• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

sopranos, the

Joined
Jun 10, 2003
Messages
1,749
Points
0
nachdem alle welt davon überzeugt ist, dass wir sämtlichen müll, den unser fernsehen heute präsentiert, hauptsächlich dem us-amerikanischen vorreiter zu verdanken und ihn dafür zu verdammen haben, möchte ich diese these ein wenig korrigieren.
der normale vorgang sieht so aus:
in den usa wird müll produziert - dieser müll ist zunächst erfolgreich - europäische fernsehleute bemerken das, kopieren den müll und sind hier erfolgreich.
doch es geht auch anders:
in den usa wird gleichzeitig auch unerhörtes qualitätsfernsehen produziert, das dort nicht minder erfolgreich ist, doch unsere verantwortlichen halten das gemeine fernsehvolk für zu dumm, so etwas zu verstehen. darum geben sie dem guten zwar eine chance, aber sie verstecken es bei der einzigen ausstrahlung im tiefsten nachtprogramm und lassen schonmal willkürlich sendungen ausfallen. dann sehen sie ihre theorie bestätigt: keine zuschauer, kein bedarf,zu sophisticated für den deutschen kleinbürger, der lieber seinesgleichen bei irgendwelchen heimwerkerproblemen oder miserablen gesangsversuchen zusehen möchte.
also: kleinbürgers wille geschehe, fernsehen verrotte und mülltonne, dein reich komme!

soviel zum allgemeinen. ich bezog mich hierbei explizit auf das beispiel der exzellenten us-fernsehserie the sopranos, die vom pay-tv-sender hbo produziert wird und auf der anderen teichseite ein großer renner ist. diese serie übertrifft vieles, sogar sehr viel müll, der sonst in kinos gezeigt wird.
es geht um die italo-amerikanische mafia - also ein wirklich klassisches sujet des amerikanischen kinos, um nicht zu sagen neben dem western DAS klassische sujet. doch es ist nichts mehr, wie zu zeiten des guten alten paten, die postmoderne und mit ihr das verkommen der alten werte gehen auch an der organisierten kriminalität nicht vorbei.
im mittelpunkt der serie steht tony soprano, seines zeichens mobster aus langer tradition. er bekleidet eine zentrale funktion in der soprano-mafia-familie, die ganz nord-new-jersey kontrolliert. doch er ist auch ein mehr oder weniger normaler familienvater, der sich um seine kinder zu kümmern hat - vor allem darum, wie viel sie wirklich von seiner tätigkeit als "waste management consultant", wie das offiziell heiß, wissen - oder die eine oder andere zankerei mit seiner streng katholischen, ständig eifersüchtigen - wozu sie freilich allen grund hat - frau durchstehen muss. das alles geht natürlich nicht spurlos an ihm vorbei, zumal der job nicht der leichteste und harmonischste ist... also hat tony mit psychischen problemen zu kämpfen hat, die sich in gelegentlich panikattacken äußern und die der grund sind, warum er wöchentlich zu einer psychiaterin geht, mit der er seine probleme auch für den zuschauer erörtert.
soviel zur ausgangssituation, zur eigentlichen handlung will ich gar nicht viel sagen, das würde mir zu lange dauern und würde sicherlich demjenigen, der die sendung nicht kennt, zuviel verraten (:p) es sei nur klargestellt, dass es immer konfliktpotential en masse gibt, auch in solch archaischen strukturen, wie es die cosa nostra eigentlich ist. die alten und mächtigen müssen sich mit jungen parvenüs abgeben, gnadenlose streber sitzen überall, an verrätern fehlt es nicht und alle wollen sie nur eins: respekt! naja... und geld wohl auch.

was faszinierend ist an dieser serie, ist, wie kompromisslos sie ist. das ist derwohltuende unterschied zum politisch korrekten network-fernsehen der usa. die gedankenwelt des dargestellten milieus wird ohne weichzeichner dargestellt, vorurteile werden nicht verschwiegen und eine künstliche mr.-nice-guy-sprache gibt es auch nicht, genauso wenig, wie das berühmten piepsen der menschen, die angst vor ihrer eigenen spache haben... ein system wie hier, wo es das wort **** nicht gibt, wird der serie nicht aufgezwungen. gewalt wird ebenfalls unzensiert und sehr hart dargestellt. man bekommt einen eindruck vom leben dieser soziopathen, für die der anblick durchlöcherter leichen zum tagesgeschäft gehört. nicht zu vergessen die großartigen charaktere, die überragenden schauspieler und die wunderbaren, abwechslungsreichen stories. achja, grandioser, sehr grimmiger humor ist ebenfalls integraler bestandteil des serienkonzepts.

wie gesagt, das konzept trägt noch, auch nach vier bereits gelaufenen staffeln. zwei weitere sind geplant, bevor endgültig schluss sein soll. die fünfte staffel läuft meines wissen anfang märz 04 bei hbo an.

satriales1.jpg

tonys crew


wer kennt die serie?
 
