the punisher - ein review

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


hab über die such-funktion nix gefunden, deswegen schreib ich mal was kurzes (ganz kurz, hab kein bock fürn megareview -_-) zu dem film

achtung ! spoilerwarnung !!!!

als erstes: der film ist ab 18 (behaltet euch das mal im hinterkopf)

dre anfang ist nicht soooo berauschend, fesselnd, bzw im filmgeschehen versinken tut man erst, wenn die gesamte familie von castle zusammenkommt und urlaub feiert - und dann abgemetzelt wird ;)
wie castle beinah stirb (ergo wie die mafia ihn killen will) is auch noch SEHR geil :D

ansonsten merkt man dem film recht schnell an, dass er zur gattung der schlechteren comicverfilmungen gehört (btw, die story vom punisher wurde schonmal vor ein paar jahren mit dolph lundgren verarbeitet)

naja... ok... die dialoge sind oft sehr klischeehaft, extrem einfach gestrickt und wirken deswegen unfreiwillig komisch
ich möchte hier die worte eines anderen menschen aufgreifen: die dialoge wirken wie verzweifelte versuche die genialen oneliner aus terminator zu kopieren
leider klappt das nich und so schmunzelt man nicht was lustig is, sondern weils peinlich dümmlich ist ;)

thomas jane (hauptdarsteller) spielt seine rolle als punisher ohne herz - er kennt ca 3 gefühle: böse, trauer und neutrale zurückhaltung

böse isa eigentlich fast immer... der punisher bekämpft die mafia mit mafia methoden, schert sich nicht um gesetze und ist eben eine coole sau mit coolen waffen (btw, ne interessante ethik frage: ist es gerecht verbrecher so zu jagen ?)
und wie versucht er diesen gemütszustand zu unterstreichen ?
jawohl ja, er guckt ganz voll viel extrem schlimm böse @_@
es gibt charakterschauspieler, die können mit ca 3-4 mimiken im gesamten film extrem angsteinflössend und echt wirken... jane bekommt das leider nicht hin... man nimmt ihm die rolle nicht ab - dafür hater auch irgendwie ein zu braves gesicht

nächstes gefühl: trauer
höhö.. . trauer zeihgt der punishr indem er sich mit wild turkey besäuft ! sonst NICHTS ! nur am anfang, als er noch nicht zum punisher wurde, hat er extrem verzwiefelt über seiner toten frau + kind gekniet - aber wie schon gesagt ist dieser abschnitt des films der einzige der ins große kino passt
thomas jane besäuft sich also... naja, zu einer anderen regung wäre er schauspielerish gar nicht in der lage, würde man sich vllt fragen...

neutral: naja, er guckt halt nicht böse, weils die situation nicht abverlangt :D aber selbst das wirkt arg gewzungen O_o

der film enthält viele szenen die mal wieder unfreiwillig komisch und somit nicht ernst genommen werden: bewusste parodien !

die wandlung zum punisher erinnert extremst (!) an tom hanks in cast away um nur ein besipeil zu nennen :D
leider führt dass dazu, dass man sich mit der hauptfigur nicht identifizieren kann

streckenweise enttäuchend ist der oberbösewicht gespielt von john travolta !
zum großteil spielt travolta ohne herz und extrem lustlos

die schauspielerischen "leistungen" der anderen figuren (besonders der bösen handlanger) ist nicht erwähnenswert.. einzig die beiden freaks auf der seite der "guten" überzeugen irgendwie - die muss man einfach lieb haben :)

halt stop, hab noch wen vergessen - besonders die comic-leser werden sich drüber freuen
der auftragskiller-russe ist GENAU so dargestellt wie im comic... die kampfszene mit ihm bildet auch einen der wirklich guten momente im film

wer action erwartet, der wird enttäuscht sein - wer die comics kennt wees warum ;)
im punisher gibts eben nicht so viel action... in den comics wird (wie beim spiderman FILM) sehr viel auf die psyche des punishers eingegangen - im film ist das ja leider fehlgeschlagen (stichwort saufen) und so wirds fü den ein oder anderen dann doch ziemlich langweilig streckenweise... große actionszenen gibts ca... naja... 4 stück ;)

was noch zu sagen wäre: der film ist DEUTSCHLICH geschnitten !
zwei szenen auf jeden fall, eine noch möglicherweise... den furchtbarsten schnitt gibt es in einer sehr guten (und graußamen) szene - achtung, jetzt kommt ein spoiler !
einer der freaks hat massig piercings - in der nase, in dne ohren, einen in der rechten augenbraue, 3 in der lippe
und einer der bösen gangster schnappt sich eine zange und will ihn zum reden bringen... hehe :D
man sieht wunderschön wie der böse mensch das piercing in der braue gaaanz lang zieht, der freak fleht darum er solel aufhören und schwupps - SCHNITT !
die nächste szene fängt mit einem abgeshcnittenen schrei an und später sieht man wie dem freal ALLE piercings fehlen und sein gesicht mit blut überdeckt ist
dieser schnitt ist so schlecht gemacht, meine güte.. sogar die muzsik ändert sich von der einen szene auf die andere - also echt meien herren, wenn schon cuten dann richtig (wobei ich mich frage warum der film erst ab 18 ist, da dies die einzige wirklich brutale szene ist - und wenn die weg ist, was bleibt dann bitte Oo)

