Der Unterschied zwischen Wut und Zorn

Joined
Jul 17, 2002
Messages
12,592
Points
0
Es gibt einen Unterschied zwischen Wut und Zorn, aber welchen?

Wer kann es mir sagen?

Ich denke, dass Zorn nicht so spontan und ganz stark zielgerichtet gegen etwas oder jemanden ist.
Zorn ist geplanter und hält sich auch über lange Zeit.
Wut entsteht konkret und entlädt sich spontan.

Was meint ihr?
 
Wut ist passiv Zorn ist aktiv ?

also wütend wirst du nicht von allein sondern muss dich jemand / etwas machen.
 
Jo, seh ich auch so ähnlich, aber Wut aktiviert Aggression und kann deshalb auch nicht als Passiv angesehen werden.
Außerdem kann ich auch über Situationen und Verhaltensweisen erzürnen nicht wahr?

€dith: Bei Zorn muss ich auch immer an etwas in Richtung Rache denken.
 
ich würd sagen zorn ist einfach nur zorn, eine durch fremdeinfluss entstandene emotion. wut kann aber auch eine nicht-emotionale bedeutung haben. man sagt z.b. arbeitswut oder so. redewendungen wie "der sturm wütet" gibts auf den wortstamm zorn auch nicht.
 
wut erfordert erstmal zorn, wobei sich das auch über ne längere zeit hinziehen kann. zorn kann wut konservieren.
 
ich denke wut ist emotionaler und zorn hält sich länger und ist zielgerichteter.
zb. wenn ich mal verliere und keiner hört mich mehr im ts weiss jeder ich habe vor wut meinen rechner aus dem fenster geworfen.

wenn mir einer über längere zeit auf den sack geht,hege ich zorn gegen ihn,bin in dem mom aber nicht unbedingt wütend. denke wut kann man weniger kontrollieren.wäre interessant was der duden dazu sagt,ich denke da steht die lösung....
 
was mir auch noch gerade eingefallen ist:
ich denke man kann sagen, dass wut, im gegensatz zu zorn, entsteht, ohne weiter nachzudenken oder sich nach der tatsächlichen schuld der ursache zu fragen. zorn ist irgendwie zielgerichteter.
 
Jo, ich glaub huxls Ansatz war schon sehr gut. Also Zorn ist ein Gemütszustand, Wut kann auch was anderes sein wie eben Arbeitswut oder Sammelwut oder sowas. Denke, das trifft's am besten.

Hat niemand ein Wörterbuch zur Hand? :z
 
tadaaaa^^

1. Wut, die; - [mhd., ahd. wuot, zu ahd. wuot = unsinnig]: 1. heftige, unbeherrschte, durch Ärger

2. Zorn, der; -[e]s [mhd., ahd. zorn, H. u.]: heftiger, leidenschaftlicher Unwille über etw

mehr rückt der online duden ohne was zu zahlen ned raus,lololol

was leidenschaft und unbeherrscht doch für ein unterschied sein können
 
Zorn

Zorn [Zorn]
der; -(e)s; nur Sg; Z. (auf j-n/über etw. (Akk)) ein starkes Gefühl des Ärgers ≈ Wut <blinder, ohnmächtiger, maßloser Z;; j-n packt der Z.; in Z. geraten; rot, bleich vor Z. sein; etw. erregt j-s Z.; von Z. erfüllt sein>: im Z; e-n Stuhl zertrümmern || K-: zorn-, -bebend, -rot, -schnaubend; Zorn-, -ausbruch; Zornes-, -falte, -röte, -tränen

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Wut [Wut]
die; -; nur Sg; Wut (auf j-n/etw.) ein sehr heftiges Gefühl von Ärger u. Zorn, bei dem man mst sehr laut wird <voll(er) Wut; e-e Wut haben; in Wut kommen, geraten> ||K-: Wut-, -anfall || ID e-e Wut im Bauch haben gespr; sehr wütend sein

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
 
Lexika widersprechen sich dabei doch dauernd -_-

Ich hab schon Einträge gesehen in denen es hieß:
Wut: Zorn
Zorn: Wut
-_-
Also voll fürn Arsch.

