+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Zensur im deutschen TV?

Eine Diskussion über Zensur im deutschen TV? im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Leute, ich stelle mit Schrecken fest, dass selbst heute noch Filme fürs Hauptabendprogramm geschnitten werden. Ich kann es verstehen, wenn ...

  1. #1
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS

    Zensur im deutschen TV?

    Leute,

    ich stelle mit Schrecken fest, dass selbst heute noch Filme fürs Hauptabendprogramm geschnitten werden. Ich kann es verstehen, wenn Filme wie Chucky oder Alien vor 22 Uhr grausame Szenen nicht enthalten(naja auch nicht wirklich) aber wenn jetzt selbst Serien oder Filme wie Indiana Jones geschnitten sind, wie kann man den Film dann noch genießen frag ich euch?
    Ich hab gerade zu Indiana Jones gezappt, als die Tempelszene kam, wo er gefangen genommen wurde. Es wurde rausgeschnitten wie er ausgepeitscht wird und wo er Kalimas Blut trinkt und somit dem Feind verfällt. Ich meine, da kennt sich ja keiner mehr aus, wenn Indiana Jones plötzlich böse wird und niemand weiß den Grund. Vor allem bei den älteren Filmen sind die Schnitte sehr schlecht und große Teile der Handlung gehen dabei verloren bzw. es weiß keiner mehr worums geht.

    Ich hab mir vorhin auch Seven Days(SciFi) angeschaut und da war es bei den Schusswechseln das gleiche. Zwei kämpfen und auf einmal ist einer der beiden tot.

    Ich find sowas ist einfach eine Frechheit, wenn wichtige Teile bzw Szenen rausgeschnitten werden, und keiner kennt sich mehr aus. Die Fernsehsender sollten mal neue Schnitte machen, da die Alten offenbar nichts taugen oder sie, was ich klar befürworte, ganz rauslassen.
    Bei Sex-Szenen wird schließlich auch nicht gecuttet, warum bei Gewalt?

  2. #2
    zml. on Fire
    Avatar von skep1l
    Registriert seit
    09.05.2003
    Alter
    30
    Beiträge
    15.688
    Name
    Hannes
    Also ich hab mich gerade auch geärgert bei INdiana Jones. Wichtige Szenen fehlen total und es ist nur noch eine schlecht zusammengeschnittene Version. Finds ne Schweinerei, man will Indiana Jones und kriegt Ida Jons -.- scheiss gecutte!"

  3. #3
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    tja solange es nicht so ultra wie die fernsehversion von blade 1 is... da fehlt ohne scheiß bestimmt n viertel des films...

    und bei "sexszenen" wird doch auch geschnippelt wie sau... wenn in nem amivideo nippel zu sehn sind muss erstmal n schwarzer balken oder am besten gleich n testbild drauf...

    bei einigen filmen is echt übel übertrieben wurden und ich finde, wenn gewaltszenen geschnitten werden, WIRD GRADE GEWALT VERHERRLICHT... oder nicht?

    kind sitzt vorm fernsehn... sonst nur powerrangers und teletubbys gewohnt und sieht so ne filmschießerei... gute amis in unterzahl räumen mit bösen turbanträgern und kokskindern auf ... bumm bumm bumm... die fallen wie beim syncronsterben... (und treffen NIE) und sowas täglich... im nachmittagsprogrammm... bei J.A.G z.b. oder diesen ganzen drecksserien...

    da MUSS doch das kind zwangsläufig auf die idee kommen, gewalt sei eine lösung... das ganze sei schon nicht so schlimm, solange man "der gute" ist und die moral gepachtet hat... überhaupt sollten 90% aller hollywoodproduktionen indiziert werden...

    diese mär von der sauberen gewalt... mit coooooolen kampfflugzeugen und spaßigem vietnamgeballer... boah NAPALM... wie schöööööööön... und saddam als vollidioten usw...

    diese moral ist gefährlich... nicht die gewaltdarstellung...

    dagegen wärs vielleicht ganz gesund, schon dem pubertären publikum mal zu zeigen, wie dreckig und abartig die welt ist... und wenn da jemand elendig verreckt anstatt einfach so umzufallen, dann wird jeder sehen, das ist kein spaß... das is grausam und DAS is real...