alles in allem kein guter film... mittelmaß, HÖCHSTENS !
zu klischeehaft und gezwungen wirkt alles
schlechte schauspielerische leistungen und das schlimmste: die menschlichkeit des punishers (er ist kein superheld) auf die im comic der fokus gesetzt ist (und die den punisher DEFINIERT !), wird nicht unterstützt, sondern durch manch fragwürdige szene der sparte: "wtf" auch noch zunichte gemacht.. nicht mal mit dem spruch: "naja, ne copmic verfilmung halt, da kann man schon ein wenig übertreiben" wäre hier anzuwenden
der langweilige score kann btw, auch rein gar nix retten.. einzig die musik im abspann ist ziemlich cool

2 von 5 sternen... gerade noch so ;)
es gibt schlechtere filme :D


bilder:

thomas jane aka the punisher im gemütszustand "böse"
ThePunisher08.jpg


2 mal obermotz john travolta (einmal mit seiner [hotten :D] filmfrau)
ThePunisher07.jpg
ThePunisher06.jpg



eine der "guten" - wohnt mit den beiden freaks un dem punisher im selben verfallenen hauslein - auf der selben etage ;)
ThePunisher05.jpg


normal: punisher halb tot aber null problemo... (ohne witz, der überlebt alles, was selbst arni plattgemacht hätte :D)
ThePunisher04.jpg


punisher und der (wirklich tolle !) russe
ThePunisher03.jpg


das hier ist der anfang der endszene in der der ounsiegr seinem namen alle ehre macht und sich rächt - is aber auch sehr unspektakulär
http://www.filmstarts.de/bilder/verzeichnis/film/filme/t/ThePunisher02.jpg[/img[]

ich hab übrigens den selben mantel Oo
[img]http://www.filmstarts.de/bilder/verzeichnis/film/filme/t/ThePunisher01.jpg


und zum abschluss hier mal der comic-punisher
punisher.jpg


http://www.adfinformatique.fr/fichiers/wallpapers/punisher1280.jpg <-- bild zu groß

punisher.jpg

french-punisher-1.jpg

punisher.jpg
 
Last edited:
Hab mir schon gedacht, dass das nichts wird. Bei sowas ist zuviel "Verpfuschungs-Potential". Dazu noch mit John Travolta. Nee nee, zum Scheitern verurteilt. :kek

Btw, wenn dein Posting Spoiler enthält, benutz doch einfach den spoil-Tag. Dafür ist der doch da. ;)

Ach ja, ein paar von den Bildern werden bei mir nicht angezeigt. :o
 


ich hab den spoil-tag extra nicht benutzt um den lesefluss nicht zu stören (hät dann andauernd miten im satz den tag setzen müssen O_o

@bilder: komisch

@john travolta: ähm... ansonsten ist der jung ein reht guter schauspieler wie ich finde Oo

in swordfish hat er seine bis dato beste leistung gezeigt
 
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht. War halt ein 'Ok'- Actionfilm, für den man hätte nicht ins Kino gehen müssen. Travolta passte sehr gut in seine Rolle, wirkte aber echt ein wenig lustlos und war wohl ziemlich unterordert.
Wenn ich mich jetzt recht erinnere, wurde der Film um knapp 3min gekürzt. Auflage von der BPJM (? oder wer da auch immer für Filme zuständig ist), sonst hätte der Film nicht in Deutschland gezeigt werden dürfen. Von wegen Gewaltverherrlichung. Naja, aber Texas Chainsaw Massacre zB. darf so gezeigt werden. Der tötet da auch quasi aus Rache, Vergeltung, Verbitterung. Naja, so ist das in Deutschland nunmal. :kek

Am geilsten kam aber das Ende, der 'Punisher' steht da auf dieser Brücke vor seinem Auto. Und dann: 'Nennt mich den Punisher' oder so ähnlich. Habe mich da nur weggeschmissen, das kam ja sowas von peinlich.
 
also mir hat der trailer schon gereicht, der is echt zum abgewöhnen...
 
Original geschrieben von Psycho Joker
Travolta fand ich eigentlich nur in Pulp Fiction wirklich gut.

Nene der war schon in vielen Movies gut!!

Die Tochter des Generals z.b
Face off (finde den gesamten film net gut aber ich finde er überzeugend gespielt)
Broken Arrow absolut genial und böse

Zum Thema

Der Punisher wird genau so untergehen wie Hulk,die Typen in Hollywood sollten sich echt mal was kreatives überlegen und nicht immer alte Comics als vorlage benutzen!!

mfg
 
Die 3 Filme die du aufgelistet hast, fand ich allesamt mies und Travolta auch. Besonders für Face Off und Broken Arrow gehört John Woo meiner Meinung nach tot geprügelt, mit seinen eigenen Schuhen. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.
 
Last edited:
Travolte war nur in 3 Filmen ok. Pulp Fiction, Grease und Saturday Night Fever. Und in den zwei letzen Filmen auch nur, weil sein schwules Gehabe zu der Rolle passt:kek
 
Back
Top Bottom