• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Wie sieht eine mögliche Raptor-Strat aus?

Joined
Aug 22, 2003
Messages
1,979
Points
0
Ich interessiere mich für die Strategie Raptors/Nades. Wie könnte die im Detail aussehen, welche BO wird angewandt, wann kommt der CL in's Spiel und wie gehts weiter? Gegen Gebäude ist ja ein Raptor-Squad nicht so der Hit, wie ich feststellen musste. Da haben die ASM ja den Vorteil der Meltar-Bombs. Also läufts wohl auf Hit&Run raus, wobei ich da nicht genau weiß, wie ich die Nades einsetzen soll.

Was ja auch nicht direkt zu verchten ist, sind die Kosten für einen Raptor: 70/0! Nicht von schlechten Eltern; die ASM kosten 65/0 und scheinen aufgrund der Möglichkeit des Upgrades auf Melta ein wenig im Vorteil zu sein, oder? Weshalb dann die höheren Kosten?

Gegen welche Rassen ist diese Strat bevorzugt anzuwenden und gegen wen am besten gar nicht auszuprobieren?

Gibts schon gute Replays über die relativ junge Strategie? Wäre fein, wenn Ihr die posten könntet.


Schöne Grüße,
Seibrich
 
Last edited:
wenn du dich entscheidest auf Raptoren zu gehen, baust 2 raptoren Squads und diese immer Stück für Stück reinforcen... siehst du eine Eldar Heldin, nicht weglaufen... nur wenn du merkst, er versucht dich mit ihr irgendwo rein zu locken (zb. DR Falle)

Jedenfalls sind die Raptoren vom Angriffsschaden her stark genug, leichte Gebäude wie Powerplants und LP's zu killen (für mehr brauchst du sie ja auch nicht...)

bei Mass Raptors ist es sinnvoll alle deine Punkte schnell auszubauen, damit du größtmöglichen Cashflow bekommst... dann CL nach dem 2. Squad nachbauen und gucken was der Gegner macht... von vielen guten Spielern (Sleign, Insane) hab ich z.B. gelernt, dass es Sinn macht den Opferaltar nur wegen des 2. Heros zu bauen (mit 140 ist er total günstig und gut einsetzbar)

tja und da Defiler scheiße sind, kannst du die in die Tonne treten... im Lategame (falls es dazu kommt also sofort auf Predator gehen...)

aber weit vorher noch:

immer LP's/Powerplants harassen und wenn du siehst, dein gegner (möglicherweise SM geht auf Mass und pumpt sie - mitsamt Hero - in deine Base, so schnell du kannst 2-3 Nade-Launcher Cultis bauen (die hast du in sekunden upgegradet)

naja und dann wenn du siehst, der gegner will unbedingt an einer Ecke durch und greift da ständig an, baust dort eben schnell den LP auf nen Turret aus und lässt ihn dumm da stehen, während du ab und an nen Flug in seine Base machst, und sofort wieder zurückspringst... der gegner denkt dann oft, du lässt deine Base im Stich um ihn zu killen, dann merkt er oft zu spät, dass du nur angeteuscht hast... (aber pass bitte auf, dass du mit jedem raptorsquad 2 jumps hast, sonst biste am arsch :) )

aber auf Mass Raptoren geht man sowieso generell eher gegen Eldar (da brauchste dich wohl kaum vor einer Einheit zu fürchten, du kannst alle in den Closed Combat verwickeln und keine CC einheit von Eldar kann es mit Raptoren/NadeLaunchern zum Kampf kommen lassen...

achso und mach nie den Fehler Forced Labour deiner Heretics bis auf den letzten HP-Fitzel zu machen, beide im gelben Bereich und du kannst sie mit etwas Glück viel länger behalten und musst sie nicht immer nachbauen...

ich such dir mal 1-2 Replays raus, die dir recht gut beschreiben, was ich sagen möchte... gibt genug an Ressourcen, hab aber jetzt kein bock mehr zu suchen, da es spät ist und auch an mir die Müdigkeit nagt :)
 
Danke. Feine Tips sind dabei. :)

