TV-TIPP: "Dune - der Wüstenplanet"

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Heute 20:40
ARTE

Dune - Der Wüstenplanet

Die Verfilmung des erfolgreichsten Science-fiction-Romans aller Zeiten von David Lynch gilt als Klassiker des Genres. Lynch entfernt sich zwar in einigen Dingen von der Handlung des Buches, aber das ändert nichts an den faszinierenden und beeindruckenden Bildern, die den Zuschauer in den Bann ziehen.
Kurze Zusammenfassung des Inhalts:
Eine ferne Zukunft (gut 20.000 Jahre), das gesamte bekannte Universum ist unter dem Padischah-Imperator Shaddam IV. vereint. Eine wichtige Säule seiner Macht ist die Raumfahrer-Gilde, die das Monopol auf die Raumfahrt und somit große Macht hat, doch die Navigatoren haben einen Schwachpunkt: Spice. Um ihre gigantischen Schiffe durch den Weltraum zu navigieren, bedienen sie sich der außerordentlichen Fähigkeiten, die diese Droge verleiht. Das Spice existiert nur auf einem einzigen Planeten im ganzen Universum: Arrakis, auch Dune genannt. Diese lebensfeindliche, wüste und trostlose Welt wurde dem Herzog Atreides vom Imperator als Lehen überlassen. Mit seinem gesamten Hofstaat begibt er sich dorthin und läuft geradewegs in eine Falle, die ihm der Imperator und sein Erzfeind Baron Harkonnen, gestellt haben...

Sollte man auf jeden Fall gesehen haben, besonders wenn man die Bücher gelesen hat. hat man sie nicht gelesen, könnte es hier und da einige Verständnisschwierigkeiten geben, aber die geniale Atmosphäre kommt trotzdem ziemlich gut rüber, finde ich.
 
Werd ich gleich reinschalten.
Hab den auch schon 10 mal gesehen, lohnt sich aber immer wieder.
 
hehe,schad das ich hir kein Arte empfange.

Das Dune ist auch son Film, den man getrost kaufen kann. Der gehört zu den Filmen, in denen einfach alles stimmt
 
Verdammt - ich habs verpasst :(
Naja ich hab ihn schon 30 mal gesehen^^ aber einmal mehr wär dennoch nich schlecht gewesen... ich lieb' den Film.

PS: Bücher muss man nicht unbedingt gelesen haben... viele Sachen werden in dem Film gar nicht erzählt, die vermisst dann auch kein Unwissender... einige unklarheiten kann man sich mit Phantasie zusammen reimen. Aber dennoch empfehle ich jedem, der SciFi-Romane mit jeder Menge anderer Genrestoffe (Politik,...) mag, der wird die Dune Serie lieben.
 
naja die neuen Teile fand ich kacke... der Klassiker hat dagegen richtig "Eier" :)
 
Back
Top Bottom