Fan - Steuerung per Software

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
62,720
Points
575
Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man die Fans aktivieren und deaktivieren kann ?

Ich hab nämlich einen Fan der recht laut ist, und den ich im IDLE-Mode oder wenn ich nur im Windows bin deaktiviert haben wollte und den ich dann in games zuschalten könnte.

Und das halt ohne jedesmal den PC zu öffnen und das Kabel zu trennen ^^

thx
 
Er mein Lüfter ;)

Ich kenne keine Software zum abstellen - wird wohl auch von Mainboard zu Mainboard anders sein. Müßte man sich vielleicht mit etwas Geschick nen an / aus Knopf basteln.
 
Ich hab drehbare knöpfe dran ^^ , und sonst brach man doch son extra Hardware kram oder ?
 
wenn die lüfter irgendwie so angeschlossen sind dass man sie ansteuern kann würds gehen. wennse aber nur normal mit 2 kabelen am molex (rot und schwarz afaik, gelb war drehzahlmesser oderso) festgemacht sind musste dir wohl was löten.
 
Naja, der is an so nem ganz normalen Power Kabel vom Netzteil angeschlossen.

Wie man da was ranbastelt ist mir fremd aber vll. gibts da ja irgendwo fertige Schalter zum zwischenschalten :D
 
naja wenn das so is dann musste ne steuerung basteln.. d.h.
netzteil ---- steuerung --- fan -_- bei den steuerungen gibts im netz inzwischen soviele verschiedene möglichkeiten dassde beinahe bekloppt wirst o_O las vegas is am nobelsten aber viel zuviel aufwand -_- (www.modding-faq.de) off/5V/12V müsste reichen o_O(ich hab noch ne 7V/12V rumliegen o_O sogar mit leds aber ich hab den off knopf vergessen -_-)
 
wennst ihn an einen fanstecker am mainboard ansteckst, kannst ihn mit progs wie speedfan oder mbm regeln
 
lol! Las Vegas O_o
Da sitzt man ja Tage wenn nicht gar Stunden dran :O
Ich werd ma bei Conrad gucken obs da was einfacheres gibt.

@Mainboard: Ja, am Mainboard isses ja leider net angeschlossen :D
 
ja dann steck die lüfter um und steck den den du regeln willst ans mainboard? Warum immer so kompliziert...
 
Back
Top Bottom