Last edited:
Ja, die is geil:) Hab die früher oft geguckt...
Aber seit ca. 1 1/2 Jahren hab ich die nimmer geguckt. Is dumm, dass die so spät kommt:(
 
Ja, die Serie ist wirklich genial... eine der besten die ich kenne.

Als ich die Serie zum ersten mal empfohlen bekommen hab und eine sehr sehr kurze Plotbeschreibung erhalten hab (Mafiaboss geht zum Psychiater) hatte ich so meine Zweifel ob das was Gescheites ist. Klang für mich ein wenig nach "Reine Nervensache". Aber sofort nachdem ich die erste Folge gesehen hatte war ich verliebt. :D

Allein die Fülle an enorm liebevoll ausgearbeiteten Charakteren ist einfach beeindruckend. Es gibt selten einen zentralen Handlungsstrang (mal abgesehen von den Psychiaterbesuchen von Tony, die ja sozusagen der rote Faden sind) sondern immer 3 oder 4 verschiedene die alle parallel laufen und sich überschneiden. Die Serie hat so ziemlich alles: Dramatik, Komik (wenn auch ein sehr sehr rabenschwarzer, zynischer Humor... aber ich mag das! :D), Konflikte, Reibereien, Action (wie schon erwähnt ist die Gewaltdarstellung sehr realitätsnah... also ungeschönt, ungehemmt, blutig und dreckig; geht so etwa in Richtung "Reservoir Dogs") und dazu noch diese gewisse Atmosphäre von "Familie"... wenn ihr versteht was ich meine. :D

Man kann sich bei Sopranos fast wie bei einer Daily Soap (der Gott des Fernsehens möge mir diesen Vergleich vergeben), einfach irgend einen Lieblingscharakter aussuchen und seine Höhen und Tiefen während der ganzen Serie mit verfolgen. Denn alle Charaktere, die sympathischen wie die unsympathischen sind zutiefst menschlich. Es gibt keine eintönigen, eindimensionalen oder vorhersehbaren Charaktere. Alle Personen sind sehr sorgsam ausgearbeitet, haben ihre Stärken und Schwächen, ihre eigene Geschichte und gehen ihren Weg. Alle entwickeln sich weiter doer verändern sich zumindest. Und es sind eben die Charaktere, die die Serie so besonders machen.
Eine solche sorgsam ausgearbeitete Palette an Charakteren kenne ich sonst höchstens von Twin Peaks.

Zu meinen Lieblingsfiguren aus Sopranso gehören übrigends Christopher, Pauli, Silvio und Onkel Junior. :D
 
Die serie lief mal in der tiefen nacht auf orf1, jetzt schon seit längerer zeit ned mehr soweit ich weiß - leider. Denn die serie war schon ziemlich geil, am besten hat mir die tochter gefallen ;) :D
 
ich kann unknown und psycho nur zustimmen! die serie ist der hammer. die sorgfältigkeit mit

der die charaktere erschaffen wurden, in bezug auf den facettenreichtum jedes einzelnen,

ist erstaunlich. dazu kommt halt, dass es um das organsisierte verbrechen geht, sprich um

die mafia - und wer liebt diese filmpsparte nicht !?!

ich selbst habe die sopranos erst gerade für mich entdeckt. dank eines freundes der selbst

fan ist. dieser hat alle 6 staffeln auf dvd, was mir die möglichkeit gab die erste und die hälfte

der zweiten staffel innerhalb von 3 wochen zu gucken. wenn ich könnte, würde ich glaube

ich jeden tag eine ganze staffel gucken :ugly von der ersten folge an liebe ich es!

meine lieblingscharaktere sind paulie, silvio (sil), christopher moltisanti, livia soprano, carmela

soprano (an der ich mich einfach nicht satt sehen kann) und natürlich big "t" himself!

einzig melfi geht mir bissl aufn sack :D


tut euch selbst einen gefallen und leiht euch die erste staffel aus o.ä. !!!
 
Last edited:
bin jetzt mit 6.1 durch. seh aber nicht ein, für die paar folgen auf 6.2 soviel geld

auszugeben. werd noch warten, dann hab ich auch noch länger was von den sopranos :(
 
Kann es sein das die syncronstimme von Pussy auch die syncronstimme von den Nod Mods ist in Kw? ^^xD
 
Back
Top Bottom