+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

The Haunting / Bis das Blut gefriert

Eine Diskussion über The Haunting / Bis das Blut gefriert im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Heute ist endlich meine lang ersehnte DvD eingetroffen @_@ THE HAUNTING.... oder wie er im deutschen heest: "bis das blut ...

  1. #1
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    The Haunting / Bis das Blut gefriert





    Heute ist endlich meine lang ersehnte DvD eingetroffen @_@

    THE HAUNTING.... oder wie er im deutschen heest: "bis das blut gefriert"

    dieser klassiker aus den 60ern (1963 um genau zu sein) ist das, was "shining" wieder neu auferlebt hat... grandioser, einfacher und vorallem psychisch einhämmender HORROR

    Die Geschichte:

    eine alte villa... ähnlich einem herrenhaus... "the hill house"....

    das hill house ist berühmt berüchtigt... immer wieder kommt es zu berichten von übersinnlichen, erschreckenden ereignissen... nach einer reihe todesfälle beschliesst ein professor zusammen mit 3 freiwilligen diesen phänomen auf den grund zu gehen... der spuk geht los...

    die erste verfilmung von shirley jacksons "spuk in hill house" (das stellenweise arg langweilig wird, was den sonst perfekten lesespaß leider doch trübt), inszeniert von meister regisseur robert wise ist ein meilenstein des subtilen horrors - die urgroßmutter aller gänsehaut filme...

    fast ganz ohne spezialeffekte (naja, eigentlich kommt nur einer vor, und dass kann man nicht "spezial" nennen ) kommt dieser streifen nur mit einem geschickten spiel von geräuschen, licht und schatten und der kunst des versteckten grauens aus...

    was man nicht sieht, muss man sich vorstellen - und genau hierauf zielt dieser film ab... WAS ist im hill haus ?
    man hört pochende laute schritte, die immer näher kommen... hämmern an türen, der türknauf bewegt sich in großaufnahme ganz langsam - ein relief verändert sich im schatten, leise stimmen ertönen.... aber man sieht sonst nichts ! alles spielt sich im kopf ab...
    ein paar visuelle schockmomente gibt es natürlich auch... die spannung ist riesengroß, das unbekannte rennt einem hinterher - dann flammt mit akkustischer untermalung kurz der kopf einer statur ins bild...
    eine andere szene: eine der protagonistinnen verfällt in wahnsinn (übrigens auch ein psyscher effekt - eine darstellerin verfällt zunehmens GANZ langsam dem irrsinn) - irrt durchs aus, flippt fast aus... die anderen holen sie ein, beruhigen sie... sie szene scheint gerettet, die musik wird weich und harmonisch... die darstellerin dreht noc heinmal den kopf und - blankes entsetzen macht sich auf ihrem gesicht breit, kurz vor dem schrei, dann ein schnitt und man sieht für vllt eien sekunde was sie gesehen hat... einer der glanzpunkte des films... wer sich hier nicht an seinen partner krallt, dem ist auch nicht mehr zu helfen

    der ganze film ist in schwarz weis - stört aber nicht
    ein wenig fremd wirkt das soziale verhalten, die sprache etc... aber der film ist eben aus den 60ern und nach 15min spätestens merkt man das auch nicht mehr...

    ich hab vorhin von shining gesprochen - warum ?

    nunja... shining hat das aufleben lassen, was bisher nur eine ganz kleine untergruppe des horror genres gebildet hat (obwohl dieses genre der WAHRE horror ist) - kein splatter, keine kettensägen schwingende mörder, die opfer möglichst in großaufnahme krepierend, jedes detail ihrer verstümmelungen sehend... nein, die psyche ist der schlüssel zu den wahren ängsten der menschen... schocken ist einfach, ängstigen ist ein ganz anderes kapitel...
    diese filme sind suggestiv - unterschwellig wird ein wahnsinn voran getrieben, der sich langsam im kopf des zuschauers zusammenbildne MUSS - und durch diesen prozess verfällt der zuschauer selbst in die situation - angst pur... nackt und eiskalt...

    wer kennt american psycho ? - jaha, auch dieser film gehört zu diesem genre (auch wenn er ein ganz klein wenig in die richtung thriller geht und nicht ganz sooo suggestiv ist wie konsorten - in american psycho wird die geschichte doch eher erzählt, man ist dabei - bei "the haunting" oder "shining" erlebt man den horror SELBER)...

    vielen wird "bis das blut gefriert" möglicherweise nicht gefallen - naja, schwarz weis, altbackene musik und kleidund, das setting... die meisten werden wahrscheinlich das remake (das geisterschloss) besser finden... naja, eure gehirne sind von hollywood verdorben, soviel dazu (wobei "das geisterschloss" bis zu den letzten 10-15min auch sehr unterschwellig ist und dieses gänsehaut feeling erzeugt)...

