ein Essen für 4 Personen, hat 2 Tage gereicht, ca 9 Euro ( und für 4 Leute wie gesagt :) ) Das ganze hatte an Aufwand insgesamt 30 Minuten kochen, du kannst also am Ende gut die Nudeln anstellen. Vorher musst du halt die Sachen frisch zubereiten, dazu zählt das GEmüse und das Fleisch ( nach Verarbeitung von Fleisch immer die Hände waschen, bevor man irgendwas anderes macht ! ). Insgesamt ein Aufwand von ca 45 Minuten ( maximal ), je nachdem wie flink du mit dem Messer bist.
Besorg dir also einfach nen Kochbuch, relativ großer Auswahl und dann lernst du auch noch gut kochen ;)
 
Danke an die Leute die noch ohne Maggi oder so kochen! mal ganz ehrlich, das schmeckt doch nicht! ich hab mal hier noch ein paar rezepte!

Pilaw Reis für 6 Personen

Zutaten:
- 300 g Langkornreis
- 75 g feine Zwiebelwürfel
- 50 g Butter
- 600 ml Bouillon

Zubereitung:
Reis waschen und gut abtropfen lassen
Zwiebelwürfelchen in Butter anschwitzen, Reis dazugeben und rühren bis er glasig ist
kochende Brühe auffüllen und salzen.Abgedeckelt 18 min. garen
1. bei 160-170°C im Ofen oder
2. auf kleiner Flamme leicht köchelnd unter gelegentlichem rütteln
mit einer Gabel die Butterflocken unterziehen

je nach Verwendung können unterschiedliche Brühen verkocht werden
geschmackliche Abwandelungen: Paprikaschote, Pilze, Schinken, Erbsen...Safran,Curry,Ingwer...


Kartoffelgratin für 5 Personen

Zutaten:
- 800 g festkochende Kartoffeln
- 100 g Zwiebeln
- 200 ml Sahne
- 100 ml Milch
- 60 g geriebener Käse (Emmentaler, Gouda)
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, weißer Pfeffer, Muskat

Zubereitung:
- Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, Zwiebeln schälen und in Brunoise schneiden
- Feuerfeste Form ausfetten und mit gepressten Knoblauch ausreiben, Zwiebel-brunoise einstreuen; Kartoffelscheiben einschichten
- Sahne und Milch mit Gewürzen abschmecken, verrühren, über die Kartoffeln giessen
- Im Ofen bei 180 – 200 ° C ca. 25 – 30 Minuten gratinieren, 10 Minuten vor Garende mit Käse bestreuen fertig garen
- Portionieren


Putenspieße mit Früchten für 5 Personen

Zutaten:
- 500 g Putenbrust
- 250 g Früchte (Ananas, Pfirsichstücke, Trauben blau und grün)
- Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung:
- Putenbrust, Pfirsich und Ananas in 2 cm große Würfel schneiden
- Abwechselnd die Zutaten auf 2 Holzspieße stecken, würzen und beidseitig kurz anbraten
- im Ofen bei 180 C zu Ende garen
- Auf Geflügelsauce anrichten


Omelett mit Schinken Käse Füllung für 6 Personen

Zutaten:
- 12 Eier
- Salz, Pfeffer
- 60 g Pfeffer
- 150 g geriebener Käse
- 150 g in kleine stücke geschnittener Kochschinken
- 30 g Butter zum bepinseln

Zubereitung:
Die Eier ( min.2 Stück pro Omelett) würzen, gut zerschlagen und passieren
Eimasse in heiße gebutterte Pfanne laufen lassen und unter rütteln der Pfanne die Eimasse mit einer Tischgabel großflächig verrühren.Dabei die Bodenschicht nicht verletzen
angeschwenkten Kochschinken und Käseraspel aufstreuen und bei schräg gehaltener Pfanne mit Hilfe der Gabel das Omelett einschlagen
auf den vorderen Pfannenrand gleiten lassen und mit kurzen Schlägen auf den Pfannenstiel das Omelett schließen
Anrichten auf bebutterter Platte oder Teller und Omelett nochmals kurz mit flüssiger Butter bepinseln (Glanz)

Varianten:Zugabe von Zutaten
1. naturell oder Sautiert unter die Eimasse
2. als Füllung in das Omelett vor dem Schließen
3. in das fertige längs eingeschnittene Omelett
4. neben das Omelett
5. auf das Omelett garniert

Sag mir einfach worauf du noch so Appetit hast und ich such dir Rezepte raus, ich hab ganz viele!
 
