rassistische Witze

rabbitbrain

Clanforum-Moderator
Joined
Sep 12, 2004
Messages
12,181
Points
0
So danke an c0mtesse , dass wir darüber diskutieren dürfen, denn ich finde das dieses Thema unterschätzt wird und das es genug Gesprächsstoff über dieses Thema gibt.. Nun jeder kennt bestimmt solche Witze und nun will ich eure Meinung wissen ob ihr sowas zu hefitg findet oder ob ihr sagt mmhh naja ist zwar heftig aber najo soll ja nur nen witz sein

also ich finde solche witze nicht so schöön naklar lacht man im ersten moment drüber, aber ich werde solche witze auch nicht wieitererzählen ;)
 
Nochmal als Erinnerung, es sollen in diesem Thread keine Witze gepostet werden, es soll lediglig darüber diskutiert werden !

Ich solche Witze nicht gut btw
 
Naja ich finde es eigentlich nicht schlimm... Es ist ja immerhinn nur ein Witz und keine Politische einstellung! Klar gibt es auch welche die wirklich krass sind, dennoch lache ich drüber auch wenn sie mich betreffen würden!

Ich seh da kein Problem drinn, solange es nur Witze sind und Menschen zum lachen bringen sollen ist es ok.

Aber ich würde aus respekt nie z.B. einem Juden einen krassen Juden witz erzählen! Sowas gehört sich nicht.


Dennoch gibt es für mich eine Grenze die aber nur sehr schwer zu überschreiten ist!
 
Unter Freunden stimme ich dir zu, aber wenn du so einem Witz einem erzählst der das vielleicht nicht so spaßig sieht und vielleicht auch noch Türke oder so ich glaube dann gibbet schnell ärger :(
 
Witze sind ok, solange man es der betroffenen Bevölkerungsgruppe nicht unter die Nase bindet ^^ Gibt auch genügend Witze über Deutsche oder Bevölkerungsgruppen hier (z.B: Friesen ^^). Aber wegen dem Rotz vor 60 Jahren muss man ja heute höllisch aufpassen was man sagt :( Aber das is mal wieder das Thema Schuldgefühl ^^...
 
jo Schuldgefühl aber Witze über Deutsche ist doch selber aber nicht über ander... und man muss ja aufpassen das man damit nicht die würde verletzt ;)
 
intern würde ich solche teile erzählen.... aber ich würde sie nie nach aussen umherschrein...
 
Meiner Meinung nach hat das nix mit Schuldgefühlen zu tun. Ich bin nicht Schuld daran, wasn paar perverse Monster hier vor 60-70 Jahren abgezogen haben.
Ich find es nur absolut witzlos über sowas lachen zu können. Damit mein ich jetzt nicht nen einzelnen Polen, Türken, Ostfriesen oder Bayern-Witz sondern ganz speziell diese "Ein Jude in der Gaskammer"-Witze und die Konsorten.
Man kann sicherlich über Eigenarten und Klischees lachen. Aber doch nicht über SOWAS. Es fällt mir persönlich schwer, das Geschehene in Worte zu fassen, weil es so unglaublich grausam und pervers war. Und wenn ich nicht das Niveau habe, ernst drüber zu reden, dann zeugt Witze darüber zu machen, doch nur von unendlicher Dummheit.

Ich habe in der 5.-6. Klasse auch darüber gelacht, wenn der Klassen-Clown und der Klassen-Rebell so cool waren den neusten Hitler/Juden/2. WK-Witz auszupacken. Aber ich glaub das Gelächter lag einfach am Reiz des Verbotenen. Ein Thema wo jeder Erwachsene die Hand vor den Mund schlägt. Da kichert man nun mal, wenn es jemand so schamlos zur Sprache bringt. Ist in dem Falle nix anderes wie "Sex" oder "Liebe" oder sonst was...
 
Ich erzähle Witze über jegliche Nachbarländer oder Bundesländer. Ob Deutsche, Schweizer oder Polen. Auch über Österreicher wie die altbekannten Burgenländer Witze. Was solls, in Deutschland wird man das gleiche tun, auch in der Schweiz etc. Was ich nicht ausstehen sind Witze über die Religion. Auch Nazi und jegliche andere geschmacklosen Witze sollten nicht mal intern ausgesprochen werden.
 
Ich finde ein Witz ist ein Witz,egal über wen.
Wer über Ösiwitze oder über Tierwitze lacht,aber Judenwitze verurteilt,spricht
in meinen Augen mit gespaltener Zunge.
 
