• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

wahrheitsgehalt in filmen

Joined
Jun 25, 2009
Messages
23,125
Points
0
ich hab grad "die klasse von 1984" gesehn, und was da so passiert ist irgentwie total unvorstellbar.

"das experiment" oder "catacombs" sind ja noch nachvollziehbar, aber bei einigen anderen interessiert mich schon garnicht mehr der film an sich sondern nur die vorstellung dass das wirklich passieren konnte.

gibt es da unterschiede zwischen "basierend auf echten ereignissen" oder "einer wahren geschichte nachempfunden"? wieviel wahrheit muss denn drin sein das filme diesen "titel" bekommen?
 
Ich denke Richtlinien gibt es da eher weniger. Sobald ne Person da wirklich existiert hat und die Story einigermaßen real war wird da glaube nicht mit dem Attribut gespart um Leute zu locken ;)
 
Im Grunde reicht es, wenn ein Drehbuchautor so ein Ereignis mitkriegt und sich denkt: "Boah, da müsstem an einen FIlm draus machen". Das reicht für das Attribut. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Grundsätzlich gilt: Ein Film ist ein Film ist ein Film ist ein Film ist ein Film.
 
Im Grunde reicht nicht nur das, was PJ sagt, sondern einfach, dass der Drehbuchautor sagt, dass es so ist. Bestes Beispiel: "Fargo - Blutiger Schnee" Zu Beginn des Films heißt es, dass er auf einer wahren Begebenheit basiere. Später im Abspann heißt es aber plötzlich, dass alle Personen und die Handlung frei erfunden sind (<<< kurzfassung. Langfassung unter Wikipedia)
Daher kann man sich da auf nix verlassen.
 
irgentwie komisch in einer zeit wo es überall normen gibt:)

dann ist ja gut zu wissen, hätte ja sein können.
 
Gerade im Horror-Genre werde derartige Phrasen doch nur all zu gerne als Marketing-Gag genutzt - Die Story von The Texas Chainsaw Massacre ist aber selbstredend zu 1000% true...
 
Ich glaube immernoch dass wir alle in der Matrix leben :o
 
ach matrix ist was für anfänger, profis leben in der twilight zone
 

ich dachte das alles existiert nur in einem Traum, in einem Traum, in einem Traum, in einem Traum !

 
Back
Top Bottom