Die einzige echte Furcht die bei der Strat habe, ist, daß dem Gegner mein Rumgeturne mit den Raptors zu blöd wird und einfach meine Main angreift. Und zwar mit allem was er hat. Wenn ich da insbesondere an die Übermacht der SM denke (vermutlich 1-2 SM-Squads und dann noch bis zu drei volle Scout-Squads und FC), dann weiß ich nicht so recht, was man dagegen ausrichten kann...
 
man sucht sich die strat auch nicht gerade auf kleinen maps aus... bei großen maps, killst du ihm seine LP's und bist zurück mit allen Raptoren in deiner Base, bevor er auch nur einen Schuss auf eines deiner Buildings abgefeuert hat... und zu diesem Zeitpunkt trifft (wenn du es gut timest) auch dein CL an, der mit Raptoren und Nadelauncher-Cultisten eigentlich keine Angst vor einer Armee haben braucht...

wie gesagt, sowas macht man nicht auf maps, wo der Gegner mit 2 schritten in deiner Base steht... also schließen wir mal VoK und Tainted Pairs aus... BloodRiver geht noch grad so, weil du da wiederum Hügel hast, die dir das harassen erleichtern...
 
Wurde mal wieder von Eldar vom Feld gefegt. Dem haben die Harassings zwar anfänglich ein wenig gestört, aber dann hat er begonnen DR zu pumpen. Und schon war der Spaß vorbei. :/
Gegen DR weiß ich nach wie vor nicht was ich machen soll. Die hauen gegen Heavy Infantry einfach unglaublich rein. Und außer HI hat man ja als Chaos nicht viel zu bieten. Fahrzeuge sind sowieso relativ schnell weg wegen der BL's.

Man muss relativ schnell umsteigen. Mit der Raptor-Geschichte kommt man im Early ganz gut an, aber sobald sich der Gegner einstellt, hat man ernsthafte Probs. Zumindest gegen die Dark Reaper, wie oben erwähnt. :)

Ich weiß nur nicht, wie man dann am günstigsten weiter macht. Die Predator-Schiene ist gegen Eldar nur minder lustig.
Mal sehen, was Chaos noch so hergibt :D
 
Last edited:
stimmt die DR sind in massen sehr gut einsetzbar... aber wenn du 2 Raptor-Squads + CL hast, braucht der Edlarspieler logischerweise 4 DR Squads, da er mit 3 immer aus dem CC flüchten muss und du mit dem CL immer nur hinterher laufen musst...

du sagst du wurdest weggefegt... poste das Replay, dann kann ich dir sicher sagen, was dein Problem ist... :)


*huch, wo ist nun das replay hin??? viel mehr der ganze post???*

nuja zum Replay... dein Edlar Gegner war nicht dumm und hat auf Mass Banshees gesetzt, wie Turric4n bereits bestätigt hat, ist das wohl die atm beste Möglichkeit ASM im frühen Stadium zu entkräften...

dien Fehler war folgender... du hast 5 ASM und lässt dich auf einen Kampf mit der gleichen anzahl an banshees ein... du hattest aber noch einen Jump parat, von den Banshees abhauen und zum nächsten Point hüpfen wäre da sicherlich etwas besser gewesen... wenn du in Zukunft siehst, dein Eldar Gegner spielt auf ne nerfige Masse an Banshees, zieh so schnell du kannst ein Kraftwerk hoch und bau nen Turm an der Front zum Turret aus... gerade auf dieser map ist das sehr gut machbar...

und ja... deine ASM hatten keine Chance zum Einsatz zu kommen, da du einen Kampf hier hattest, den anderen an ner anderen Stelle und in beiden warst du unterlegen aufgrund fehlenden Helden (ist ja klar bei ASM) aber dann musst du stur sein und harassen, mach ihm auch die Points kaputt... nicht auf kleine kämpfe mit banshees einlassen... ansonsten kannst du jede einheit angreifen! DR, Gardisten, Heldin, WS...

boa ich uppe heute im laufe des tages mal ein replay!
 
Last edited:
Jo U2k, ich habe das Replay wieder rausgenommen, da ich der Meinung war, daß
a) das Replay niemanden interessieren wird (falscher Thread)
b) ich außerordentlich peinlich gespielt habe.