Den Unterschied hat ich meiner Meinung nach schon genannt.
Bei Ösiwitzen oder Tierwitzen oder was weiß ich, lachst du über Klischees

Bei den Judenwitzen, die den Holocaust als Thema haben, lachst du über produktionsartigen Massenmord.
 
irgendwo hören witze auf,und ich finde z.b. judenwitze nicht besonders lustig,da es einfach nen zu ernsten hintergrund hat...
aber natürlich lache ich auch schon mal über witze die etwas "anders" sind, wird im ausland sicher auch über deutsche gemacht
 
Es gibt ja auch Judenwitze die nicht den Holocaust als Thema haben.
Darf man etwa über die nicht lachen?
 
Hab ich nie gesagt...

Edit: hab auch nie jemandem verboten über Gaskammer-Witze zu lachen. Zeugt nur meiner Meinung nach von nem erheblichen (!) Fehler im Wertesystem sowie eine nahezu bodenlose Niveaulosigkeit.
 
Last edited:
Ich stimme Z3r0 zu.
Man sollte Klischeewitze nicht mit rassistischen Witzen gleichsetzen. Ami-Witze, Engländer-Witze, Ostfriesenwitze sind keine rassistischen Witze, sondern Klischeewitze, die sich Klischees bedienen, die man nicht wirklich ernst nimmt.
Rassistische Witze dienen dazu, sich über Bevölkerungsgruppen lustig zu machen und diese zu beleidigen. Witze über Holocaust sind eine derbe Geschmacklosigkeit. Ich kann nicht über Massenmord lachen. Das ist genauso als würde man Witze über sexuellen Missbrauch von Kindern machen.
Das zeugt einfach nur von Dummheit und Respektlosigkeit vor den Opfern.
 
:dito @ PJ

Jedoch muss man sagen, dass viele die darüber lachen leider gar keine Verbindung zum 2. WK und den dortigen Schandtaten sehen.
Wobei ich nicht Schuldgefühle etc meine, sondern sich das Leid, welches den Menschen wiederfahren ist in den Kopf zu rufen..

Aber mit dem 11. September etc ist es ja genau so ... ich glaube viele würden es eher verstehen wenn sie sich mal folgendes vorsellen (bzw wenn es für sich näheren bezug hat):
Der Freund/Freundin oder jede andere Person, die einem wichtig ist, wird schwerverletzt ( innerlich / äußerlich ), oder stirbt gar und dann kommt das halbe dorf vorbei und jeder reißt darüber nen dummen witzt ...
 
Osbes said:
:dito @ PJ

Jedoch muss man sagen, dass viele die darüber lachen leider gar keine Verbindung zum 2. WK und den dortigen Schandtaten sehen.
Wobei ich nicht Schuldgefühle etc meine, sondern sich das Leid, welches den Menschen wiederfahren ist in den Kopf zu rufen..

Aber mit dem 11. September etc ist es ja genau so ... ich glaube viele würden es eher verstehen wenn sie sich mal folgendes vorsellen (bzw wenn es für sich näheren bezug hat):
Der Freund/Freundin oder jede andere Person, die einem wichtig ist, wird schwerverletzt ( innerlich / äußerlich ), oder stirbt gar und dann kommt das halbe dorf vorbei und jeder reißt darüber nen dummen witzt ...
Stimmt. Wie gesagt, zeugt meiner Meinung nach von Dummheit. :)

Und ich möchte auch gar kein Geblubber mehr hören von wegen "ja, wir armen Deutschen sollen Schuldgefühle haben". Das ist nämlich absoluter Schwachsinn. Holocaust-Witze sind für Amerikaner, Engländer, Italiener, Franzosen etc. auch tabu.
 
Ihr wisst doch, witzischkeit kennt keine Grenzen. Es sollte nichts geben, über das man keine Witze machen darf. Allerdings: Hab noch keinen rassistischen Witz gehört der auch nur Ansatzweise witzig war, gerade deutsche Judenwitze laufen immer nach dem Schema "UNSINN... UNSINN... HAHA GAS... UNSINN". Unfunny. Man sollte allerdings gerade dem 3. Reich mit Satire und Witzen begegnen, da es nunmal einfach lächerlich war...
 
es geht doch darum witze über das leid anderer zu machen, nicht über den 2. WK, sondern speziell über das leid.

ich glaube nicht, das wenn meiner freundin etwas passiert und dann einer nen witz drüber reißt und dumm lacht ich trocken denken könnte "der ist ja garnicht so witzig .." ... ich glaub über die folgende tat sollte man auch keine witze mehr machen -.-
 
@lulin: Ja klar. Aber ich würde unterscheiden zwischen rassistischen Witze, wo die Pointe rassistisch ist und Witzen über Rassismus, wo man isch über Rassismus lustig macht.

Mal davon abgesehen, dass die Tatsache, dass über alles Witze gemacht werden (was zweifellos stimmt), nicht wirklich eine Begründung dafür ist, dass das Witzemachen über bestimmte Themen irgendwie angebracht ist.
 
Last edited:
Back
Top Bottom