    mann muss sich auf den film ein wenig einlassen... man darf nicht die ganze zeit denken: uuuh, son alter schmodder, pffff... mann muss das licht aus machen, sich neber seine kumpelz hocken (oder noch besser: neber seinen schatz ), einfach still sein, und den film erleben...

    dann verspreche ich euch:

    ihr werdet euch nicht mehr nach draußen trauen, und ihr werdet euch erleben, wie ihr unbewusst verkrampft darsitzt und eure gänsehaut wird nur von den dialogszenen unterbrochen...

    einziger contra: ein "panik" gefühl kommt leider nicht auf hier wäre möglicherweise "the ring" (und noch viele andere, bin aber jetzt zu faul, die namen raus zu suchen ) zu empfehlen, da dieser streifen das potenzial hat in euch blankes entsetzen, verfolgungswahn und wirklich reine, pure PANIK hervorzurufen...

    so far ^^


    ich hoffe, eine(r) der filmbegeisterten (die filme auch zu schätzen wissen ) hat den streifen schonmal gesehen... darf in keiner echten sammlung fehlen...

    so, und jetzt zieh ich mir "poltergeist" rein






    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  2. #2
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Wer die Such-Funktion benutzen kann, ist klar im Vorteil. Zu The Haunting hab ich schon mal einen Thread gestartet, damals anlässlich der Ausstrahlung auf ARTE.

    Aber juhu, endlich gibt's den Film auf DVD!! @_@
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    die suchfunktion geht aber nit p

    btw... im ernst jetzt ? O_o

    na geil ~_~

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Jo äscht! Guckst du bei die ersten Threads im Forum nach.

    Btw, finde ich an The Haunting gerade das s/w so genial. Bei "Das Geisterschloss" ist ja mal total keine Atmosphäre drin, das ist bloß Effektfilm. Also ich fand den sowas von doof.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  5. #5
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    hey, hab den thread gefunden @_@

    aber, meiner is besser


    und deiner wurd von stef zugespammed

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  6. #6
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    *pfff* Dafür kann ich deinen closen und dann hast du's!


    P.S.: Deinen spamm ich halt zu.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  7. #7
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    spamm doch, spamm doch, dann petz ich dich bei dräxx

    öh... vllt sollten wir aufhören und mal schauen, ob noch irgendwer was hier schreibt

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  8. #8
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    lol jo is besser.

    Aber zum Film, was ich genial fand, waren die Sprüche von dem einen Typen da (dem Erben vom Haus). Als die das "Bilderbuch" angucken und er meint:
    "Ich sollte die Bilder ausschneiden und sie meinen Verwandten als Weihnachtsgrußkarten schicken: Lieber Onkel Harry, fröhliche Weihnachten und möge deine schwarze Seele auf ewig in der Hölle schmoren..."
    Was hab ich gelacht. Total cool.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    aber ansonsten war der voll der edel-playboy

    voll geschwollen: den geist, den ich in meinem zimmer treffen werde - ist er männlich oder.... weiblich (h3h3), gute nacht ladys


    wtf

    ich findden typen voll doof

    oder wenn der die treppe runterspringt... haben sie sich etwas getan - nein, ich denke nicht... haha, meine reflexe.. nach dem motto

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    LOL ich fand den lustig. Beim ersten Mal angucken fand ich den auch nervig, aber wenn mal ein bisschen drauf achtest, dann hat der ein paar gute Kommentare. Und am Ende dann sein Kommentar: "Niederbrennen! Niederbrennen bis auf die Grundmauern und die Erde mit Salz bestreuen!"
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  11. #11
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    ja, mit salz bestreuen

    das kam echt gut


    btw, poltergeist is voll gruselig *brrrr*
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  12. #12
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Pah! Du hast ja vor alles Angst, du Frau.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  13. #13
    Originalverfilmungen sind einfach supi

    @Psycho
    Pfui!!! Verwende niemal mehr den Begriff "Frau" als Schimpfwort/Beleidigung!!!
    Dafür werde ich fich lynchen!!!!
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wow!Das war bis jetzt mein bestes 1.5 Spiel!
    Von Liang Hu (BBB) im Forum Replay Center
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 22:32
  2. Das bis jetzt nur 2 Mann...
    Von DarthLuke im Forum -MUM-
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.05.2004, 13:06
  3. TV-Tipp: The Haunting
    Von Psycho Joker im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2003, 06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •