TV-TIPP: Der Dritte Mann

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Heute 21:05
NDR
"Der Dritte Mann"


Heute Abend kommt auf NDR einer der ganz großen Klassiker: "Der Dritte Mann". Dieser klassische Film Noir von 1949 spielt im Nachkriegs-Wien desselben Jahres. Die Stadt liegt in Trümmern und ist in Besatzungszonen aufgeteilt. Es herrscht eine bedrückte Stimmung, das einzige, was blüht, ist der Schwarzmarkthandel. In diese düstere Stadt kommt der amerikansiche Schundroman-Autor Holly Martins. Sein Freund Harry Lime hat ihn nach Wien eingeladen. Doch als Martins zum Haus seines Freundes kommt, erfährt er, dass dieser wenige Tage zuvor von einem Auto angefahren worden und gestorben ist. Nach dem Begräbnis wird Martins von einem britischen Polizeioberst auf seinen Freund Harry angesprochen. Martins schöpft verdacht und beginnt auf eigene Faust nachzuforschen. Schon bald kommt er zum Schluss dass sein Freund Harry ermordet wurde.

Der Film "Der Dritte Mann" ist zurecht ein Klassiker und gilt allgemein als "der beste englische Film aller Zeiten" sowie "DER Wien-Film schlechthin". Der Film besticht nicht nur durch eine klassische Film-Noir-Thriller-Story mit guten Charakteren, sondern auch durch sehr intensive, da wirklichkeitsgetreu eingefangene Atmosphäre. Es gelingt dem Film sehr gut, dem Zuschauer ein Bild des damaligen Wien zu vermitteln. Alle Szenen sind an Orginalschauplätzen gedreht (bis auf einige Einstellungen in der Kanalisation) und zum Teil auch mir Orginal Wiener Schauspielern. :D

Der Film hat neben einigen klassischen Zitaten (siehe meine Signatur) auch so einiges an ziemlich coolen Szenen udn Bildern. Klare Empfehlung von mir für Freunde des Film Noir und generell jeden, der einenwirklich guten Film zu schätzen weiß.
 
man sollte aber auch so ehrlich sein das zitat als solches auszuweisen der spruch ist doch von einem ganz anderen herrn

aber sehr gute empfehlung
 
Joa beschdimd. Ich hab den beschdimd noch irgendwo als VHS rumgammeln hajo so isch des!
Muss ick ma schaun...
Aber schlecht is der beschdimd ned!
 
anunknownperson said:
man sollte aber auch so ehrlich sein das zitat als solches auszuweisen der spruch ist doch von einem ganz anderen herrn

aber sehr gute empfehlung

Dann tu es doch. Im Originaltext lautet PJs sig:

"In Italy, for thirty years under the Borgias, they had warfare, terror, murder and bloodshed, but they produced Michelangelo, Leonardo da Vinci, and the Renaissance. In Switzerland, they had brotherly love, they had five hundred years of democracy and peace, and what did they produce? The cuckoo clock."

Im Film spricht diese Worte die Figur Harry Lime, das Drehbuch schuf Graham Greene, der erst nach dem Film den Roman dazu schrieb. Man kann also nicht von einer Romanverfilmung sprechen und das Zitat stammt also ursprünglich nicht aus einem Roman. Insofern ist PJs Zuordnung durchaus berechtigt, denn mit wem assoziiert man z.B. "Hasta la vista,Baby!"? Wohl doch eher mit dem Terminator oder Schwarzenegger und nicht mit James Cameron.
 
die figur harry lime weist aber vorher darauf hin dass sie selbst es von mussolini übernommen hat hahaha
 
Schon gesehen und war absolut begeistert.Kam im anschluß an die Reportage und das making of zum Film.
Einer dieser original Wiener Schauspieler war Hörbiger,der sprach natürlich kein Wort Englisch aber er hat´s sehr gut hinbekommen!!
Super tipp

mfg
 
Back
Top Bottom