• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Rechtschreibung

Was haltet ihr von Rechtschreibung?

  • finde sie wichtig/gut

    Votes: 13 65.0%
  • ist `ne überflüssige Erfindung

    Votes: 3 15.0%
  • ist mir egal

    Votes: 4 20.0%

  • Total voters
    20
Joined
Aug 3, 2002
Messages
27,544
Points
0
Was haltet ihr von Rechtschreibung? Würde mich mal interessieren, da hier kaum eine existiert;)
 
reschdchraipung find ich scheisse!!! Obwohl, was manche hier so ablassen,is echt lustig. Besonders wenn ein älterer Herr "wem" mit H schreibt,also wehm.
 
Naja, ist wohl eher bissle peinlich, wenn einer, der die Schule schon längst beendet hat solche Worte falsch schreibt. Damit meine ich jetzt mal vertauschte Buchstaben, durch schnelles Tippen verursacht, ausgenommen...
 
also eigentl und an sich ist rechtschreibung nicht so wichtig. aber wenn man sich das richtige schreiben mal angewöhnt hat, 'stört' es einen doch, wenn irgendwer riesige fehler macht.
und die 'neue' rechtschreibreform, die ja nun schon wieder etwas älter ist, ist der größte schwachsinn. sie ist schon schwer für uns deutsche, die eigentl perfekt deutsch können und total unfair für ausländer, deren aussprache nicht perfekt ist, denn meist muss man kucken, ob ein vokal lang ist oder kurz und dann entscheiden ob man ß nimmt oder ss.
wenn ich mir überlege, sowas würde in frankreich eingeführt werden, würde ich wohl nur noch 5er schreiben;)
 
Ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier;) (ich mit eingeschlossen)
Die neue Rechtschreibung mag ich zwar ned, aber ich finde es mal wieder an der Zeit. Vor der vorherigen Rchtschreibreform haben die Leute genauso (und vielleicht noch mehr) dagegen gewettert. Aber wenn man sich mal ganz alte Schriften anguckt....also ich brauch dafür mehr Zeit, bis ich das gelesen+verstanden hab:)
Und ja, für die Ausländer ist die Reform `ne riesige Plage...
 
im rl setze ich sehr viel auf eine gute rehctschriebung(2 rehctschriebfelher mit einbezogen), hier im United-forum sehe ich es nicht so wild, naja z.b. grossschreibung fällt fast gänzlich aus, rechtschreibfehler passen mir jetzt nicht grad soviele, eher tippfehler, aber manche haben da ihre probleme, das auseinander zu kennen.......
 
Klar , Rechtschreibung ist sauwichtig , und da stört es einen schon gewaltig wenn jemand immer wieder den gleichen Fehler macht obwohl man ihn mehrmal darauf hinweist o_O

Ich mein nobodys perfect , aber wenn man immer das gleiche wort falsch schreibt und es gesagt bekommt kann man es doch irgendwann kapieren ...

Also ich finds wichtig , auch im Forum .
 
also zu der alten schrift: wenn ich mal so ein altes buch von meinem opa in die hand nehme, brauche ich ja doppelt so lange um etwas zu lesen wie sonst. aber irgendwie schon faszinierend, so schreiben zu können. ich glaube, ich könnte es nicht wirklich;)
 
@Akira
Auf deinen Post im 11. September Thread....
Bei solchen Worten weiß ich`s manchmal auch ned und ich meinte damit eher solche Fälle, wie sie stef angesprochen hatte;)
 
@süße
Meinte alte Rechtschreibung, ned alte Schrift. Finde die aber auch geil.
 
@ comtesse: hattest aber auch was mit alter schrift geschrieben. naja ist ja aber auch egal:)
 
@comtesse: Ich weiss nit,was du mir genau sagen willst

Was mich schon immer interessiert hat: Die Österreciher schreiben ja auch Deutsch (oder wurde ich in diesem Gebiet mein Leben lang belogen?). Gilt für die dann auch die neue (Deutsche) Rechtschreibung?
Und so möchte ich mich auch Clemens Meinung anschließen. Im Rl is es was anderes, als hie rim Netz,da hier kein Lehrer rumgeht und dir ne 6 gibt,wenn was falsch ist
 
Naja auch im forum isses wichtig , geht ja hauptsächlich darum dass es die Anderen lesen können , wenn etwas mit 100 Fehlern geschrieben ist dann braucht man schon länger bis man den Text gelesen hat , als wenn es richtig geschrieben ist :o
 
ich schreib so allg. im netz nur klein, briefe etc. natürlich richtig, wobei ich ab und an mal den ein oder anderen satzfehler habe...
 
Naja, ich geb mir Mühe möglichst alles richtig zu schreiben, aber beim schenllen Tippen amcht man schonmal den ein oder andern Fehler. Vorallem bei Groß / Kleinschreibung ists mir nicht so wichti. Nicht so toll fnd ich, wenn jmd. 100 Fehler macht, die nicht auf Tippfehler oder Kleinigkeiten zurückzuführen sind, z.B. "isch fihnde, das wier eß nochmahl überlegen müsen" ect, das nervt halt schon ein bißchen.

Ausserdem kommt es immernoch drauf an, wo ich poste, z.B. im Rap1, lange nichtmehr dagewesen :o , ist es mir völlig wurscht wie ich schreibe :D aber z.B. im Ra2 Forum (das beste hier am Board^^) geb ich mir reichlich Mühe :alien
 
rchtschreibung auf dem pc ist was ganz anderes wie aufn blattt aufn pc drückt man einfach mit seinen ungestümmen finger auf ne falsche taste und schon haste nen fehler drin aufn blatt denke ich würden wir ein wenig besser abschneiden :angel
 
Ja schon klar, wie gesagt, Tippfehler sind davon ausgeschlossen. D.h., Verwechslungen der Buchstaben(z.B.amchen=machen) oder wenn man auf die falsche Taste kommt(z.B.luvk=luck). Das passiert am PC recht häufig und hat ned unbedingt etwas damit zu tun, ob man Rechtschreiben kann oder net.
 
Ja eben , ich amch z.B. keine unabsichtlichen Tippfehler :p

Aber trotzdem , dass manche garkeine Gross / Kleinschreibung usen baut mich schon manchmal ganzschön ab :O
 
Und halt so "online Sprache" kommt dazu....wus, nix, ect.

btw, amchen ist online nur so richtig und nicht anders^^
 
"Online Sprache" ist logischerweise davon ausgeschlossen:)
Aber ich denke, es ist klar, welche Art von Rechtschreibfehlern ich mit der Umfrage gemeint hab. Groß- und Kleinschreibung gehört auch nur bedingt dazu, da es online ned unbedingt üblich ist...
 
Back
Top Bottom