TV-TIPP: "Dorf der Verdammten"

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Mein TV-TIPP heute:
Dorf der Verdammten (1960)
20:40 Uhr auf ARTE


In einem kleinen Dorf irgendwo auf dem Land kommt es zu seltsamen Vorfällen. Plötzlich verlieren alle Lebewesen in einem Umkreis für kurze Zeit das Bewusstsein. 9 Monate später kommen 6 Kinder zur Welt. Sie alle zeichnen sich durch komplett weiße Haare und ein recht sodnerbares Verhalten aus.
Mit der Zeit kommt es zu einigen Unfällen bei denen Bewohner des Dorfes zu Schaden kommen oder gar getötet werden. Stehen die Kinder in Zusammenhang mit den Vorfällen?

Ein Klassiker des Fantastischen/Horror-Films. Das s/w-Bild tut der Atmosphäre keinen Abbruch, im Gegenteil, es verstärkt diese sogar noch. Insgesamt ein amtosphärisch starker Mystery-Thriller mit Kult-Faktor. Klare Empfehlung. Wer auf spannende Mystery-/Science-fiction-Filme oder kultige s/w-Filme steht, dem sei "Dorf der Verdammten" wärmstens empfohlen.


"Village of the Damned"; UK 1960
Regie: Wolf Rilla
Genre: Science-fiction, Horror, Mystery
 
ich versuch grade verzweifelt arte auf meinem receiver wieder einzustellen -_- son mist hätte den film gern gesehn

€: ah geiL! hab ihn gefunden
 
oh gott is der alt
*gradguck*
:D

ziemlich kunterbunter film:D
 
ohgott! diese gruseligen leuchte augen lol
 
stimmt,das schwarz weisse macht die noch gruseliger:D
 
Danke für den Tipp (ist sogar einer der wenigen TV-Tipps hier, die ich mal rechtszeitig gelesen habe). Habe in den vergangenen Jahren schon mehrfach positive Kritiken in TV-Zeitschriften über diesen Film gelesen, hatte aber nie die Gelegenheit ihn auch zu gucken.

Richtig gegruselt habe ich mich bei dem Film nicht, aber das Anschauen nichtdestotrotz genossen. Ich kann mir vorstellen, dass der Film damals, als er noch nicht so alt und vor allem, als die Idee noch nicht so oft nachgeahmt wurde, so manchem das Gruseln gelehrt hat. Heute wirkt das Ganze leider etwas trashig.

Irgendwie habe ich aber das Ende nicht verstanden, was ist bei der Explosion passiert. Vor allem diese Kamerafahrt mit den Augen, als gerade das Feuer in Großaufnahme gezeigt wurde, hat mich verwirrt. Sind die Kinder dabei draufgegangen, haben sie überlebt, oder soll sich da jeder selbst ausmalen wie es ausgegangen sein könnte?
 
Ja klar gruselt sich heutzutage keiner mehr bei dem Film. Aber nichts desto trotz fand ich den einfach cool irgendwie. :) Besonders am Ende die Szene mit dem "Durchbrechen der Mauer" fand ich cool, als die Kinder dann kollektiv zur Tasche gucken. :D

Ich glaub ich hab den Film schon mal gesehen als ich noch ziemlich klein war. Die Kidner mit den Augen haben mir damals total Angst gemacht und ich glaub ich hatte da sogar nen Albtraum danach. :D
 
davon gibts auch ne aktuellere version oder?
die fand ich (wenns das war) sehr mies...
 
ich hab die version mit christopher reeve (superman-darsteller) gesehn. Die war auch ziemlich gut. Nochmal das ganze anzusehn hat mich ned intressiert. Is ja genau die selbe Story....
 
Jop, gibt ein Remake von John Carpenter. Das fand ich eigentlich auch nicht schlecht.
 
Ein sehr schöner Film, wenn auch - wie ich finde - etwas ausbaufähig. Die Handlung hätte man durchaus umfangreicher gestalten können, ansonsten bleibt jedoch wenig auszusetzen; ein gelungener Film!
 
Last edited:
Original geschrieben von Psycho Joker

Ich glaub ich hab den Film schon mal gesehen als ich noch ziemlich klein war. Die Kidner mit den Augen haben mir damals total Angst gemacht und ich glaub ich hatte da sogar nen Albtraum danach. :D

:dito

Whua, ich werd mir den Film nie mehr angucken:D
 
ja die augen schocken schon ziemlich krass... aber cooler film mal nich nur auf abmetzeln aus aber die kindaz rul0rn schon :D
 
Back
Top Bottom