+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

was haltet ihr von ,,dogma"?

Eine Diskussion über was haltet ihr von ,,dogma"? im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; ich finde den film echt klasse. was meint ihr?...

  1. #1
    Kriegsdienstverweigerer
    Avatar von Freedom69
    Registriert seit
    24.08.2005
    Ort
    saarland
    Alter
    28
    Beiträge
    2

    was haltet ihr von ,,dogma"?

    ich finde den film echt klasse.
    was meint ihr?

  2. #2
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Dogma ist sehr gut finde ich.
    Eine lustige Satire auf die Bibel und die Kirche.
    Der 13te schwarze Apostel und Alanis Morrisett als Gott fand ich am geilsten.
    Und die Szene wo Ben Affleck und Matt Damon die "Götzenanbeter" richten.

    @Freedom 69:
    Kleiner Tip noch. Du darfst die Topics gerne ein bisserl ausführlicher Gestalten.

  3. #3
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Der lief am Wochenende, oder??? Verdammt.
    hab ihn letztes Jahr gesehen und hab mich bei dem Film vor lachen gekugelt. Extreeeeeem lustig. Die beste Szene ist, wenn Matt Damon die Vorstandsvorsitzenden umbringt. Wenn er in das Zimmer reinkommt, seine Rede hält und jedem seine Verfehlungen aufzählt, sich verabschiedet, wieder reinkommt und alle abknallt.. bis auf die Frau, denn die war ja lieb ^^

  4. #4
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    *dvdstreichel*

    nicht geboren, in die welt geschissen ! - der golgathaner



    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  5. #5
    Obergefreiter

    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    269
    jep stimmt, sind auf jedenfall n paar witzige comments drin. Im grossen und ganzen aber trotzdem eher leichte Kost. ^^
    ...ich erinner mich gern an diese Zeit.

  6. #6
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    schade, dachte es geht um dogma 95
    ega - dogma is auch cool, affleck und damon sindn gutes team
    12 fuffzisch

  7. #7
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    erklärung worums geht? nie gehört
    mfg Jörg

  8. #8
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    @jörg: mal sehen wennsch lust hab schreibsch ma nen review

    ansonsten: guck ma hier http://de.wikipedia.org/wiki/Dogma_(Film)


    @sodi: hassu gewusst dass die dogma95-regeln besagen dass man mit 35mm kamera drehen muss ? O__o

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  9. #9
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    hm, dann hab ich das wieder vergessen, hatte die schon gelesen..ok, es war 95, da war dv noch sehr neu ^^ und das fest war von 97...war eigentlich eh unwahrscheinlich...aber ok, da das fast nur innenaufnahmen sind, kein wunder das da wenig tiefenunschärfe war..egal..ham wir uns getäuscht
    12 fuffzisch

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    naja, die meisten sehen die regeln eher als richtlinien an

    wobei ich von trier und vinterberg irgendwie arrogant finde:

    die stellen dogma filme als KUNST da - alles andere wäre kommerzschrott

    ich mein, allein der verzicht auf jegliche hilfsmittel zur kamerastabilisierung (und sei es nur ein stativ, oder ein schwebestativ aus nem einbein) schränkt einen in der kreativität doch extrem ein

    kamerafahren sind eben ein stilmittel und gekonnt eingesetzt (was ja verdammt schwre is, nich umsonst verdienne steady-camer ja wie hölle) sind sie wirkliche kunst(stücke)

    oder nur o-ton (musik muss ja auch direkt aufgenommen werden) und keine nachbearbeitung... sry, aber ich finde dass ist eine selbstversklavung und keine kunst Oo

    egal.. mal für alle anderen die nich wissen worüber sodi und ich grad reden:

    die dogma regeln feiern ihr 10 jähriges jubiläum und beschreiben den Weg weg von hollywoodschrott etc

    sie gehen so:

    DER SCHWUR DER KEUSCHHEIT:

    1. Es darf nur am Schauplatz gedreht werden. Sets und Requisiten sind verboten. (Wenn eine besondere Requisite für die Geschichte notwendig ist, muß ein Drehort gefunden werden, an dem die Requisite vorhanden ist).

    2. Der Ton darf niemals unabhängig von den Bildern produziert werden oder umgekehrt. (Musik darf nur dann verwendet werden, wenn sie dort gespielt wird, wo die jeweilige Szene gedreht wird).

    3. Es wird ausschließlich mit Handkamera gedreht. Jede Bewegung oder Bewegungslosigkeit, die mit der Hand erreicht werden kann, ist erlaubt.

    4. Der Film muß in Farbe gedreht werden. Spezielle Belichtung wird nicht akzeptiert. (Wenn zuwenig Licht zur Verfügung steht, muß die Szene geschnitten werden oder eine einzelne Lampe an der Kamera angebracht werden).

    5. Optische "Spielereien" und Filter sind verboten.

    6. Der Film darf keine oberflächliche Action beinhalten. (Morde, Waffen etc. dürfen nicht vorkommen).

    7. Zeitliche und geographische Verfremdungen sind verboten. (Das heißt, der Film muß Hier und Jetzt spielen).

    8. Genrefilme sind nicht akzeptiert.

    9. Das Filmformat muß Academy 35 mm sein.

    10. Der Regisseur darf weder in den Titeln noch im Abspann genannt werden.






    Die Regeln für jeden Dogma-Filmer, an die sich zu halten man schwören muß.

    Kann das jeder drehen? Ist das Kunst oder Schrott? Ist es Arroganz oder Purismus; gar eine Beleidigung für das Auge des anspruchsvollen Kinogängers? Hier wird es ausdiskutiert...
    die anhänger auf http://www.dogme95.dk/ sind übrigens überwiegend durchgeknallt.. wie ne sekte, kein sch...

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  11. #11
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    dogma ownt, zum totlachen der film, hab ihn mir angesehen als er im tv lief wieder

  12. #12
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    ich find das zwar auch übertrieben ohne ende...aber man muss schon zugeben dass es den filmdreh für alle beteiligten zu nem besonderen erlebnis macht, weils im prinzip einfach nur n tzheaterstück is, das von nem kameraamateur festgehalten wird...schon ne interesante sache...aber schade schon, weil der optische aspekt der filmkunst verloren geht. und für mich persönlich is das immer noch das wichtigste
    12 fuffzisch

  13. #13
    Hab den au letztens im Fernsehn gesehn. Is sehr unterhaltsam
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  14. #14
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    find den Mattertron so goil....und ich schreib den immer so! (eigentlich Metatron)
    alleine wie die bibel hinterfragt wird und vieles darin runtergemacht wird ist einfach cool....und trotzdem hats was mit der kirche an sich zu tun!
    Geändert von MacBeth (09.09.2005 um 11:22 Uhr)
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  15. #15
    - Ju$T M€ -
    Avatar von CoBAiN
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    Austria
    Alter
    30
    Beiträge
    1.690
    Nick
    bain`
    also mein absoluter top kandidat in dogma is silent bob, der charakter is so der massen genial, die gelassenheit is der wahnsinn. alleine wegen dem war der film für mich sehenswert

  16. #16
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    "bekämpft übel richende gerüche" pwnt ^^
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was Haltet ihr von totango.de ?
    Von blackcool im Forum OFF-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.04.2002, 02:12
  2. was haltet ihr von "profi-zubehör"?
    Von m@x im Forum Technik Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2002, 21:54
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2001, 09:37
  4. Was haltet ihr von battlecom bei ra2?
    Von aDrAg0n4U im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2001, 08:35
  5. Was haltet ihr von Newbie Killer Clans?
    Von aCnCT4nk im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.08.2001, 12:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •