Filmvorstellung: Nobody Knows

Joined
Aug 3, 2002
Messages
27,544
Points
0
Zur Handlung:
"Vier Kinder leben mit ihrer Mutter in einem kleinen Appartement. Keines von ihnen hat denselben Vater. Sie sind noch nie zur Schule gegangen. Vor die Tür gehen dürfen sie nicht. Eines Tages ist die Mutter fort; sie hinterlässt etwas Geld und eine Notiz, in der sie den 12-jährigen Akira beauftragt, auf seine jüngeren Geschwister aufzupassen. Voller Mitgefühl und Hoffnung beginnt der Überlebenskampf der Kinder." (Rapideyemovies)

Regie: Hirokazu Kore-Eda
mit Yûya Yagira, Ayu Kitaura, Hiei Kimura, Momoko Shimizu, Hanae Kan
Runtime: 141 min


Es wird in dem Film sehr wenig gesprochen. Die Bilder sind jedoch umso ausdrucksstärker! Zuerst weiß man nicht so richtig, was der Film eigentlich will. Er fängt damit an, dass alle Kinder außer dem Ältesten aus Koffern schlüpfen. Die Szene ist eigentlich komisch, aber zugleich auch dramatisch.
Gepackt hat mich der Film erst nach einiger Zeit. Dann fängt man jedoch an, ein sehr starkes Mitgefühl für die Kinder zu entwickeln. Beeindruckend und vom Charakter stellenweise fast wie eine Dokumentation gehalten, hat der Film auch eine große Spannungskurve. Action-und Splatterfans können mit einem solchen Asienfilm wahrscheinlich wenig anfangen. Für Leute, die die Brutalität der Asienfilme abschreckt und nicht auf das üblichen Hollywoodzeug stehn, ist dieser Film dafür super geeignet.
Ich denke nicht, dass der Film etwas verurteilen will oder der Regisseur seine Haltung zu dem Thema reingedrückt hat. Viel mehr sieht man ein Drama, in dem die Vereinsamung und Vernachlässigung von Kindern dargestellt wird.

Es gibt eine DVD von REM. Wenn ihr den Film mal irgendwie auftreiben könnt, dann schaut ihn euch unbedingt an!:top

20-nobody-knows.jpg

nobody_knows_07.jpg

0028.jpg

DareMoShiranaiNobody%20Knows6.jpg

DareMoShiranaiNobody%20Knows2.jpg
 


:top bitte mehr davon frau moderatorin :)

das u-bahn bild gefällt mir sehr gut.

kennst du btw ne grille für ausländische filme ?
ich hab zwar eine, aber die hat sich auf uncut-versionen spezialisiert und dementsprechend fast nur metzelfilmchen anzubieten :D

edit: ich mein natürlich ne QUELLE lol :D

 
Last edited:
Ja, sehr guter Film! Wirklich sehenswert, aber man sollte damit rechnen danach eine ganze Zeit außer Gefecht zu sein, ist schon sehr traurig. Vielleicht also lieber im kleineren Kreis schauen... Zwar kein Film für einen Popcorn-Fernsehabend, aber wer sich mal einen sehr guten asiatischen Film ohne Metzeleien anschauen will, dem sei Nobody Knows sehr empfohlen.
 
Ja schöner Film, sehr kritisch und traurig, ich hab zwar noch net so ganz kapiert was die eigentliche Aussage ist... aber nicht desto trotz kann ich diesen Film uneingeschränkt weiter empfehlen. Tja...
 
Nene, ich finde den Film eben NICHT kritisch!
Der Regisseur bleibt da sehr distanziert. Somit is da auch keine richtige Aussage drin, denke ich ma. Da etwas hineinzuinterpretieren wäre nicht ganz richtig...
 
achso? du meinst der film hat keine wirkliche aussage? mhhhh wenn das nicht kritisch is dann weiß ich auch net.... schau mal bitte ins agfa forum
 
Hm, also eigentlich is das doch alles noch sehr, sehr objektiv gehalten, oda?
Frag mal den Regisseur oder wir gucken den Film nochma?

Btw, hab im AGFA nachgeguckt:D
Nein!:D:p
 
ja gut ich meine was heißt objektiv? meinst du der film schneidet kein spezielles thema an das kritisiert werden soll oder so? oder soll der film einfach ner traurig sein? versteh ich jetz net, was is denn die intention des regisseurs?
 
Hm, ich denke, er wollt halt ein Drama machen und ein Thema DARSTELLEN. Aber nicht KRITISIEREN;)
In diesem Fall wohl die Vernachlässigung von Kindern...oder wie siehst du das?
 
Ganz interesant ist wohl auch, dass der Film nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde und anscheinend nicht sehr viel verändert wurde...
 
achso DARSTELLEN ;)
...
...
.
.
.
.
achsoooo DARSTELLEN!
ja ich glaub ich weiß schon wie du das meinst. tja.... also meinetwegen könne mer den film gerne nochmal schaun
 
Ah, das hatte ich vergessen;)
Dann wollte er wahrscheinlich die Geschichte verfilmen, ohne dem Film seine Meinung reinzudrücken. Ich mein, ich kenn sonst keine Filme von dem Regisseur, daher kann es auch gut sein, dass ich ihn auch falsch einschätze...
 
Back
Top Bottom