    und indy zu beschneiden...

    naja so isse eben... die schöne doppelmoral...

    wie in amiland jedes kind hat ne knarre, aber sobald mal n bissl haut zu sehen is wird verpixelt ohne ende...
    das lustige is doch: jeder hat sekundäre geschlechtsmerkmale aka schwanz und vagina oder brüste... und spätestens beim duschen kommt man nicht drumrum diese zu sehn... und es is doch sowas von natürlich... aber nein... fortpflanzung als tabu, aber verrecken als volkssport


    naja jedem das seine

    mfg
    cya

  4. #4
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Ja, bei diesen Ultrabrutalen Indiana Jones Filmen kann man das doch verstehn.

    Im Ernst. Bei der Flutkatastrophe gab Leichen zum Mittagessen.
    Echte Tote, Körperteile, Wasserleichen, aufgedunsene Körper usw.
    Und das Mittags um 12 Uhr bei RTL. Das interessiert keine Sau,
    ob das Minderjährige sehen können.
    Aber Filme wie Indy Jones schneiden.

    Versteh ich beim besten Willen nicht.

  5. #5
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    ja genau! die nachrichten beschneiden!
    lol
    todeszahlen wegpiepsen, binladenvideos ausblenden und so folterbilder vollkommen verpixeln...

    wärs nicht einfacher wenn man in deutschland nur noch nordkoreanisches fernsehen reinbekommen könnte?

    da bestehen die nachrichten nur aus erfolgsmeldungen und sind garantiert gewaltfrei

    btw: soldat james ryan war n 20.15 uhr film oder? und da flogen die körperteile nur so rum... ungeschnitten versteht sich... oder nicht, dasses mir aufgefallen wär
    cya

  6. #6
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Ja, Hallo erstma.
    Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch Nachrichten die alle Infos,
    Schreckenszahlen, Tote usw. beinhalteten, ohne abgetrennte Körperteile und Tote Kinder zu zeigen.

    Weiss ja nicht ob du das geil findest abgerissene Köpfe beim Mittagessen zusehen.
    Oder ob du unbedingt Visuelle bestättigung brauchst um glauben zu können, das es bei
    einer Flutwelle Tote gab.

    Aber naja. Jedem das seine. Ich brauchs nicht.

  7. #7
    Mich kotzt es regelmäßig an, wenn ich Filme im TV guck, und irgendein total bekloppter Schnitt kommt, der garantiert von den TV-Heinis vermasselt wurde
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    kleiner tipp, der penis und die "vagina" (eigentlich ja falscher ausdruck) sind keine sekundären geschlechtsmerkmale =)

    was das topic angeht: die zensur im tv ist unter aller sau, gut erkannt, und nein, sie macht keinen sinn, zumal wie gesagt das was in den nachrichten oft zu sehen ist um ein VIELFACHES schlimmer ist, und es dazu auch noch realität ist. Dagegen machen kann man aber wohl wenig, und wirklich wichtig isses unterm strich auch ned, es is nur fernsehen.

  9. #9
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    [Off] Irgendwie ja, irgendwie nein Kili. Die beiden genannten gehören zwar zu den Primären, sind aber unter den Primären eigentlich sekundär, da Hoden und Eierstöcke die eigentlichen Primären sind. Ihr habt also beide Recht [/Off]

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    also indiana jones kam seit dem tv-debut genau 3 mal uncut

    danach, genauso wie z.b. terminator (besonders teil 1) wurd geschnippelt ohne ende

    das is doch allgemein bekannt Oo

    sogar star wars ist geschnitten

    deswegen habsch auch angefangen dvd's zu sammeln.... besonders indizierte filme oder filme ab 18 kommen nur in brutal schlechten 16er versionen in d-land inen tv

    und selbst die kinoversionen oder die dvd's sind oft geschnitten

    da lob ich mir österreich, meine hauptbezugsquelle ^^
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Viele Filme im österreichischen Fernsehenn sind auch geschnitten, liegt wohl daran, dass sie die gleichen Versionen wie in D benutzen.

