SuM und zukünftige EALA Produkte

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,019
Points
430
Lieblings C&C



So Leute und nun mal eine interessante Frage für die Zukunft der RTS Entwicklung in Los Angeles. Welche Schlüsse zieht ihr aus SuM bzw. viel interessanter, was wünscht ihr euch sollte an SuM geändert werden bzw. was gefällt euch besonders und was sollte man bei der Entwicklung zukünftiger RTS eventuell beachten, ich mahce euch mal ein beispiel:


________________________________
Gameplay:
Freies bauen
Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten (Ressourcen, Techlevel usw.)
Einheitenlimit hochsetzen
Aufwendige Gestaltung der eigenen Burg
Gestaltung eines "eigenen" Helden mit Spells und co.

Inhalte:
Filmsequenzen
VoIP
Neue und durchdachte verzweigte Storyline

Support:
Schnellere patchen
Ladder Kit
Besserer Worldbuilder und SDK

Sonstiges:
Großer Sprung in Sachen Grafik
Mehr Möglichkeiten mit der Living Wolrd Map alá Risiko
Firewallfehler beheben, bzw. Router konfiguration für Daus vereinfachen ;)

Resumé: Einen Schritt nach vorne in allem was man in SuM gut gemacht hat und alte Features aus früheren RTS wieder zurück ins boot holen wie Einstellungsmöglichkeiten


So in dieser Richtung, bin auf eure Anregungen gespannt!
 
wie wärs mit support? da kann man auch nachträglich noch sachen ändern......
 
bist du nicht der meinung das sich EALA gesteigert hat in der Hinsicht? das Spiel ist meiner meinung nach vernünftig balanced und es kamen patches sogar noch für ZH, und das nach SuM Release also kannst du nicht behaupten es war um SuM Käufer zu gewinnen! Aber es gibt halt leute die sehen sowas nicht. Sicherlich ist EA nicht die nummer 1 in sachen support aber ganz sicher kann man nichtmehr davon sprechen das sie KEINEN support leisten!
 
moby3012 said:
bist du nicht der meinung das sich EALA gesteigert hat in der Hinsicht? das Spiel ist meiner meinung nach vernünftig balanced und es kamen patches sogar noch für ZH, und das nach SuM Release also kannst du nicht behaupten es war um SuM Käufer zu gewinnen! Aber es gibt halt leute die sehen sowas nicht. Sicherlich ist EA nicht die nummer 1 in sachen support aber ganz sicher kann man nichtmehr davon sprechen das sie KEINEN support leisten!

ja bisl besser isses schon, aber immernoch nicht zu gebrauchen

für zh nen patch ? ja, den hätte es ohne das aceton team aber nie gegeben, da ea einfach deren "balance modell" übernommen hat und dabei sogar noch bugs reingehaun hat

und nein, ich hab mir sum nicht gekauft
 
<<<Gameplay<<<
frei bauen
mehr spells (u. teilweisse die alten spells schwächen)
einzelene units einer batalion angriffsbefehle geben (einfach damit man im kampf viel mehr micro benötigt)
balancing (atm alles andere als balanced)

<<<Sonstiges<<<
chat in replay einsehbar
eindeutige id aus den reps auslesbar (vs faker :])
im replay besser vor u. zurückspuhlen
manuelle tastenbelegung
arranget 2n2 ladder
integriertes voice programm
besseres ladderkit
router probleme beheben
gamelobby u. chat in einem (liek zh :])
besserer communicator
all. onlineportal verbessern (vorbild battlenet)
ordentlicher randommodus (volk u. startplatz - einfach nur noch arm der derzeitige)

meiner meinung nach machen es die kleinen sachen aus, was bringt das beste game wenn man net mit ein freund 2n2 im qm spielen kann, wenn man sich aktiv an ladders beteiligt u. die gegner dann dauerfaken (HI@ALIEN u. CFD)
natürlich ist ein netter worldbuilder auch nice.. aber dem spiel geht nach best. zeit einfach die würze aus u. das ist schon sehr traurig : - (
als ich mir bfme gekauft habe, spielten ca. 1000 leute täglich abends ... jetzt sind es bestenfalls 300 #_#

das ea viel für das spiel investiert hat ist mir natürlich klar, die eigene EPS ect., jedoch bringt das alles nichts wenn der rest fehlt..
das ist so als würde man eine suppe nicht salzen u. vergessen die nudel reinzuwerfen :/

hoffentlich tut sich da noch was für das add-on @ bfme
 
Last edited:
jo ich denke ohne aceton und beschwerde emails wär für ccg 100% kein patch gekommen. der patch war genauso wie der balance mod, also soviel arbeit war das denke ich net für EA.
naja was mit am meisten an sum net gefällt ist das es keinen freien basisaufbaut gibt. ich werde mir auch kein strategiespiel mehr kaufen das keinen freien basisaufbau hat, nur wenn mich das game wirklich interessiert so wie star wars z.b.
 
