+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

TV-TIPP: Sergio Leone Abend auf Kabel 1

Eine Diskussion über TV-TIPP: Sergio Leone Abend auf Kabel 1 im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Der Titel sagt's schon. Am 01.01. 2005 macht Kabel 1 eine kleine Sergio Leone-nacht mit 2 absoluten Überklassikern des Italwoestern-Genres: ...

  1. #1
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor

    TV-TIPP: Sergio Leone Abend auf Kabel 1

    Der Titel sagt's schon. Am 01.01. 2005 macht Kabel 1 eine kleine Sergio Leone-nacht mit 2 absoluten Überklassikern des Italwoestern-Genres: "Für eine Handvoll Dollar" und "Für ein paar Dollar mehr".

    20:15 - "Für eine Handvoll Dollar"

    Beschreibung und Urteil ausführlich im Italowestern-Thread und zwar hier.

    Kurz: Ein genialer Film mit dichter Atmosphäre, genialer Musik und cooler Action, der Filmgeschichte schrieb.


    22:10 - "Für ein paar Dollar mehr"

    Eine gekonnter Nachfolger, der den Vorgänger in so gut wie allen Bereichen übertrifft. "Für ein paar Dollar mehr" ist nicht mehr wie der Vorgänger ein Remake eines alten Samurai-Films, sondern ein Film mit komplett eigenständiger Handlung, auch in Bezug auf "Für eine Handvoll Dollar". Die beiden Filme teilen sich die Hauptfigur und das war's dann auch schon. Sind inhaltlich nicht verbunden und stehen jeweils völlig autonom. So kommt es auch, dass der Schauspieler, der in "Für eine Handvoll Dollar" den Bösewicht mimt, auch in "Für ein paar Dollar mehr" wieder als solcher in Erscheinung tritt (also die Rolle ist eine völlig andere, aber der Schauspieler ist derselbe).

    Wie auch "Für eine Handvoll Dollar" sprüht der zweite Ausflug Sergio Leones in das Italowestern-Genre nur so vor coolen Dialogen, genial inszenierter Action, einer sehr guten Handlung, der epochalen Ennio Morricone-Musik und der besonders für Sergio Leone charakteristischen Selbstironie (Die beeindruckenden Kunststücke, mit denen die Charaktere ihre übermenschlichen Schießkünste demonstrieren sind bewusst so herrlich übertrieben! ).
    Allein schon der erste Auftritt von Clint Eastwood (die Hauptperson heißt hier "Manco", nicht mehr "Joe" wie im Vorgänger) ist genial minimalistisch und übercool in Szene gesetzt, dabei erkennt der aufmerksame Zuschauer die unglaubliche Detailverliebtheit Leones (beachtet z.B. die rechte Hand, die immer aktionsbereit am Revovler ruht; Eastwood macht alles mit der linken Hand).

    Beide Filme erhalten von mir satte 9 von 10 Punkten. Einziger Wermutstropfen ist die deutsche Synchronisation, die so manchen coolen Wortwechsel durch Kalauer zunichte macht, zumindest ist das bei "Für ein paar Dollar mehr" so. Dieser Film erhält von mir in der deutschen Version nur 7,5/10 Punkten. Zur Synchronisation von "Für eine Handvoll Dollar" kann ich nichts sagen, da ich den seit Jahren nicht mehr auf deutsch gesehen habe. Aber ich denke, da wurde die Synchronisation weniger in den Sand gesetzt. Es könnte leider auch möglich sein, dass "Für ein paar Dollar mehr" geschnitten ist. Ich hab den vor einiger Zeit mal auf ORF1 gesehen und da war der an einigen Stellen doch ziemlich geschnitten. Ich weiß nicht, ob Kabel1 diesselbe Version ausstrahlt, aber ich hoffe mal nicht.


    Abschließendes Urteil: Die beiden Filme sind Meilensteine des Genres und des Films im Allgemeinen. Hier verbinden sich Können und Virtuosität zur perfekten Symbiose. Allen, die Western und/oder Italowestern mögen oder mal einen Ausflug ins italowestern-Genre wagen wollen, seien diese Filme wärmstens ans Herz gelegt. Ich glaube, ihr werdet es nicht bereuen.
    Geändert von Psycho Joker (02.01.2005 um 21:59 Uhr)
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  2. #2
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    beide filme sind top *zustimm*
    muss man mal gesehen haben
    mit das beste daran: Ennio Morricone
    12 fuffzisch

  3. #3
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    maaaaaaaaaaaaaaaaan
    meine oma wird 80,da kann ich leider net die feinen filme ferinnerlichen (verinnerlichen)
    son mist,schade drum
    mfg Jörg

  4. #4
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von soderbergh
    beide filme sind top *zustimm*
    muss man mal gesehen haben
    mit das beste daran: Ennio Morricone
    Stimmt, Ennio Morricone ist in Zusammenhang mit Sergio Leone oder mit anderen *guten* Italowestern-Regisseuren echt göttlich. Alleine ist er eher Durchschnitt.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  5. #5
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    wie wars denn?
    alles ungeschnitten und halbwegs werbefrei?
    oder filmzerstörung bzw meisterwerkszerstörung pur?
    mfg Jörg

  6. #6
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    Das können wir dir erst heute Abend sagen.
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  7. #7
    Feldwebel
    Avatar von Dieter
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.112
    Nick
    pro1337
    LOL mal sehen ob ich die mir reinziehe, bin ned so der fan von italowestern aber wen n ihr es mir empfiehlt mal schaun

  8. #8
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Werde ich mir die auf jeden Fall anschauen.
    Kann die zwar schon mitsynchronisieren, aber immer wieder gut.

  9. #9
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    waaah
    habs gerad erst gepeilt
    die kommen grad,switche in der werbepause von gladiator (JAAAA, Gladiator ) zu kabel 1 rüber
    mfg Jörg

  10. #10
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Also die Filme waren beide sehr gut synchronisiert und ungeschnitten. "Für ein paar Dollar mehr" war diesmal einwandfrei synchronisiert ohne jegliche Kalauer. Großes Lob an Kabel 1. Die haben sich ihren Rang als mein zweitliebster Sender redlich verdient.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  11. #11
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    ich hab leider nur sporadisch reingeschaut,aber hatte wie immer sein eigenes flair und ziemlich viel sympatisches an sich
    mfg Jörg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neue Mysteryserie auf Kabel 1
    Von Asgard im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 19:34
  2. TV-Tipp: Sergio Leone Abend auf Pro7
    Von Asgard im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 14:18
  3. Sergio Leone
    Von Asgard im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 19:33
  4. TV-TIPP: Clint Eastwood Abend
    Von Psycho Joker im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 22:18
  5. Taxi Driver auf Kabel 1!
    Von Outsider im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 03:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •