• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

"The Scene"

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 6, 2002
Messages
8,795
Points
0
Ich wurde gestern auf eine sehr unterhaltsame kleine Independent-Internet-Serie aufmerksam gemacht. Das ganze nennt sich "The Scene" und handelt von einer Gruppe, die Kinofilme rippt und zum Download anbietet. Das Ganze entwickelt sich dann zu einer Art Internet-Krimi.

Das Konzept dahinter ist wirklich nicht schlecht und gefällt mir gut. Die Handlung läuft im Prinzip gänzlich über IRC-Channels und diverse Messenger. Man sieht dauernd den Desktop mit den verschiedenen Fenster; darüber hinaus gibt es nur ein kleines Bild im oberen rechten oder linken Eck, das denjenigen Zeigt, der grad am PC sitzt.

Auch wenn die Story mit der Zeit etwas überzogen wird und einige Elemente überstrapaziert werden, so ist es doch sehr beeindruckend, was man aus Konversationen via Messenger und IRC-Channel an Handlung rausholen kann. Ich bin jetzt noch nicht ganz durch (Folge 15 von 18), werde mir das aber auf jeden Fall zuende angucken. Einzig die Musik findi ch etwas nervig, aber na ja.


Zu finden gibt's das ganze als Datei zum Download oder als Low-Quality-Stream, und zwar hier:
http://welcometothescene.com/download.php?ep=1
 
Ich habs mal vor ner Weile bis Folge 5 oder 6 geguckt, konnte mich aber nicht wirklich für die Handlung begeistern. Das Konzept ist aber wirklich ganz nett.

Allerdings halte ich es für lächerlich, dass eine professionelle Release Group mit Windows XP, MSN/ICQ/IRC und GMail arbeitet. Unsicherer geht es ja nun wirklich nicht. Das schadet der Handlung so sehr, dass es zumindestens auf mich einfach nur lächerlich gewirkt hat. Achja, die Musik war wirklich nervig :)
 
Klingt interessant und da ich eh krank bin und nix machen kann werd ich mir mal Folge 1 reinpfeiffen und dann weitersehen :angel

mirc war früher ziemlich underground Masterwild^^
 
Ha ja, die erste Folge ist noch net so der Hammer. Die Story braucht etwas, bis sie in Gang kommt.

Dass diese Details der Handlung schaden find ich jetzt nicht so wirklich. Ich mein, der Pate hat auch kaum was mit der echten Mafia zu tun, trotzdem isses ein guter Film. Das ist eine fiktive Serie, keine fücking Insider-Doku über Release Groups. ;)

Das der Handlung da weit mehr geschadet hat, ist, dass die das Konzept des Cliffhangers besonders gegen Ende hin etwas überstrapazieren. Aber nichts desto weniger doch recht unterhaltsam. :)
 
HM ein Sumpf aus Intrigen und dunklen Machenschaften!!1

Scheint ja erst vor kurzem gedreht der Film der hatte schon wow drauf.
 
Die erste Folge ist ca. 1,5 Jahre alt. Bei ca. einer Folge pro Monat, musst nur zurückrechnen. ;)
 
Achso sind da noch garnet alle raus?

Kann der Typ eigentlich netmal mit 2 Leuten gleichzeitig chatten?
Der meint ja jedesmal "hold on a sec" lol
 
LOL das hab ich mir auch gedacht. :D Nix multitaskingfähig, die Leute.
 
Jo schlimm...

Wird die ganze Handlung eigentlich aus der Sicht des einen beschrieben oder tauchen da später auch noch andere Persönlichkeiten auf?

Und wie kann der sowas überhaupt publishen ohne im Knast zu landen? o_O
 
vorallem gibt der ja dem chinesen oder whatever seinen richtigen namen oO
 
Später tauchen noch andere Persönlichkeiten auf, allerdings eher erst in der zweiten Hälfte der Serie.
 
Habe mir die ersten beiden Folgen angesehen. Fand es von der Idee her nicht schlecht, nur ein bißchen wenig Handlung dafür das eine Folge 20 Minuten lang ist, zumal der Großteil von dem Gechatte belangloser Smalltalk ist. Ich werde mir aber noch ein paar Folgen angucken, vielleicht wird's ja noch interessanter.

Ich muss mich der Kritik von Masterwild anschließen, der Hauptcharakter ist ein bißchen leichtsinnig. Er scheint wohl zu glauben, dass er im Netz anonym sei. Wen er die anderen Mitglieder seiner Truppe nie gesehen hat, woher weiß er dann, dass keine von den ein Maulwurf ist, der MPAA ist?

Allerdings wird aus der ersten Folge schon deutlich, dass das eigentliche Problem für die Filmindustrie nicht die Releasegruppen an sich sind, sondern für die Filmstudios selbst arbeiten, denn von wem hat er denn das "Paket"? Dieses Problem wird man mit Kopierschutzmechnismen und DRM nicht in den Griff bekommen.
 
Last edited:
Was anfangs noch wie belangloser Smalltalk wird, wird später noch in der Handlung aufgegriffen. Eine geniale Serie, außerdem freigegeben unter Creative Commons License. Ein beeindruckendes Beispiel, wie man die kommerziellen Strukturen umgehen und eine innovative Serie produzieren kann.
 
Hab mir mal die erste Folge angesfchaut und find's wirklich nicht schlecht. Ich mach mich dann die Tage mal an die nächsten ;)

edit: bin inzwischen bei Folge 4 :)
 
Die Mucke is doch k pj :D

HM bin bei Folge 12, sind denn schon alle Folgen released oder fehlen da noch welche?
 
ähm das is die gleiche Seite nur älter lol
 
Sieht mir eher nach irgendner Parodie von The Scene aus, ich lad mal die erste Folge.
 
Jo, ist ne Parodie. Hab mal angefangen die erste Folge zu schaun. War mir aber zu langweilig und die Tonquali ist auch eher schlecht.
 
Ich bin die Folgen jetzt fast alle durch und find es wirklich gut :)

Es ist toll, wie ein Film auf die guten alten Elemente eines Buches zurückgreifen kann (eigene Phantasie erforderlich). Die simple Darstellugnsweise reduziert die Handlung letztendlich keineswegs - für mich die Serie des Jahres bisher^^

(ahja und die musik find ich ok :p)
 
Back
Top Bottom