Der Brandner Kaspar und das ewig´ Leben

Joined
Dec 18, 2005
Messages
7,691
Points
0
ich wollte an dieser stelle mal ein wenig promo für nen sehr alten film machen, den kaum jemand kennt.

der film handelt von einem alten mann, der inm laufe seines 72.-lebensjahres vom gevatter tod (boandlkramer) aufgesucht wird.

da er jedoch ein pfiffiger zeitgenosse, schlägt er dem tod vor ein kartenspiel darum zu machen das er bis zum 90. lebensjahr weiterleben darf...

zuvor sorgt er jedoch dafür das der tod betrunken ist um ihn anschließend beim kartenspiel zu betrügen...

soviel zur story, will ja nicht den ganzen film erzählen.

ich persönlich finde ihn urkomisch, aber man muss ihn konzentriert anschaun, da er zu 100% auf fremder sprache (bayrisch) gehalten ist...

hab den film schon mehrmals gesehen und verstehe mittlerweile über 50% :D

der film ist bei amazon sowohl auf vhs, als auch auf dvd erhältlich...
 

Attachments

  • brandner.jpg
    brandner.jpg
    34.6 KB · Views: 3
Hat der Film deutsche oder englische Untertitel? Deine Beschreibung klingt zumindest nach einem lustig-unterhaltsamen Film...
 
Hört sich schon ganz interessant an. Hast du noch mehr Informationen dazu? (Regie etc.)
 
regie etc. müsst ich nochma guckn vielleicht kann ich euch es moije schon sagen...

untertitel hat der film keinen... is ja deutsch (naja bayrisch:p )
 


So Ich hab mal noch ein paar Informationen zum Film herausgesucht:

Der Film wurde gedreht nach einer Erzählung von Franz von Kobell, die bereits von 1871 stammt.

Auf Kobells Geschichte basierend, schrieb 1934 der Pfaffenhofener Autor Joseph Maria Lutz ein volkstümliches Theaterstück mit dem Titel „Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies“. Die Uraufführung fand in Dresden statt und wurde seitdem auf über 100 Bühnen gespielt.

Der Ururneffe Kobells, Kurt Wilhelm, bearbeitete und inszenierte 1975 das Werk seines Vorfahren für das Residenztheater in München. Die Fassung „Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben“, 1975 uraufgeführt, wurde seitdem von über 60 Bühnen übernommen. Wilhelm fügte auch die „himmlischen Szenen“ hinzu.

Auf der Basis der Lutz-Fassung bearbeiteten Erna Fentsch und Carl Wery den Stoff für den Film „Die seltsame Geschichte des Brandner Kaspar“. Der 1949 mit Carl Wery und Paul Hörbiger in den Hauptrollen produzierte Spielfilm ist auch unter dem Titel „Das Tor zum Paradies“ bekannt.
Im Jahr 1954 sendete der Bayerische Rundfunk ein ebenfalls auf der Fassung von J.M. Lutz basierendes Hörspiel unter dem Titel „Der Brandner Kaspar schaut ins Paradies“. Sprecher und Sänger waren unter anderem der Roider Jackl und Rudolf Vogel.


Der eigentliche Film für den ich hier "werbe" wurde 1975 für den Bayrischen Rundfunk, nach der Kurt Wilhelm Inszenierung produziert...

Darsteller:

Brandner Kaspar - Fritz Straßner
Marei, seine Enkelin -Yvonne Brosch
Florian, Knecht - Henner Quest
Simmerl, herzoglicher Jäger - Josef Bierbichler
Alois Senftl, Bürgermeister - Josef Saxinger
Theres, Brandners Base - Paula Braend
Anna - Erni Singerl
Vroni, ihre Tochter - Evelyn Palek
Wastl, Gstanzlsänger - Franz Meßner
Pfarrer - Alfred Pongratz
Boandlkramer - Toni Berger
Der heilige Portner - Gustl Bayrhammer *
Nantwein - Gerd Anthoff
Turmair Ludwig - Schmid-Wildy
Michael, Erzengel - Heino Hallhuber
u.a.

* kleine Anmerkung: Spielte u.a. auch den Meister Eder beim Pumuckl

btw: sry bitte editieren habsch eben verpeilt^^
 
Hm, danke. Aber sagt mir alles nix;)
Kommt das nächstens ma im TV oder wie?
 
c0mtesse said:
Hm, danke. Aber sagt mir alles nix;)
Kommt das nächstens ma im TV oder wie?

hm da stehen die chancen schlecht, dass das im tv läuft...:anime
das sendet der br alle paar jahre mal, aber wie gesagt kann man den film bei amazon z.b. bestellen...
 
der film war erst zu weihnachten btw in der adventzeit im fernsehn :) ich weis jetzt aber nicht mehr genau auf welchen sender, hab ihn auch nur passiv mit verfolgt, hatte halt nur den besoffenen Tod gesehn ... und wie er noch nen schnaps bekommen hat ^^
 
CoBAiN said:
der film war erst zu weihnachten btw in der adventzeit im fernsehn :) ich weis jetzt aber nicht mehr genau auf welchen sender, hab ihn auch nur passiv mit verfolgt, hatte halt nur den besoffenen Tod gesehn ... und wie er noch nen schnaps bekommen hat ^^


ja wenn er mal kommt, dann meistens zu dieser zeit...
also mal augen offen halten:eye
 
Back
Top Bottom