• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Verschollene Urfassung von Metropolis wiederentdeckt!!

Groovy! :o Bin ich mal gespannt, wann's die fast komplette Version zu sehen gibt.
 
Das wird noch ein paar Jahre dauern.
Was mich sehr wundert, ist die Tatsache, dass es viele Filme der Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung nur im Ausland gibt und das mit deutschen Unter- und Zwischentiteln und in Deutschland kommen sie nicht raus!
 
@topic: Tolle Sache! :)

Das wird noch ein paar Jahre dauern.
Was mich sehr wundert, ist die Tatsache, dass es viele Filme der Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung nur im Ausland gibt und das mit deutschen Unter- und Zwischentiteln und in Deutschland kommen sie nicht raus!

Vermutlich wollte man bei der Archivierung der alten Werke sparen. Daran hat sich in der Unterhaltungsindustrie bis heute nicht geändert. Es würde mich kein Stück wundern, wenn es in ein paar Jahren von so manchem Werk aus den 50ern-70ern keine vollständig erhaltende Kopie mehr gibt. :o
 
Ich meinte das etwas anders.
Diese Stiftung, welche ja viele Werke von Lang besitzt, bringt die Filme im nur Ausland raus, obwohl man die DVD auch ohne Änderung in Deutschland rausbringen könnte, lediglich mit einem anderne DVD-Cover.
beispielsweise Die Nibelungen. Diesen Film gibt es in Spanien mit deutschen Zwischen- und Untertiteln aber nicht in Deutschland.

Hier mal die Nachricht auf der Internetpräsenz der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Sriftung

http://www.murnau-stiftung.de/de/04-00-00-news.html
 
Last edited:
Last edited:
Man munkelt, dass ARTE das Event ebenfalls überträgt.
Da muss ich aber meinen Bruder nochmal befragen, der weis sicher mehr

@Kane: Man sollte sich vorher ein bisschen über die Zeit in welcher der Film entstand informieren, ansonsten könnten heutige HD-Cineasten enttäuscht sein.

Ich werde mir jedenfalls die DVD zulegen sobald sie verfügbar ist, auch wenn ich in diesem Fall wohl 25-30€ auf den Tisch legen muss.
 
lol
Freitag, 12. Februar 2010, 20.30 Uhr
METROPOLIS
Stummfilm von Fritz Lang, Deutschland 1927/2010

Quelle: Berlinale 2010: Das ARTE-Programm - TV - News - Februar, Berlinale, ARTE, Metropolis von www.digitalvd.de
 
Back
Top Bottom