Das alte Raumschiff Enterprise

Status
Not open for further replies.
Joined
Apr 16, 2005
Messages
21
Points
0
Hi,

vielleicht kann mir da wer weiterhelfen; - ich bin seit meiner Kindheit ein echter Fan von Raumschiff Enterprise - allerdings bezieht sich das "echt" nur auf die alte Serie mit Kirk und Co!

Ich habe etliche auf Video, aber eben bei weitem nicht alle. Wißt Ihr, wo man die herbekommt? - Liegen die irgendwo rum? - Sind mittlerweile 40 Jahre alt - kann mir nicht vorstellen, daß da noch copyright oder so drauf ist!?

Weiß wer was dazu?

TB
 
Hoffentlich kommen die bald - meint Ihr wirklich, daß da noch copyright drauf ist? - Wielange "hält" das copyright? - Bei Medikamenten läuft der Patentschutz glaube ich nach 10 Jahren aus!

TB
 
Also bei Musik ist es glaube ich bei 500 oder 1000 Jahren (oder doch 100? :D) und bei Filmen wirds wohl auch in dem Dreh sein... bis da mal was lizenzfrei wird... :sick
 
... schaut man sich nichts mehr an (außer die Radieschen von unten)! - Glaub ich aber nicht wirklich!
 
Wenn die alten Folgen noch ausgestrahlt werden kannste die ja entweder mit VCR oder Festplattenrecorder oder mit PC + TV Karte aufnehmen. Solange du diese Kopie nur für dich behälst hat da keiner was gegen, und das war frühr mit VCR schon gang und gebe, da man Videocasetten früher nur mit teueren Kopiergeräten kopieren konnte.
 
Naja, sind ja alles Videokassetten, die ich mir aufgenommen habe - darf man ja schließlich - ich hatte halt gehofft, daß wer weiß wo sowas rumliegt - glaube immer noch, daß es nach 40 Jahren völlig legal ist - Auf den Noten von Mozart ist ja auch kein copyright mehr drauf, - das leitet sich von der s. g. Interpretation durch die Musikanten oder auch Musiker (je nach dem) ab.

TB
 
Naja, nur is Mozart seit 250 Jahren tot und der dürfte damit kein Geld mehr verdienen.
Die Leute von Star Trek verdienen an dem ganzen KrimsKrams noch ganz gut.

Versuchs über Amazon, ebay, Zeitungsinseraten (in Sci-Fi Magazinen) oder TV
 
Also ich habe jetzt in meinem Bertelmannlexikon nachgelesen - da steht was von einer Schutzfrist von 10 Jahren nach Veröffentlichng des Werkes allgemein - und bei Photographien von 25 Jahren nach Veröffentlichung - und bei Kunstwerken von 50 Jahren (ist Raumschiff Enterprise ein Kunstwerk? - Klare Aussage meiner Frau: "NEIN").

Hmm, also ich weiß nicht, da müßte man einen Profi fragen.

TB
 
Hm, ich glaub des irgendwie net, dass man nur 10 Jahre warten braucht:o
Was genau meinen die da mit Werk? Alles? Musik/Film/etc.?
Außerdem kann sowas doch auch auf längere Zeit gesichert werden, oder?
 
Naja, das stand halt unter "Urheberrecht" im Lexikon. Was damit genau gemeint ist - Literatur z.B. könnte ich mir vorstellen, oder auch PC- Programme - das ist nicht genauer definiert. Ist ja irgendwie nicht ganz unlogisch - wenn ich ein Musik- oder Theaterstück schreibe, darf es halt 10 Jahre lang nur von den Leuten und da aufgeführt werden, wo ich will - und ich bekomme Abgaben dafür. Anschließend darf es jeder Dorftheater tun. - Kann 10 Jahre nach der Veröffentlichung auch Allgemeingut, oder total veraltet sein. Würde ja jeglichen Fortschritt hemmen, wenn das 200 Jahre wären, oder?. Eine Marke trägst Du ja auch für 10 Jahre ein - kannst sie allerdings nach EU- Recht verlängern - soviel ich weiß.

- Filme sind in dem Lexikon nicht eigens erwähnt - gehören unter "Allgemein oder Photogtraphie"?

Ich weiß auch nicht mehr.

TB
 
Die Europäische Union hat zahlreiche Richtlinien erlassen, um das Urheberrecht europaweit zu vereinheitlichen. Computerprogramme sind durch die aus dem Jahre 1991 stammende Softwarerichtlinie (91/250/EWG) als literarische Werke i. S. d. Urheberrechts geschützt. Durch die Richtlinie zur Harmonisierung der Schutzdauer des Urheberrechts und bestimmter verwandter Schutzrechte (auch Schutzdauerrichtlinie) von 1993 wurde die Schutzdauer an Werken der Literatur und Kunst einheitlich auf den Zeitraum bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers festgelegt. Die Rechte der ausübenden Künstler erlöschen 50 Jahre nach der Darbietung.
Quelle: Wikipedia.

Mit anderen Worten: 70 Jahre mindestens bevor in der EU das Urheberrecht ausläuft (und das ist für dich als EU-Bürger erstmal maßgeblich). Desweiteren kann das Urheberrecht auf diverse Arten verlängert werden, dass du also in absehbarer Zeit Star Trek legal kopieren kannst ist eher nicht wahrscheinlich.

Mit Kunst ist übrigens jede Art von Film, Musik etc, also insbesondere auch Star Trek, Britney usw.
 
Ah, endlich jemand, der sich auskennt. - Sage ich doch, den Profi fragen. - Da heißt also, daß jetzt erst die ersten Stummfilme frei sind. :-)

Das ist ja traurig - naja dann bleibt doch bloß SAT1 oder so.

Danke für die klare Antwort -
Aber wie legt man egentlich das Urherberrecht fest - so wie beim Patentamt? - muß man das eintragen lassen?

TB
 
Nein, in Deutschland zumindest nicht. Das Urheberrecht besteht automatisch und kann auch nicht veräußert werden. Einfach (c) 2006 drunter schreiben reicht vollkommen, sogar ohne ist es eigentlich auch geschützt.

Eine gute Quelle für abgelaufene Filme ist übrigens das Internet Archive. Ein paar 10000 Filme zur Auswahl...
 
Super, Danke, Du kennst Dich mit der Matrie voll aus!

- Naja macht wohl der Beruf.

TB
 
Last edited:
Er ist ein kleines Studentlein und kann die Wikipedia benutzen und tut das auch, weil er ein Stückchen weniger faul ist, als alle anderen, die hier reingepostet haben:o
Aber auch nur ein Stückchen:D
 
:( Ich dachte, er ist vom Fach - wollte eigentlich mit der Frage bloß hören, daß er es ist, damit ich das gleuben kann.

Wikipedia - ist das echt zuverlässig, oder ist nicht doch mien Bertelsmann Lexikon zuverlässiger?

TB
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom