+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

The Prestige (Kinostart 4.1.)

Eine Diskussion über The Prestige (Kinostart 4.1.) im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Eins vorweg: Wer Memento gesehen hat, weiß, dass man einem Film von Christopher Nolan nicht all zu viel Informationen voranschieben ...

  1. #1
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh

    The Prestige (Kinostart 4.1.)

    Eins vorweg: Wer Memento gesehen hat, weiß, dass man einem Film von Christopher Nolan nicht all zu viel Informationen voranschieben sollte. Dies werde auch ich nicht tun, ihr müsst mir einfach nach den Andeutungen schon glauben, wie gut dieser Streifen ist

    England zur Jahrhundertwende: Ein Magier steht vor Gericht, weil er seinen Kollegen, mit dem er aufgrund eines misslungenen Tricks, bei dem dessen Frau ums Leben kam, umgebracht haben soll.
    Die Konkurrenz zwischen diesen Beiden begann nach besagtem Ereignis. Sie gingen von dort n getrennte Wege und jeder machte seine eigenen Auftritte. Übereifrig versuchen sie, sich gegenseitig zu übertreffen, ja sogar die gleichen Tricks in gegenüberliegenden Häusern aufzuführen, wobei jeder für sich den "perfekteren" Trick beansprucht.
    Der Zweikampf macht auch vor den Familien nicht halt, sodass besispielsweise die Assistenten des Einen zum Andern überläuft und dessen Privatleben durcheinanderbringt, ja sogar zerstört.
    Das vorläufige Ende nimmt dieser Zweikampf bei besagtem Mord. Vorläufig, nicht endgültig. Allerdings muss ich an dieser Stelle Aufhören

    Das geniale an "The Prestige" ist, wie schon bei Memento, die konsequente Umsetzung des Inhalts in die Form.
    Schon zu beginn, nachdem erklärt wurde: "„Jeder große magische Trick besteht aus drei Akten: Die erste Stufe stellt eine ziemlich gewöhnliche Situation vor; die zweite verwandelt sie in etwas überraschend Ungewöhnliches; aber erst die dritte offenbart die oft schockierende Kunst des Magiers, die das Publikum beifällig bewundern, wenn auch kaum jemals rational begreifen kann.", fragt der Sprecher aus dem Off: "Schauen sie auch wirklich hin?", während der Zuschauer einen ganzen Haufen von Zylindern mitten in einem Wald sieht.
    Genau darum geht es. Nolan involviert den Zuschauer in seinen Film, wie ein Magier seine Zuschauer in einen Trick. Er erregt ihre Aufmerksamkeit, überrascht sie, verwirrt sie.
    Während des ganzen Films versucht der Zuschauer hinter das Geheimnis des Films zu kommen, den Trick, den größeren Sinn zu verstehen, bis er schließlich am Ende im Sessel sitzt und denkt "Wie hat er das gemacht, wie genau ist das alles passiert?"
    Der einzige Unterschied ist (leider), das Nolan in einem etwas zu aufklärerischen Ende fast alle Unklarheiten beseitigt, was ein Magier niemals tun würde.
    Nichtsdestotrotz gelingt es, einen FIlm als Illusion darzustellen, mit allen Verwirrungen und Ablenkungen ( wie bei einem echten Magier durh schöne Frauen).
    12 fuffzisch

  2. #2
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Also ich empfand den Film als sehr verwirrend .. aber ich denke auch, dass eine lineare Handlung die Geschichte kaum so rübergebracht hätte.

    Auf jeden Fall ist der Film sehenswert

  3. #3
    Black Dynamite
    Avatar von Day1d
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    28
    Beiträge
    3.503
    Clans
    !BAMM!
    Anscheinend wurde von einem sehr bescheidenen Erfolg ausgegangen und in D wurden nur um die 200 Kopien verteilt. Hat aber so ziemlich überall ne gute Kritik bekommen.

    Werd ihn mir wohl auf DVD angucken, wenn er da rauskommt. Allein schon wegen Christian Bale.
    !BAMM!, you Suckers!

  4. #4
    Ja, den werd ich mir auch angucken. Klingt sehr vielversprechend
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Bei mir ist der Film eh schon seit einiger Zeit vorgemerkt. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass ich nicht früchten muss, enttäuscht zu sein.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    Zorba Buddha
    Avatar von cebudom
    Registriert seit
    04.02.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.295
    Name
    Dominik
    Nick
    cebu
    Clans
    SoDsW
    Habe ich gesehen, kann ich nur empfehlen


    [EDIT]ach scheisse PeeJay, hätt ma uns ja gemeinsam anschauen können :/
    cebu hats verbockt
    S o D s W
    Unaussprechbar gut

  7. #7
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    hat schon wer "Der Illiosionist" gesehen?
    der ist ebenfalls aus der magierstube....und ein sehr sehenswerter film
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  8. #8
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Habe es mir auch gerade angesehen. Absolut sehenswert. Eine rder wenigen Male dass ich wirklich vom Anfang bis Ende total im dunkeln gesessen bin und am Ende überrascht wurde . Und die Leistung der Schauspieler war ebenfalls sehr gut.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SCI-FI [the furure is now] reconn!
    Von m@x im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2001, 12:26
  2. GCC The German Capital Cyborgs dabei!
    Von MaFiSoft im Forum Codex-Open
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2001, 23:52
  3. The english HP is online
    Von Aresfight im Forum BL00D+
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2001, 20:03
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 01:02
  5. Im the best Cow in Space
    Von Dragon im Forum Kuba Libre
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •