+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

wahrheitsgehalt in filmen

Eine Diskussion über wahrheitsgehalt in filmen im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; ich hab grad "die klasse von 1984" gesehn, und was da so passiert ist irgentwie total unvorstellbar. "das experiment" oder ...

  1. #1
    本田技研工業株式
    Avatar von i-Vtec
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    FFO
    Alter
    29
    Beiträge
    23.124
    Nick
    Kaido_K24
    Clans
    T2D

    wahrheitsgehalt in filmen

    ich hab grad "die klasse von 1984" gesehn, und was da so passiert ist irgentwie total unvorstellbar.

    "das experiment" oder "catacombs" sind ja noch nachvollziehbar, aber bei einigen anderen interessiert mich schon garnicht mehr der film an sich sondern nur die vorstellung dass das wirklich passieren konnte.

    gibt es da unterschiede zwischen "basierend auf echten ereignissen" oder "einer wahren geschichte nachempfunden"? wieviel wahrheit muss denn drin sein das filme diesen "titel" bekommen?

  2. #2
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Ich denke Richtlinien gibt es da eher weniger. Sobald ne Person da wirklich existiert hat und die Story einigermaßen real war wird da glaube nicht mit dem Attribut gespart um Leute zu locken

  3. #3
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Im Grunde reicht es, wenn ein Drehbuchautor so ein Ereignis mitkriegt und sich denkt: "Boah, da müsstem an einen FIlm draus machen". Das reicht für das Attribut. Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Grundsätzlich gilt: Ein Film ist ein Film ist ein Film ist ein Film ist ein Film.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  4. #4
    Kosmokrator
    Avatar von AKira223
    Registriert seit
    03.08.2001
    Ort
    Xanadu
    Alter
    29
    Beiträge
    14.972
    Name
    René
    Im Grunde reicht nicht nur das, was PJ sagt, sondern einfach, dass der Drehbuchautor sagt, dass es so ist. Bestes Beispiel: "Fargo - Blutiger Schnee" Zu Beginn des Films heißt es, dass er auf einer wahren Begebenheit basiere. Später im Abspann heißt es aber plötzlich, dass alle Personen und die Handlung frei erfunden sind (<<< kurzfassung. Langfassung unter Wikipedia)
    Daher kann man sich da auf nix verlassen.

  5. #5
    本田技研工業株式
    Avatar von i-Vtec
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    FFO
    Alter
    29
    Beiträge
    23.124
    Nick
    Kaido_K24
    Clans
    T2D
    irgentwie komisch in einer zeit wo es überall normen gibt

    dann ist ja gut zu wissen, hätte ja sein können.

  6. #6
    I am the danger!
    Avatar von LanceVance
    Registriert seit
    15.07.2006
    Ort
    Vice City
    Alter
    30
    Beiträge
    4.992
    Name
    Lance
    Gerade im Horror-Genre werde derartige Phrasen doch nur all zu gerne als Marketing-Gag genutzt - Die Story von The Texas Chainsaw Massacre ist aber selbstredend zu 1000% true...
    They Call Me MISTER Vance!

  7. #7
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Nr. 5 lebt nicht?
    Ich bin entsetzt!

  8. #8
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ich glaube immernoch dass wir alle in der Matrix leben

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  9. #9
    Oberfeldwebel
    Avatar von ElDonoX
    Registriert seit
    01.09.2005
    Ort
    München
    Alter
    28
    Beiträge
    2.449
    Name
    Alex
    Nick
    ElDonoX
    Clans
    +BDG+ -TSS-
    ach matrix ist was für anfänger, profis leben in der twilight zone
    old school

  10. #10
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    ich dachte das alles existiert nur in einem Traum, in einem Traum, in einem Traum, in einem Traum !

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •