W-Lan Prob unter Linux

Joined
Sep 27, 2003
Messages
3,945
Points
0
Hey

Ich wollt jetzt endlich auch mal mein Linux W-Lan fähig machen, bekomms aber leider nich hin und da ich noch nich soviel Erfahrung mit Linux hab, dacht ich frag ich hier ma ;D

Also ich hab Suse 10 und der mitgelieferte W-Lan Manager findet meine W-Lan Karte und auch das Netz, zu dem ich connecten will aber wenn ichs auswähle und auf "ok" geh, passiert einfach nix...
 
W-LAN ist im Moment noch eines der Problemgebiete bei der Hardwareunterstützung unter Linux. Viele Hersteller haben weder Notiz von alternativen Betriebssystemen genommen, noch geben sie ausreichend Spezifikationen frei, damit andere Treiber dafür entwickeln können. Dann machen manche Hersteller auch noch so lustige Dinge wie den Chipsatz der Hardware in einer laufenden Serie einfach mal auszutauschen.

Ende von dem Lied ist, dass es für viele W-LAN-Geräte keine Linuxtreiber existieren.

Ich kenne mich mit W-LAN auch nicht so aus, habe selbst keines aber evtl. hilft dir dieses Tutorial/Wiki weiter:
http://de.linwiki.org/index.php/Wlan_Konfiguration

Falls für dein Gerät noch kein passender Linuxtreiber vorhanden sein sollte, ist es dir mit etwas Glück möglich mit dem Programm NdisWrapper den Windowstreiber unter Linux zu verwenden. Benutzt habe ich NdisWrapper aus obengenanntem Grunde nie, aber dürften sich wohl ein paar Tutorials dazu finden lassen. Versuch es allerdings erst einmal ohne NdisWrapper, denn das ist eher so eine Notlösung. Manche Funktionen des Gerätes werden damit evlt. nicht funktionieren.

Homepage von NDisWrapper: http://ndiswrapper.sourceforge.net/

Welches WLAN-Gerät benutzt du (Hersteller, Modell, Chipsatz)? Falls jemand anderes mit diesem Gerät schon einmal diese Problem hatte, hat er evtl. auch eine Lösung dazu gefunden...
 
Erstmal danke für die Links, werd ich mir später ma anschaun wenn ich Zeit hab.

Hab ne Broadcom 802.11 b/g WLan Karte
 
Der Chipsatz für deine Karte scheint broadcom 4306 zu sein.

NdisWrapper-Anleitung für Suse 10.0, leider nur auf Englisch:
http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo10.php

Eine Liste der von NdisWrapper unterstützten Treiber. Der für deinen Chipsatz müsste unter B in der alphabetischen Auflistung stehen:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List

Falls du es so nicht hinbekommst, fragst du am besten in einem der dt. Linux- oder Suseforen nach, die Warscheinlichkeit ist dort größer, dass du dort jemanden findest der dir weiterhelfen kann. Als WLAN-N00b bin ich da wohl nicht so hilfreich.
 
Back
Top Bottom