Auf der Suche nach einen aus Bürgerkriegstagen stammenden US-Panzerschiff, das
in Mali verschollen gegeangen ist, geraten Dirk (Matthew McConaughey), Al (Steve Zahn) und Dr. Eva Rojas (Penelope Cruz) an den Diktator Kazim. Der finanziert sein Regime über den französischen Industriellen Massarde.

War sehr überrascht von dem Film. Die Story ist, wenn man drüber nachdenkt,
doch sehr abstrus. Trotzdem funktioniert der Film, weil er sich nicht zu ernst nimmt.
Der Film hat es geschafft "Indiana Jones" und "James Bond" zu vereinen.
Ich hab öfter gelacht als bei manch Komödie.

Matthew McConaughey gibt den smarten Helden.
Steve Zahn ist für die Lacher zuständig und Penelope Cruz sieht umwerfend aus
und ergänzt das Team.

In Nebenrollen spielen mit sichtlich viel Freude William H. Macy und Lambert Wilson.

Jeder der Lust auf ein Actionabenteuer hat, dem sei der Film wärmstens empfohlen.

8/10 Punkte