Dynamische Statistikbalken

Joined
Oct 20, 2003
Messages
9,421
Points
350
Hallo zusammen

Ich habe ein paar Fragen, nur weiß ich nicht wirklich, wie ich sie stellen
soll, damit sie verständlich genug sind:(.

Es geht um dynamische Statistikbalken wobei 2D/3D eigentlich wayne ist.



Dann versuche ich mich mal durchzustottern:o:

Also ich möchte wissen, mit welchen Programm man so etwas überhaupt
erstellen soll - Excel fällt mir da spontan ein, wobei ich nur das Prog von
Open Office habe und alles in englisch beschrieben ist:(.

Die Statistikbalken sollen mir graphisch und prozentual den jeweiligen
Stand der Dinge anzeigen und sich verändern, wenn sich etwas verändert
und ich das als Wert eintrage - Ersparnisse, Schulden, Gewichtszu/abnahme etcpp.

Beispiel:
Ich erstelle für meine Freunde im Studio gerne ab und an mal Trainingspläne
die ihnen zeigen, was sie wann womit trainieren sollen. Einen individuellen
Ernährungsplan habe ich auch schon gemacht - bei beidem brauchte ich bisher
aber keine visuelle Unterstützung.

Jetzt aber möchte ich mal etwas anderes probieren. Ich möchte per grün/gelb/rot-Balken
den Diätverlauf veranschaulichen.
Sagen wir mal, das Optimalgewicht beträgt 80kg - mein Trainingspartner würde
aber 150kg wiegen. An der Spitze des Balkens ist also die Grenze von 150kg.

Ich würde den Balken aufteilen in grün (bis 80kg), gelb (bis 100kg) und
rot (bis 150kg also Maximum). Bei 150kg wäre der Balken also voll mit Farbe gefüllt.
Würde er abnehmen, würde zuerst die rote Farbe runtergehen - natürlich, wenn
man sein aktuelles Gewicht eingibt. Ist man bei genau 100kg oder weniger
angekommen, ist die rote Farbe komplett weg und man sieht nur noch grün und gelb.

Könnte ich für mich btw auch anwenden - Weihnachten lässt grüssen:(:z.

Ist das möglich? Wenn ja wie und womit?
Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt:o.

Tausend Dank schonmal für eure Hilfe:).

PS:
Denke mal es ist wichtig für euch zu wissen, dass ich absolut kein Excel
oder ähnliches beherrsche. Habe 1997 mal in der Schulde kurz Excel
gehabt, hat mich aber nicht interessiert - daher weiß ich NULL:(:scared.
 


öhm, aber du besitzt excel ?

dann kann ich dir das erklären, is ganz easy

mit OOo kannsch nit dienen sry, da habsch kaum erfahrung und werd sie auch nich sammeln, da ein übertragen von OOo ins excel format (wat wir halt im büro haben und die mandanten auch teilweise wünschen) leider imemrnoch fehlerhaft ist, bzw allein schon weil anders gerundet wird Oo
 
Excel original müsste ich noch irgendwo in meinen Schränken
haben - hatte nur keine Lust, jetzt alles zu entrümpeln und
habe mir deswegen dieses Opfen Office gedownloadet.

Aber wenn Excel eh besser ist, werde ich mich mal auf die
Suche machen *survivalausrüstungpack*.
 


ich muss gleich meine runde machen, wenn danach ein wenig leerlauf ist, mach ich dir mal ne excel datei und ne anleitung dazu :)


edit: doch noch zeit gefunden.

das ganze wird ne ganze ecke komplizierter, so wie du dir das vorstellst Oo
hab grad eben mal 10 minuten lang was gemacht, da waren aber auch diverse formeln drin, die die eingaben umgerechnet haben, damits eben komfortabel ist.
andersrums wärs glaub ich sogar ne ecke leichter, wenn man eingeben kann dass man mit seinem wunschgewicht 100% erreicht hat.
die wirkliche schwierigkeit ist aber, dass sich der anfangsteil ab einem bestimmten wert anders färbt - dazu müsste man einen 2ten parameter so enstellen, dass dieser den anfangsbestand den man bis zu einem kimit eingeben kann +x darstellt.
das wird harter tobak lol, ka ob ich das schaffe, war etwas zu optimistisch, aber ich versuchs *g*
 
Last edited:
Gibt es btw irgendwelche Tutorials für Excel-Noobs wie ich:o?

Tausend Dank nochmal, mope:wub.
 


joa gibts :D

einfach mal googeln :)

im grunde is excel baby-einfach, aber man muss beim "lernen" halt alles schritt für schritt machen, damit man auch rafft WARUM das jetzt so und so ist.

wie gesagt, wenns nich so hinhaut wie ich denke dass du dir des vorstellst, bastel ich dir was anderes, vllt sagt das ja auch zu ;)

 
Also wenn es echt zu schwer ist, könnte man das mit den farblichen Balken
auch ein bisl anders gestalten:

Bei 150kg wäre der komplette Balken rot. Bei Gewichtabnahme würde der Balken
natürlich kleiner, würde aber seine Farbe erst dann in gelb ändern, wenn er
unter der 100kg-Grenze kommen würde. So könnte man glaube ich leichter
die Variabeln setzen, oder:o?

Wie gesagt, wirklich Ahnung habe ich davon nicht. Konnte zwar früher
Basic, HTML etc aber halt kein Excel:(.
 
Bei dem Problem an sich kann ich mangels ausreichender Excel-/Calc-Kenntnisse leider nicht weiterhelfen, aber dafür evtl. beim Umstellen der Sprache von OpenOffice.org auf deutsch. Sofern die dt. Sprachunterstützung installiert, sollte das funktionieren.



Nach dem Neustart des Programmes dürfte es dich dann in dt. Sprache begrüssen.
 


nur als info, ich hab dich nich vergessen, aber es weekend null zeit gehabt :)
 
Also mit Excel kann man schicke Statistiken basteln.
Eine Anleitung hab ich zwar nicht, aber ich empfehle dir
Learning by doing. Ist garnicht mal soooo schwer, und
auch recht übersichtlich.

Nur wenn du Zahlenstatistiken von einem oder mehreren
Excelblättern zu einem Diagramm verarbeiten willst wirds
schwieriger. Weil man da mit "Codes" arbeiten muss.
 
ich kuck ma ob ichs vielleicht hinkrieg... is aber recht schwer... ich versuchs aber mal... is ne herausforderung...
 
Back
Top Bottom