Last edited:
Spaghetti Carbonara für 3 Personen

Zutaten:
- 250 g Spaghetti
- 10 g Butter
- 100 g Bacon
- 3 Eier
- 30 g Parmesan
- Knoblauch, Pfeffer aus der Mühle, Salz

Zubereitung:
Die Spaghetti bißfest kochen. In einer Pfanne die Butter auslassen. Eine Knoblauchzehe pellen und im Stück dazugeben. Dann den in Streifen geschnittenen Bacon knusprig braten. Den Knoblauch wieder entfernen, wenn er anfängt braun zu werden. In einer Schüssel die Eier mit 10 g Parmesan verschlagen. Mit wenig Salz, da der Parmesan schon salzig ist, und viel frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die fertigen Spaghetti abgießen und das Kochwasser in einer Schüssel auffangen, um sie zu anzuwärmen. Die Spaghetti gut abtropfen lassen und in die Pfanne zum Speck geben. Beides miteinander vermengen. Das heiße Wasser aus der Schüssel, bis auf einen kleinen Rest von ca. 2 EL auskippen und die Nudeln in die Schüssel geben. Dann das verrührte Ei sofort mit den Spaghetti und dem Rest vom Wasser solange vermischen, bis die Sauce dicklich wird. Den restlichen Parmesan unterheben. Wichtig: unbedingt ganz frische Eier verwenden, da sie ja nicht richtig gekocht werden, sondern nur leicht stocken.


Spaghetti Bolognese für 3 Personen

Zutaten:
- 250 g Spaghetti
- 30 g Schinkenwürfel
- 1 Zwiebel
- 40 g Sellerie
- 20 g Butter
- 1 EL Olivenöl
- 200 g Hack
- 2 Dosen Tomatenmark
- 1/8 Liter Brühe
- 1/8 Liter Rotwein
- 6 EL Milche
- Pfeffer aus der Mühle, Knoblauch Oregano, Basilikum

Zubereitung:
Spaghetti Bolognese benötigt zwar etwas Zeit für die Zubereitung der Sauce, aber es lohnt sich. Für die Sauce Bolognese Zwiebeln und Sellerie feinwürfeln. In einer Pfanne Butter auslassen und das Gemüse zusammen mit den Schinkenwürfeln goldbraun anrösten. Dann in einen großen, hohen Topf geben, damit die Sauce Bolognaise anschließend beim Einkochen nicht so spritzt. In der Pfanne Olivenöl erhitzen und darin das Hack braten, bis es feinkrümelig ist. Das Hack ebenfalls in den Topf geben und stark erhitzen. Rotwein, Brühe, Milch und Tomatenmark zufügen und die Sauce Bolognaise im offenen Topf eine 3/4 Stunde, besser 2 Stunden, bei milder Hitze einkochen lassen. Mit Pfeffer, Knoblauch, Basilikum und Oregano würzen. Salz wird nicht benötigt, da die Sauce Bolognaise durch die Schinkenwürfel und Brühe Salz genug enthält. Spaghetti bißfest kochen und zusammen mit der Sauce Bolognaise auf einem Teller anrichten. Dazu frisch geriebenen Parmesan reichen.
 
1. Nur Sachen kaufen, die portionierbar sind oder lange halten
2. Was man nicht schafft - einfrieren
3. Koch mit mehreren. Macht mehr Spaß, macht Freunde und bringt Abwechslung
4. Bloß kein Tütenfertigfrass...totsünde...sollte man seinem Körper nicht antun.
5. Ab und an die Studententage in diversen Gaststätten austesten (günstig und viel :D)

6. Wer kochen kann, kommt normalhin auch gut bei Frauen an :p

Meine Tipps nach einem Jahr WG mit 2 Frauen!
 
ich find die sachen die man mit einem tischgrill (20€) machen kann klasse. einfach mal n steak drauf kartoffel dazu fertig,, man kann sowieso fats alles grillen. ich hau mir da auch gemuese drauf. dazu paar saucen und fertig.
 
Back
Top Bottom