Umso erstaunter bin ich über Deine Reaktion. ;)
Danke.


Ciao,
Seib
 
naja... peinlich gespielt würde ich nicht sagen...
So wie du gespielt hast, spielt jeder, der von anderen gesagt bekommt was er zu machen hat (auf asm/raptoren) bezogen und dann mit einer Situation konfrontiert wird, in der er auf die Situation angepasst reagieren muss...

ich kann dir von meinem clanm8 Bravehart sagen, dass er seine ersten ASM games so gut wie immer verloren hat... dann, nach einer handvoll versuchen, hat er das nötige Gespür dafür entwickelt, was er in welcher Situation machen muss und hat sogar gegner wie alien|left 2:0 besiegt... (und ich kenne left... er spielt nicht schlecht und gehört zu den guten eldarspielern, die viel drauf haben)

als ich das replay von dir gesehen habe ist mir aufgefallen, dass du halt noch nicht so das gespür dafür hast, wieviele ASM z.B. für Banshees ausreichen...

hier kleiner Tip: Wenn du gegen eine ungefähr gleichgroße Anzahl an Banshees kämpfst mit deinen Raptoren, ziehe 2-3 cultisten Squads zusammen mit nade launchern ausrüsten und erst dann angreifen, wenn du ganz sicher bist, dass du deine kultisten nicht gekillt bekommst...

hier mal ein beispiel:

deine Raptoren sind ja sehr mobil (logisch^^) dein cultisten sind das krasse gegenteil, unmobil, in sekunden weg vom fenetre... ergo jumpst du gezielt in der sekunde mit all deinen einheiten in den kampf, wenn du schon hinten (nicht sichtbar für den gegner mit den cultisten wartest...) eldareinheiten reagieren äußerst anfällig auf nadelauncher...

deine Raptoren müssen nur gut platziert sein, damit die banshees nicht so schnell abdrehen und weiterlaufen können... das geht und ist alles übungssache...

auch würde ich nie 2 cultisten squads auf einem haufen stehen lassen, sondern links und mit etwas abstand rechts einen positionieren...

und jetzt das wohl wichtigeste dabei... siehst du die eldarheldin und du weißt, der psisturm müsste aufgeladen sein (gespür-/erfahrungssache) dann greifst du ne sekunde mit deinen raptoren die heldin an... er wird (und das sag ich dir, weil ich das machen würde^^) den zauber auf deine raptoren machen, weil er denken wird *kleinere raptorenarmee ohne held=killen so schnell wie möglich) dann haust du wieder ab, deine cultisten haben den psisturm nicht mehr zu befürchten und du kannst deine armee formieren um gegen seine banshees anzukommen...

das alles ist natürlich sehr theoretisch, aber wie gesagt mit der zeit bekommst du ein gespür dafür, wie du mit deinen einheiten umgehen musst und wo du was stehen haben musst ;)
 
Ja, ist tatsächlich viel Erfahrungssache bzw. mit viel Gespür verbunden. Ich denke ich werde mal an der Sache dran bleiben und weiter vertiefen (sofern mein "Skill" das zulässt - schließlich spiele ich einige Klassen unter Euch).

Die Sache gefällt mir daher sehr gut, da es abseits der inzwischen etablierten Mass-Marine-Strat abläuft. Die BO ist eine andere und auch das weitere Vorgehen mit den CC-Units (+ frühen Nades) erfordert wieder ein Umdenken. Das war eigentlich das, was ich suchte. Eine Strategie fernab der ewigen Marine-Squads.

Das erforderliche Micro ist wesentlich aufwendiger wie bei Mass-Marines. Insbesondere, wenn man die Raptoren und Nades so steuert, wie Du beschreibst, U2k. Habt Ihr da vielleicht Replays, die Early-Raptors zeigen?

Eine Frage habe ich noch; denn wie Du schon ganz richtig erkannt hast, U2k, ich habe keinen blassen Dunst, wie Raptoren gegen Banshees abschneiden. Benötigt man theoretisch mehr Raptors als der Gegner Banshees im Squad hat, um zu gewinnen? Ist der einfache Banshee dem Raptor im 1v1 überlegen?