Ohne jetzt Wut weiter zu abstrahieren (ich finde dadurch kommt man zu weit vom Thema ab) find ich auch:
Wut ist emotionaler und unbeherrschter, Zorn ist "intellektueller" und gesteuerter.
Also im Großen und Ganzen sind wir uns ja alle einig O_o

Also ich würde Huxls erstem Posting widersprechen und beim zweiten ganz nach Art des mope sagen, dass er im wesentlichen wiederholt was ich eh schon gesagt habe :D

Ich meine die Wut kann ja auch einen Zustand der Raserei beschreiben.
Gibt ja auch das Verb wüten oder auch die Bezeichnung Wüterich...
Naja gut, jetzt abstrahier ich auch wieder... ist Wut vielleicht sogar eine Form des Wahnsinns kontrolliert durch Agression und Ärger?

Deamon würde ich widersprechen, ich empfinde dass Zorn und Wut ganz klar zwei verschiedene Arten des Ärgers sind. Natürlich kann auch aus Zorn eine spontane Wut entstehen, aber ich nehme dies als Sonderfall und nicht als Regel an. Wut erfordert nicht zwingend Zorn. Außerdem kann auch aus Wut ein Zorn auf jemanden entstehen.

Verliert jemand ein Spiel und ist wütend darüber, kann er sich in einen Zorn darüber hineinsteigern um seinem Gegner bei näxter Gelegenheit etwas zu vermiesen.
 
würd auch sagen dass die Wut leidenschaftlicher is und nicht der Zorn, der Duden suckt in dem Fall wohl ordentlich ab :D
 
isses nicht einfach nur ne steigerung?

also unwille ->schlechte laune ->ärger ->zorn ->wut -> hass -> wahnsinn

so in der art... aber im prinzip alles das gleiche...

nur verliert man halt immer mehr die kontrolle über sein handeln...
 
hm wenn ihr das so seht dann würde ich wut nicht nur auf sowas wie einen wutausbruch beschränken(sammelwut oder arbeitswut) sondern als impulsive willensäußerung beschreiben(auch in verbindung mit eifer oder willkür)
 
Hab da mal ein wenig drüber nachgedacht und für mich kam kaum was nennenswertes zusammen, also habe ich mal im Internet gesucht und diesen Link gefunden (bin wahrscheinich nicht der erste der diesen Link entdeckt hat, und so gut ist er wahrscheinlich auch nicht, aber man kanns sich ja mal durchlesen).

Wut kann so vielfältig sein:

Jähzorn; aufgestaute langfristige Wut; ein kurzer "kleiner" Wutanfall; akuter Zorn; Wut aus Rachegefühlen und/oder Hass. Wut aus Enttäuschung; Wut aus Traurigkeit (die Frage nach dem "Warum"); Wut aus Eifersucht; Wut aus Neid; Wut aus Liebeskummer; Wut aus Unfähigkeit (entweder die Unfähigkeit der anderen oder die eigene) ... es gibt ja so vieles!

http://du-lebst.du-lebst.com/wut.html

//Edit: ganz nebenbei denke ich sowieso, dass Gefühle Definitions- und Interpretationssache sind und somit jeder etwas anderes emotionales mit Wut/Zorn verbindet. Ich für meinen Teil glaube - ich werde nach bestimmten Situationen wütend. Zornig bin ich durch meine Ideologie, für mich ist Zorn ein Grund jeden Tag wie einen neuen zu beginnen und so zu tun, als hätte das Leben (der "Kampf") einen Sinn...
 
Last edited:
Outrider said:
Also ich würde Huxls erstem Posting widersprechen und beim zweiten ganz nach Art des mope sagen, dass er im wesentlichen wiederholt was ich eh schon gesagt habe :D
stimmt, hatte deinen 1. post net mehr im kopf. aber wieso widersprichst du meinem 1.?
lass mich doch abstrahieren :)
 
um zu unterscheiden ob ich nun zorn verspüre wenn ich deinen beitrag lese oder wut...
dumme frage ganz ehrlich, wieso versucht ihr dauernd ernsthafte diskussionen durch sonen mist zu verwuchten?
 
niemand versucht hier, diese nette diskussion zu sabotieren, dämon. ich fragte mich ledeglich, warum sich herr outrider diese frage stellt. ich dachte da an einen enventuellen gemühtszustand oder ähnlichem. aber nun gut mit der letzten antwort gebe ich mich zufrieden, vielen dank.
 
Back
Top Bottom