Taktik010 said:
wie wärs mit support? da kann man auch nachträglich noch sachen ändern......


hallo? EA Games :D
Is voll geil, ich hab seit nem Jahr die Meinung und voll viele beschwören hier herrauf, dass EA Games sich ja ändern wird. Ham sich noch nie geändert!
 
naja ich finde 2 patches in 6monaten,da ist keine Glanzleistung.Meiner Meinung ist das Game immer noch nicht richtig balance und das Schwerwiegenste ist meiner Meinung nach die Maps,die Positionsabhängig sind in bestimmten PAaarungen wie z.b Gondormirror oder Rohanmirror auf Rohan.Der Host hat die beste Posi auf der Map!!! Kein Random bei Posi vorhanden,den obwohl man keine Posi wählt sind die Positionen schon vorgeben.
Desweiteren finde ich die Buddylist überhaupt nicht gelungen und der Chat sowieso nicht.Mein Fazit nach 6monaten,das Game macht überhaupt keinen Spass mehr wie ich mir es erhofft hatte,sondern jedes mal wenn ich Spiele bin ich nach 1ner Woche wieder deprimiert und frage mich wo der Versprochne Support bleibt !!


PS:Und mir fehlt die Spieltiefe wie in anderen Games
 
Last edited:
sry aber EALA ist ein sehr gewinnorientiertes unternehmen....sprich sie geben nicht gerne unnötig geld aus , da ihr kundenstamm eher die breite masse an gelegenheitsspielern is und diese meistens im jungen jugendalter sind und eh alles kaufen was für 1-2 tage spaß bringt

von EA wird es keine esports-knaller geben, da wie schon gesagt das spiel einfach konstruiert sein muss damits die breite masse kauft wobei hier wichtig is dass die grafik was her macht
also ich kaufe keine rts-spiele mehr von EA soviel steht fest, da ich da ne andere vorstellung habe was ein rts zu leisten hat damits gut ist
 
Freies bauen, größerer Techbaum sowohl Gebäude als auch Einheiten und Upgrades!
Die Heldenrollen waren n1Ce, das sollte man mehr @ C&C einfügen wie früher mit Tanya und Boris!Filmsequenzen auf jeden Fall und vor allem SUPPORT!! thx =)
 
Zu SuM kann ich nicht viel sagen, dafür aber was man bei einem zukünftigen C&C beachten sollte.

- sehr gute Story
- sehr gute Videosequenzen mit realen Charakteren
- sehr abwechslungsreiche und auch schwere Missionen

- typisches C&C Gameplay (Bauhof statt Baueinheiten, Bauleiste am rechten Rand, kein fog of war,)
- hohe Spielgeschwindigkeit
- hohe Anforderungen an den Spieler in Punkten wie Micromanagement, Multitasking, Ressourcen Management
- beim Ressourcen Management wieder an alte Red Alert Teile anknüpfen. Also in erster Linie Erz und wie in RA2 auch Edelsteine. Zusätzlich sollte es wärend des produzierens von Gebäuden und Einheiten einen Geldfluss geben, sprich, das Geld sollte wärend des Bauens kontinuirlich vom Konto abgezogen werden und nicht direkt alles auf einmal wenn man eine neue Einheit/Gebäude in die Produktionsschlange setzt

- Vernünftiger, übersichtlicher Aufbau des Multiplayers
- funktionierender Multiplayer
- regelmäßiger Support (Patches, Bann von Cheatern)
- Ladder und Clan System nach Vorbild von Westwood Online (Punkte System der Ladder, allgemeiner Aufbau, etc)
- sehr viele Replay Funktionen
 
Balllaman said:
dani das is ne utopie und nich umsetzbar bei dem worauf es EA ankommt
Es wurde aber nicht danach gefragt worauf es EA ankommt ;)
 
Muss dir bei allem Beipflichten aber das hier nicht:

MrYuRi said:
(...)Bauhof statt Baueinheiten, Bauleiste am rechten Rand, kein fog of war(...)
(...)Zusätzlich sollte es wärend des produzierens von Gebäuden und Einheiten einen Geldfluss geben, sprich, das Geld sollte wärend des Bauens kontinuirlich vom Konto abgezogen werden und nicht direkt alles auf einmal wenn man eine neue Einheit/Gebäude in die Produktionsschlange setzt(...)

Willkommen im 21 Jhrdt. möchtest du am besten auch wieder 2D Technologie und eine neuauflage derselben alten story?

Ich meine die alten Glanzzeiten in Allen Ehren, aber Genres müssen sich weiterentwickeln und EA ist wie jede Spielefirma auf Umsatz angewiesen Umsatz entsteht durch PR und PR kommt zum großteil von Spielezeitschriften, was meinst du wie das Spiel zerrissen werden würde von den Spielezeitungen wenn EA mit einem Spiel 5 Schritte rückwärts ginge. Dieses alte System ist nun einmal leider nicht mehr modern und damit musst du leben und ich wette das wirst du auch in keinem Spiel mehr sehen! Als wünsche übernehm ichs aber gerne aber ichw ill dch nur aus deiner Traumwelt holen ^^
 
Wenn man am Abgrund steht, sollte man lieber 5 Schritte zurück als einen nach vorne gehen ;)
 
Nichts für ungut, aber das hat nichts mit modern und unmodern zu tun, dieses Argument ist absoluter Unfug.

