Software

Joined
Mar 3, 2005
Messages
18
Points
0
Ich hab eine Frage? Könnt ihr mir die folgenden Begriffe klären ?

Software
2 Software Systemarten
Softwarearten (3 Stück)
Freeware
Shareware
Public-Domain-Software
Update
upgrade
Boot

Ich bedanke mich jetzt schon mal.
 
öhm najo gib das doch einfach ma bei www.wikipedia.de ein ^^

aber ich kann dir ja auch schon mal was erklären:

Software: Software sind Programme (Daten), die man z.B. auf einen Pc installiert.
2 Software Systemarten: kP ^^
Softwarearten (3 Stück):
Freeware <-- Software die man umsonst runterladen kann z.B Anti Vir
Shareware <-- ein Programm wie Emule wo man Daten runterladen kann
Public-Domain-Software <-- kp^^
Update <-- Es ist ein neuer virus raus und deswegen macht dein Anti Vir Programm ein Update damit er dich dagegen schützen kann.
upgrade <-- Dein Pc ist zu langsam. Er hat nur 1GhZ. du kaufst dir einen 2 GhZ Prozessor. Dies nent man einen Upgrade
Boot <-- Ein PC bootet wenn man ihn einschaltet. spricht er lädt das Betriebsystem.
 
:nono Hasenhirn.....

Shareware sind Programme die entweder Laufzeitbeschränkt sind (zB. 30 Tage Testversion) oder nicht alle Funktionen bieten, solange man das Programm nicht kauft oder einen Regschlüssel bestellt. Shareware ist sogesehen Demos von Programmen.

Freeware sind Programme die man sich runterladen kann (oder auf Heft CDs) welche keinerlei zeitliche Begrenzung bzw keine Funktionseinschnitte haben.
D.H. Das Programm ist kostenlos und hat alle Funktionen (Vollversion)
 
LOL sry aber das MUSS ich einfach als Sig nehmen *gg*

Public-Domain-Software is afaik das gleiche wie Freeware.
Also Software für die Allgemeinheit, kostenlos halt :)

Bei Software Systemarten habsch kA was damit gemeint sein soll O_o

Ansonsten schon ganz korrekt :)
 
Public Domain Software ist Freeware, aber nicht

Freeware != Public Domain Software

Public Domain Software ist Software bei der der Urheber auf seine Rechte verzichtet. Das ist längst nicht bei jeder Freeware der Fall, der Großteil der Freewareprogramme steht immer noch unter einer Lizenz, die man als Nutzer einzuhalten hat. Die einen Programme sind halt frei im Sinne von Freibier, die anderen Programme sind frei im Bezug auf die Rechte der Anwender. Public Domain Software darfst du installieren so oft du willst, nutzen wie du willst , du darfst das Programm modifizeren und verkaufen wenn du das willst. Es steht dir dabei keine Lizenzvereinbarung im Weg.

Auch Open Source Software ist keine Public Domain Software, da es immer noch eine Lizenz einzuhalten gilt. i2p ist beispielsweise Public Domain Software.

_ _ _ _


Software & Softwarearten: http://de.wikipedia.org/wiki/Software

Freeware: Lizenzkostenfrei erhältliche Software. z. B. Opera, Acrobat Reader

Update: Das ergibt sich schon aus der Übersetzung: http://dict.leo.org/?search=update
Beispiel: Wenn z. B. eine neue Version eines der von dir verwendeten Programme erscheint, kannst du auf die neue Version updaten, das Programm also aktualisieren und auf den neuesten Stand bringen.

Upgrade: Ergibt sich ebenfalls aus der Übersetzung: http://dict.leo.org/?search=upgrade
Beispiel: Deine Grafikkarte ist veraltet, du brauchst eine bessere für den neuen Egoshooter, den du zocken möchtest. Du baust also die alte GraKa raus und ersetzt sie durch ein neues Modell.
 
Last edited:
@Rabbit

Das nennt man Filesharingsoftware ;) Du hast das wohl mit Bearshare verwechselt :p
 
das das grade von einem von uns kommen muss ... nenene ... peinlich :D
Macht seinen Namen immerhin alle Ehre ^^
 
Back
Top Bottom