Schöne Grüße,
Seib
 
4 Banshees > 4 ASM/Raptoren

vor allem wenn es zum Kampf kommt, gehts ja ums Reinforcen... Banshees kosten 50, während ASM 65, Raptoren 70 kosten... Das Problem ist, und da muss ich dir widersprechen, dass Raptoren/ASM einen beachtlichen Schaden an Gebäuden verursachen... klar, kannst es vergessen, Kaserne oder HQ mit denen zu killen^^ aber LP's und Powerplants sind so schnell kaputt mit denen, dass es schon richtig reinhaut...

und ich glaub schon dass du damit nicht überfordert sein wirst...

achso und hier mal ein replay... ich hab wien Depp gespielt, besonders wo ich mich entschieden habe mit 3 vollen Bansheesquads in seine Army reinzurennen (es war die Verzweiflung... sogar DaVinci hat sich wegen ihr ein Ohr abgeschnitten^^)

Naja trotz allen Fehlern die ich gemacht habe, kannst du da sehen, wie man (und diese Map is perfekt für ASM/Raptoren geeignet) gegen Eldar auskommt... sobald der CL mitmischt, sind meine Banshees nutzlos... achso... ich habe bewusst keine Heldin gebaut... gute Eldarspieler haben mir davon abgeraten, um die Raptoren zu kontern... naja mein Suicid Angriff war nicht so der bringer^^...

achso, mein Pech war leider auch noch, dass er gewusst hat, dass meine Banshees seine einzelnen Raptoren pwnen würden... naja beim nächsten mal treff ich wieder einen der es nicht weiß^^
 

Attachments

  • 2P_MEETING_OF_MINDS.2005-01-13.02-01-51.zip
    97.2 KB · Views: 14
Last edited:
Beeindruckendes, lehrreiches Replay. Vielen Dank. Sowas habe ich gesucht. :)

Auf Nades hat Dein Gegner ja gänzlich verzichtet. Und Dich trotzdem ordentlich auf Trab gehalten. Nicht schlecht.
 
Yep war gut gemacht. War ein mir bisher noch unbekannter Chaos Spieler, zumal es nich den Eindruck machte als wäre es ein smurfaccount..
Denk mal das Replay zeigt auch deutlich, dass die Raptoren nicht sooo "schlecht" gegen Gebäude sind. Um LP´s/Kraftwerke/Portale in kürze zu zerlegen, reichts allemal.
 
Stimmt schon - meine Aussage muss ich eindeutig widerrufen. Gegen diese Art der Gebäude sind Raptoren tatsächlich gut zu gebrauchen.
 
Wichtige Meldung: Mod verstößt gegen Doppelpost-Regelung! ;)

Langsam aber sicher tragen meine Bemühungen Früchte. Strategien müssen sich bei Gegnern der eigenen Geichtsklasse bewähren, und allmählich scheint dies tatsächlich der Fall zu sein. Nachdem die meisten Spieler mittlere Gewichsklasse (so wie ich) der Meinung sind, der Chaos-Player wird auf Mass-Marine-Squads gehen (und die möglichst schnell reinforcen), wirkt das Überraschungsmoment mit den frühen Raptors ganz gut. Ich für meine Begriffe finde es zumindest recht erfreulich für mich mal eine andere Möglichkeit entdeckt zu haben, mit Chaos zu spielen.

Ein Replay habe ich hierfür ebenfalls hochgeladen. Zu finden ist es hier.
Würde mich freuen, wenn Ihr Euch vielleicht drüben im Replay-Forum zu Replay-spezifischen Kommentaren hinreissen könntet. ;)


Schöne Grüße,
Seib


Edit: Also - offenbar ist es relativ simpel die Strategie abzuwehren. Insbesondere für SM. Einfach mit dem Schwung Scouts und Marine-Squads + FC zur Chaos-Base laufen und dort alles kurz und klein hauen. Dank der hohen Kosten der Raptors ist es dem Chaos nicht möglich einen eigenen Hero so früh zu bauen - und der gegnerische FC nimmt einfach alles auseinander. Kann man in ruhe zusehen, wie der Gegner die Base zerlegt. :/
 
Last edited:
Back
Top Bottom