Natürlich müssen sich Spiele und Genres weiterentwickeln, Betonung auf Entwickeln, C&C hat sich mit Generals außer bei der Grafik aber nicht weiterentwickelt, sondern abgekupfert von gängigen Strategietiteln, mal abgesehen von dem Generals promotion System. Ich bin übrigens kein großer Fan von der Art und Weise wie diese Grafikrevolution umgesetzt wurde.

Die Punkte die ich oben angesprochen habe und die du zitiert hast sind Kernbestandteile von C&C, es sind die Dinge, die diese Spieleserie einzigartig machen. Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass man ohne alle diese Punkte einfach zu verwerfen, ein großartiges modernes C&C und E-Sport Spiel machen könnte. EA fehlt es dafür aber an dem nötigen Willen und Mut.

Warum bitte soll man kein interessantes RTS Spiel machen können mit einem Bauhof, einer am rechten Rand positionierten Bauleiste und einem nicht vorhandenen fog of war? Die alten C&C Teile haben doch gezeigt, dass es keiner Generalüberholung dieser Punkte benötigt. Vielmehr hätte man auf diesen Punkten weiter aufbauen sollen und im Gegenzug eine ansehnliche Grafikengine entwickeln sollen, die eben nicht wie die von CCG und BFME, das Spiel qüälend langsam und schleppend wirken lässt.

Man hätte Wert legen sollen auf Kernbestandteile die ein gutes E-Sport Spiel im RTS Genre ausmachen. Nämlich Micromanagement, Ressourcenmanagement, Multitasking, Kreativität, das Spiel muss schnell sein und anspruchsvoll! Anstatt sich in diesen Punkten weiterzuentwickeln, entschied man sich mit Generals dazu voll und ganz auf die Grafik als Zugpferd zu setzen und sich an gängigen RTS Titeln zu orientieren. Damit mag sich vielleicht der ein oder andere Gelegenheitszocker abfinden, auf die EA ja zweifelsohne in der Hauptsache immer noch setzt, mich kann man mit solchem "Fast Food", um es mal drastisch zu formulieren, dauerhaft aber nicht befriedigen.
 
Last edited:
moby3012 said:
Ich meine die alten Glanzzeiten in Allen Ehren, aber Genres müssen sich weiterentwickeln und EA ist wie jede Spielefirma auf Umsatz angewiesen Umsatz entsteht durch PR und PR kommt zum großteil von Spielezeitschriften, was meinst du wie das Spiel zerrissen werden würde von den Spielezeitungen wenn EA mit einem Spiel 5 Schritte rückwärts ginge. Dieses alte System ist nun einmal leider nicht mehr modern und damit musst du leben und ich wette das wirst du auch in keinem Spiel mehr sehen! Als wünsche übernehm ichs aber gerne aber ichw ill dch nur aus deiner Traumwelt holen ^^

never change a running system
wieso sollte man die eckpfeiler der c&c reihe, das was c&c ausgemacht hat, auf einmal ändern? genau das war es doch was viele an dem game so toll fanden...
und ra2/yr war bedeutend erfolgreicher als ccg/zh, von daher...
modern ist was erfolg hat, und bfme ist jawohl auch total gefloppt

wenn man schon die spielelemente aus blizzards rts kopiert, sollte man sie auch so in das spiel einbinden das man es noch normal zocken kann, ccg/zh hat ein äusserst lahmes gameplay, das zB hotkeys bis auf teams und laser völlig unnötig gemacht hat, von bfme will ich mal gar net reden, c&c gamer wollen schnelle action, klar blieb dabei bei zB ra2 die einheitenvielfalt in manchen matches auf der strecke, aber das ist ein preis den jeder c&c zocker gern gezahlt hat ;)
 
MrYuRi said:
Warum bitte soll man kein interessantes RTS Spiel machen können mit einem Bauhof, einer am rechten Rand positionierten Bauleiste und einem nicht vorhandenen fog of war? Die alten C&C Teile haben doch gezeigt, dass es keiner Generalüberholung dieser Punkte benötigt. Vielmehr hätte man auf diesen Punkten weiter aufbauen sollen und im Gegenzug eine ansehnliche Grafikengine entwickeln sollen, die eben nicht wie die von CCG und BFME, das Spiel qüälend langsam und schleppend wirken lässt.

Man hätte Wert legen sollen auf Kernbestandteile die ein gutes E-Sport Spiel im RTS Genre ausmachen. Nämlich Micromanagement, Ressourcenmanagement, Multitasking, Kreativität, das Spiel muss schnell sein und anspruchsvoll! Anstatt sich in diesen Punkten weiterzuentwickeln, entschied man sich mit Generals dazu voll und ganz auf die Grafik als Zugpferd zu setzen und sich an gängigen RTS Titeln zu orientieren. Damit mag sich vielleicht der ein oder andere Gelegenheitszocker abfinden, auf die EA ja zweifelsohne in der Hauptsache immer noch setzt, mich kann man mit solchem "Fast Food", um es mal drastisch zu formulieren, dauerhaft aber nicht befriedigen.

100% agree
 
Back
Top Bottom