Musikleistung und RMS...???

Joined
Aug 12, 2001
Messages
2,204
Points
0
Nabend ich hab ne Frage und zwar was genau is die Musikleistung und was die Sinusleistung(RMS).Steht auf jedem Lautsprecher drauf aber was is das nun?
Musikleistung is wieviel der Lautsprecher belastbar is oder?Also wenn einer zBsp. 50W hat und ich spiel mit 60W dann is er weg vom Fenster oder?Und da wir grad beim Thema Musik sind...
Kann mir einer sagen wie folgendes Lied heisst?
http://mitglied.lycos.de/webmaster4aut/Index/
Da is n Lied namens "Ohne Titel.mp3".Hab einen Teil rausgeschitten damit es ned zu groß ist.Ich würd zugern wissen wie das Lied heisst denn ich find das saugut!
 
Last edited:



uuuuha, im grunde is das wahnsinnig kompliziert...

also wenn pmpo (oder wie des hies) leistung angegeben ist, kann man des durch 7teilen und 20watt abziehen und hat dann die ungefähre normalleistung der boxen....

aber im grunde ist die wattleistung ein haufen scheissdeck..

du kannst boxen ham, die 500watt und ne belastung von wat weis ich wieviel ohm ham mit ner 100watt qualiboxe vergleichen und merken die qualiboxe is lauter und besser...


also bei boxen is der preis meistens doch ausschlaggebend Oo

wie dat lied heist ? ka -_-

 
Naja es bringt mir aber nix wenn ich mir irgendwelche Lautsprächer kaufe die leistungsmäßig überhaupt ned zum Autoradio passen.
 

2.2 Verstärker
---------------

* Was bedeuten die Verstärkerleistungen wie "Sinusleistung", "Musikleistung",
"Spitzenleistung", "PMPO" oder "DIN"?

Eine solche Angabe gibt zunächst ganz allgemein darüber Auskunft, welche
Leistung (d.h. wieviel Strom bei gegebener Lastimpedanz) ein Verstärker an
einen angeschlossenen Lautsprecher abgeben kann.

Je höher dieser Wert, desto höher ist die mögliche erzielbare Lautstärke
an einem gegebenen Lautsprecher. Anhand dieser Leistungsangaben sollten
Verstärker untereinander vergleichbar sein, in der Praxis ist dies jedoch
leider oft nicht so.

Leistungen können auf verschiedene Arten gemessen werden. Sinnvolle
Werte liefern Messungen über längere Zeit (Dauerleistung). Einige Hersteller
versuchen mit irrwitzig hohen Leistungsangaben ihre Produkte anzupreisen
(z.B. "500 Watt-Verstärker", die bei genauerer Betrachtung jedoch nur ein
20 Watt-Netzteil enthalten). Bei Begriffen wie "Musik-" oder "Spitzenleistung"
sollte man sehr vorsichtig sein. Diese Werte geben die Leistung
an, die nur extrem kurzzeitig (z.B. bei kurzen Schlagzeugspitzen) abgegeben
werden kann. Damit allein ist jedoch keine sinnvolle Aussage möglich.
Die Leistungsangabe ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einfach ein reiner
Phantasiewert.

Nur Leistungswerte, die nach DIN oder einer ähnlich anerkannten
Meßmethode gemessen werden (oft auch einfach als "Sinusleistung" angegeben)
sind halbwegs korrekt und vergleichbar.

PMPO (Power Music Peak Output), zu deutsch etwa "Gesamtmusikspitzenleistung",
ist ebenso eine reine Werbeangabe und hat keinerlei Aussagekraft.

Die gleichen Betrachtungen gelten ebenso für Belastungsangaben bei
Lautsprecherboxen, Angaben der "Musikbelastbarkeit" und ähnliches
sind auch hier vollkommen nutzlos.

quelle: http://www.bruker.de/~ah/papers/de.rec.musik.hifi-FAQ.html#2.2.1

 
Hmm ok thx aber jetzt is mir eine Sache unverständlich.
Ich hab 2Lautsprächer die jeweils 55W Sinusleistung haben und hab nen Radio mit 4x45W Leistung...Wenn ich zu laut aufdreh dann klingt es so als wären die Lautsprecher überlastet aber das kann ned sein da der Radio nur 45W hat...Hmm kann es vielleicht daran liegen dass er zuwenig Leistung hat?Omg ich kenn mich überhaupt ned aus in solchen Sachen.
 
Da ich sowas beruflich mache, will ich doch mal master wolfi helfen ;)

pmpo und allgemeine Erklärungen, welche nach DIN sind kannste inne Tonne kloppen.

Deine Boxen hören sich nich deshalb schlecht an weil sie sie sich überschreien, sondern weil der Verstärker im Radio übersteuert wenn du die Lautstärke auf max. hast. Habt ihr in Physik nie die Leistungsaufnahme und abgabe von Transistoren gehabt? Wenn du einen transistor übersteuerst (zu hohes Eingangssignal gibst) dann verzerrt er das Signal und das Signal is in deinem Falle die Musik welche dann auch verzerrt wird - das is alles.

Also um es mal ganz einfach zu machen, besorg dir ne halbwegs vernünfitge Endstufe (so ca 800 watt - is schon mächtig viel) 2 Teller a 200 watt und ne Bassrolle (kein KASTEN!!, weil die Rolle ne grössere Schwingspule hat - mehr druck) zu 400 watt. Wenn du willst kannst du dir dazu noch n paar Hochtöner parallel schalten, aber ich halte nix von denen, weil die normalen Boxen das schon ganz gut machen. Das komplette Set liegt so in etwa bei max. 300 Euro - bis open end.
 


oha, ein kenner @_@ cool @_______@


kann man nich seinen verstärker zerschiessen, wenn man den dauerhaft übersteuert ? Oo

 
Back
Top Bottom