TV-Tipp: Vaterland

Joined
May 2, 2004
Messages
165
Points
0
195924.jpg


"Ein schockierendes Gedankenspiel: Deutschland hat den zweiten Weltkrieg gewonnen."

1964 soll es nach etlichen Jahren des Weltkrieges zum Abschluss eines Friedensvertrages mit dem dritten Reich kommen.
In diesen Tagen geschehen mehrere Morde an hochrangigen NSDAP-Mitgliedern. SS-Offizier März deckt mit Hilfe einer Journalistin ein Komplott auf. Verfilmung des Bestsellers von Robert Harris.

Auch diesen Film habe ich noch nicht gesehen, ich finde die Geschichte klingt aber interessant.

Achja genau: Der Sendetermin ist Freitag der 7.5.2004 um 22.10 Uhr auf Kabel 1
 
Hab den Film auf CD und er ist einer derjenigen, dessen Hülle niemals komplett einstaubt.
Eine absolut realistische Vorstellung, wie es gewesen sein könnte...
Also ran an's TV.
 
Last edited:
Hm, na ja, also ich hab den FIlm nicht gesehen, aber ich bin da vorsichtig. Was ich in Inhaltsangaben gelesen habe lässt sehr auf typisches Ami-Kino schließen. Da wird die SS zum vergleichsweise harmlosen Geheimdienst usw. Klingt mir ein wenig zu sehr nach Verharmlosung... Würd's als besseres B-Movie ansehen. :kek
 
Naja, jeder Film ist logo Geschmackssache.

Im Wesentlichen geht es in Vaterland darum, dass Deutschland den WK II ohne Niederlage beendet hat nun aber politisch völlig isoliert ist.
Mit Russland befindet man sich immer noch im Krieg.
Durch Annäherung an die USA (Besuch des Präsidenten) sollen die weltpolitischen Beziehungen verbessert werden.
Der begangene Genozid an Juden & Anderen findet nicht mehr statt aber er unterliegt der strikten Geheimhaltung und ist in der Welt "nur" ein Gerücht.
Offiziell wurden damals Menschen nur in die neuen Ostgebiete "umgesiedelt".
Die deutsche Führung versucht nun nach und nach durch Elimination von Mitwissern, Zeugen dieser Verbrechen zu beseitigen.
Einer dieser Morde wird durch Rutger Hauer (Kripo) untersucht und er entdeckt nach und nach was dort vertuscht werden sollte.
Sein eigenes Weltbild und der Glauben an das deutsche Reich erfahren eine gründliche Wandlung...


Mist, k.A. wie ich den Spoiler aktiviere.
Jedenfalls ist der Film für einen B-Movie sehenswert.
 
Last edited by a moderator:
@Talatavi: Hab mal Spoiler-Tags gesetzt. Wie die Spoil-Tags benutzst erfährst du im gleichnamigen Thread. ;)
Kurzfassung: (spoil) und (/spoil) (natürlich in eckigen Klammern, statt in runden).

@Aragami: Ja, guck halt weg. :kek


P.S.: Rutger Hauer ist von der Kripo? Der trägt auf den Bilder aber immer ne Uniform des SD (oder waren Gestapo die mit den kackgelben Hemden?? :o).
 
Danke für die Erleuchtung Joker.

4u:
Bist ein Schatz. :)


Im Film ist Rutger Hauer bei der SS net bei der Kripo, sorry.
 
Back
Top Bottom