• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

TV-Tipp: Uzala, der Kirgise

Joined
May 2, 2004
Messages
165
Points
0
Am Donnerstag, dem 13. Mai 2004 wird um 20.40 Uhr auf Arte der Film UZALA, DER KIRGISE ausgestrahlt werden.

Ich kenne den Film nicht und kopiere deswegen gerade den Artikel hier:

Sibirien im Jahr 1902: Der zaristische Offizier und Forscher Wladimir Arseniew bricht mit einer Gruppe von Soldaten in die Taiga auf. Eines Nachts erscheint Dersu Uzala, der Jäger eines mongolischen Stammes, in ihrem Lager. Er dient ihnen fortan als Führer. Zwischen dem jungen Offizier und dem alten Jäger entsteht allmählich eine tiefe Verbindung. Der studierte Soldat lernt von dem einfachen Mann aus der Wildnis den Respekt vor der Natur, die Solidarität mit allem Leben und schließlich ganz einfach Menschlichkeit. Arseniew ist tief beeindruckt von der Weisheit, der menschlichen Wärme und der inneren Ausgeglichenheit des Mongolen. Als beide sich in der eisigen Steppe verirren, rettet Uzala dem jungen Russen das Leben. Später gelingt es Arseniew, Uzala vor dem Ertrinken zu bewahren. Weil die Augen des Jägers immer schwächer werden, nimmt ihn der Offizier am Ende der Expedition mit in die Stadt. Doch die engen Grenzen der Zivilisation lassen sich nicht mit dem unbezwingbaren Freiheitswillen des Jägers vereinbaren...

Eine Parabel über den Zusammenstoß zweier Kulturen, die sich im Grunde fremd bleiben. Eigentlicher Held des Films aber ist die Natur, die in eindringlichen, fast mythischen Bildern beschworen wird. Wie Derzu Usala war auch Akira Kurosawa ein Unangepaßter, ein letzter Vertreter einer sterbenden, alten Idealen verhafteten gesellschaftlichen Gruppe. "Man hat vergessen, dass der Mensch ein Teil der Natur ist und dass man sie habgierig schändet. Deshalb versuche ich einen Menschen zu zeigen, der mit der Natur in Einklang lebt", sagte Kurosawa einst über die Intention seines Films.

mmnet_3dbb7ef5b7ee.jpeg


Der Film könnte arg kitschig sein, aber vll. ist er auch ganz gut.
Ich werde mal versuchen reinzuschauen.
 
Hm, ein Kurosawa-Film der bei Arte gezeigt wird, dürfte nicht so schlecht sein. Mal gucken.
 
Arte zeigt scheinbar öfters Kurosawa-Filme.

Letztes Jahr lief z.b. "Nach dem Regen", der letzte Film aus Kurosawas Vermächtnis.
Auch Kagemusha soll schonmal auf Arte gelaufen sein :o
 
Aha. Na für gewöhnlich wählen die halt die Filme aus, wo die ganzen Samurai-, Ninja- und Japan-Kiddies sagen "oh wie langweilig". :D
 
Versteh ich jetzt nicht ganz :o

Nach dem Regen fand ich aber auch nicht so gut, das war viel zu sehr auf "schöne Welt" gemacht :nono

edit: Ist im Moment meine Befürchtung, dass Uzala so ähnlich ist wie Nach dem Regen. Das wäre schade -_-
 
Na ja, wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Filme, die auf Arte gezeigt werden, meist dem Großteil derjenigen die Kurosawa propagieren, nicht gefallen. Sprich: Auf Arte zeigen die eher die unpopulären, weil schwerer zugänglichen Filme von Kurosawa.
"nach dem Regen" hab ich net gesehen, daher kann ich dazu nix sagen.

Uzala kenn ich auch nicht, aber ich glaub ich werd's mir angucken (wenn ich's nicht vergesse), da ich recht auf Arte vertraue. Hab den Sender im vergangenen Jahr liebgewonnen.
 
Last edited:
Dem stimme ich so nicht zu.

Kagemusha ist einer der berühmtesten späten Filme von Kurosawa und hatte auch einen großen Erfolg - Kurosawas Comeback.
Weder "Nach dem Regen" noch Kagemusha würde ich als "schwer zugänglich" abtun.
 
Back
Top Bottom