Mainboard

Joined
Nov 22, 2002
Messages
218
Points
0
Also ich habe mir ein Epox EP-8K5A2+ gekauf und in der Anleitung steht man soll die Festplatte an den Secondary IDE anschliessen und die Cd-Rom laufwerke an den Primary. So hab ich das auch angeschlossen obwohl ichs anders herum gewöhnt bin nur der braucht zum Booten sau lange also bist er erstmal anfängt windows zu laden vergehen mehr als 20sec. Aber wenn ich die Platte auf Primary setzte braucht der über 2min und erkennt kein einziges Laufwerk mehr. Also was kann ich tun um den Startvorgan zu beschleunigen?????
 
benutzt du raid? Wenn ned dann würd ich a) den raid per jumper deaktivieren (falls es bei deinem board geht), b) die kabel natürlich bei den nicht-raid steckern reinstecken ^^ und c) schau bei der bootreihenfolge im bios nach ob da was verdreht is oder so (1. hdd, 2. floppy, 3. cd normal).
 
Also ich benutze kein Raid hab den deshalb deaktiviert.. b das ist wohl klar!^^. Die boot reihenfolge kann ich net verändern.
1DVD
2Brenner
3HDD

weil ja die CD-Rom am Master hängen
 
ehm die bootreihenfolge kann man _immer_ verändern im bios. Das hat 0 damit zu tun ob das teil am primary oder secondary hängt. Bei meinem bios kannst die dinger mit den bild-rauf/bild-runter tasten verschieben, kommt aufs bios an wies geht würd ich sagen aber gehen tuts 100%.
 
ehm nun gut ich glaub dir ned dass es ned geht, weil das gibts eigentlich ned. Aber falls doch, schließ halt einfach die HDD an den primary an und die cd/dvd-drives an den secondary? Scheiss auf das was in der anleitung steht und fertig
 
mach ma bios update maybe kannst dann anders anschliessen oder frag ma beim hersteller nach ob die irgendwie doof sind oder so?
 
neues mainboard kaufen und dann nicht einstellen können wo gebootet wird? lol

also das geht schon bei mir sogar mit den pfeil tasten statt bild rauf/runter :cool ,
wenn ich winxp installiere, nehm ich CD, hdd...nach installation kommt HDD auf 1

und das kann jedes alte board eigentlich, guck nochmal genauer nach
 
@
Silentx2000 wenn das so einfach gehen würde hätte ichs ja schon lange gemacht und würde hier net son tread auf machen. Aber ich kann die boot device net ändern kann net mal cdroms deaktivieren
 
Last edited:
Im Heftchen steht bestimmt irgendwo ne Service Nummer , ich würd da mal anrufen und fragen was das soll usw. und was man dagegen tut .

Wenn die net helfen können würd ich Bios Update machen und wenns dann auch net geht einfach zurückgeben oder umtauschen , kann ja net sein ...
 
ich hab von den herstellern von asus eines geschenkt bekommen einen prototipp zu testen muss ihnen nur formulkar als gegenleistung schicken.
 
Heheh yo wenns denn gut ist und funtzt :top

Nochwas @ Kenny : Hast du auch die IDE Kabel verwendet die beim Board dabei waren ?
 
stell mal deine hdd´s manuell ein also nicht auto dann sparst schonmal gut 3 sec ... naja is net die welt aber immerhin.

Schonmal bios geflasht ?? und dann geschaut ?
 
Back
Top Bottom