  12. #12
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    der bezug dahingehend belief sich ja auch auf innergemeinschaftliche erwerbe von dvd's O_o

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  13. #13
    Schrödingers Katze
    Avatar von Springmaus
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    5.311
    wie wärs, wenn das vorabendprogramm der öffentlich rechtlichen komplett aufm index landet?

    wurmt mich schon seit jahren...

    mann betrügt frau, frau kriegts spitz -> ehekrach und entweder
    a) ehe zerbricht und am ende kommen sie doch wieder zusammen
    b) frau oder mann stirbt -> komissar macht alles klar
    oder c) ehe zerbricht und dann entweder anwaltsgedöns oder trauminselromantikrotz...

    normalerweise is das der zeitpunkt, wo hausfrauen zu bügeln anfangen...


    wie kann man SOWAS undgesschnitten dem deutschen volk vorsetzen???
    jeden tag sieht man 20 ehen zerbrechen und 40 ehepartner sterben und dann sich wundern, warum immer mehr single bleiben und keiner mehr kinder will, weil alle denken "och naja zerbricht ja eh und dann hab ich die kotzbrocken allein am hals"


    cya

  14. #14
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Auch wenn der Thread schon älter ist. Ich muss hier doch noch was anführen. Nip/Tuck war auf Prosieben geschnitten, hat man an den fehlenden Szenen am Staffelende gesehen und auch auf Viva wird ordentlich Hand angelegt, vor allem wenn es um Hip Hop geht(siehe Jay-Z/Linkin Park 99 Problems). MTV scheint damit allerdings keine Probleme zu haben, obwohl sie ja jetzt zusammengehören, seltsam...


    So, wollte das nur loswerden, da ich gerade Viva geschaut habe und es mich tierisch aufregt, wenn man vom Lied nix mehr mitbekommt!

  15. #15
    Stabsunteroffizier
    Avatar von MakeTnotWar
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    Vom Meer im hohen Norden
    Alter
    45
    Beiträge
    806
    Leider hat das Geschnipsel oft garnichts mit Zensur zu tun, sondern liegt einfach an der Platzierung von Werbung oder der zur Verfügung stehenden Zeit.
    Die Werbung soll zu einer bestimmten Zeit kommen und möglichst an einem Schnitt und noch besser an einem Cliffhanger. US-Serien bauen schon Werbecliffhänger ein (sieht man an den kurzen Blackscreens, die in Deutschland aber meist nicht für die Werbung genutzt werden).
    Oder aber Serienteil plus Werbung wären 63 Minuten lang, zur Verfügung stehen aber nur 60 Minuten. Dann schmeißt man halt 3 Minuten der Serie raus.
    Schönes Beispiel sind die alten Captain Future-Folgen. In Deutschland wurden pro Folge gut 20 Minuten rausgeschnitten (1 Folge = 4 Teile a ca. 20 Minuten). Auch die Kauf-DVDs enthalten nur diese verstümmelte Fassung. Wer die Serie in voller Länge sehen will muss Japanisch oder Französisch lernen.
    PC-Action Forum toleriert Aufruf zum Mord
    Link

  16. #16
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    einer der gründe warum ich kaum noch tv schaue,zumindest net abends in der woche...fast alles geschnitten,die sollten mal die scheiss gerichtsschoowss schneiden,da wird mehr brutaler mist verzapft als in alien1-4
    oder talkshows...genau derselbe shet
    mfg Jörg

  17. #17
    Blutelf
    Avatar von Rasputin
    Registriert seit
    16.11.2003
    Alter
    28
    Beiträge
    1.704
    also ich erinnere mich noch als blade 1 auf premiere kam, stand in der premiere zeitschrift, dass die version 12min gekürzt ist.

    aber ansonsten ist die zensur echt so wilkürlich wie ach weiß auch nicht, so schlimm ist das

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. tag der deutschen einheit !
    Von David im Forum Politik & Weltgeschehen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 21:23
  2. zensur sucks....
    Von mope7 im Forum OFF-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 14:11
  3. Zensur im Fadenkreuz
    Von Baldur im Forum OFF-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2002, 13:26
  4. Abstimmung zur besten deutschen Clanpage
    Von Narodnaja im Forum -CCCP-
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2002, 22:39
  5. Switzerland rocks da deutschen !!
    Von HeLLsHInE im Forum OFF-Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.11.2001, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •