+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Pan's Labyrinth

Eine Diskussion über Pan's Labyrinth im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Von diesem film hört man ja jetzt so allerhand, oscars bekam er auch 2-3 soweit ich das lesen konnte, und ...

  1. #1
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP

    Pan's Labyrinth

    Von diesem film hört man ja jetzt so allerhand, oscars bekam er auch 2-3 soweit ich das lesen konnte, und obwohl sich die inhaltsangabe der UCI page recht ok liest, sind die rezensionen überraschend ehrlich:

    Also, ich habe den Film gestern gesehen und muss sagen das ich sehr enttäuscht war. Ich habe mir mehr vorgestellt, mehr Fantasie und auf jeden Fall weniger Gewalt und bestimmte Szenen, hätten meiner Meinung nach auch nicht sein müssen. Meiner Meinung nach sollte er erst ab 18 Jahre freigebeben werden, solche Szenen sind nichts für Jugendliche. Die Story an sich ist schön, aber sie hätte weitaus besser verfilmt werden können. Und ganz ehrlich, das Ende fand ich "saublöd", entschuldigt meinen Ausdruck!
    Unter dem Titel habe ich etwas ähnliches wie "Fantasie" verstanden
    Das ganze war aber nur eine grausliche Darstellung von dem, wie sich Menschen im Krieg zu unmenschlichen Wesen verändern - und all die damit verbundenen Auswirkungen wie Folter, welche in einer brutalen Darstellung übermittelt werden.
    Die Altersbeschänkung besteht voll zu Recht - sie ist meiner Meinung nach aber noch zu gering!
    Ein wundervoller Film!!
    Allerdings muss gesagt werden, dass der Film absolut nichts für Kinder und im Grunde auch nichts für Jugendliche ist.
    Nach meiner Auffassung sollte der Film erst ab 18 freigegeben werden.
    An einigen Stellen hätte man sich unnötige Gewaltsszenen sparen können.
    Aber die Geschichte und die Fantasy die der Film mit sich bringt ist einfach nur absolut wunderbar. Nachdem man den Kinosaal verlässt, hat man die Sehnsucht danach, sich selbst in so eine Fantasy-märchen Welt zu flüchten.
    Dieser Film ist absolut zu empfehlen.
    ...usw. halt. Manche loben den film, manche eher nicht, aber alle sind sich einig, dass die gewaltdarstellung übertrieben und die altersbeschränkung zu lasch ausgefallen ist. Ehrlich gesagt kenne ich garkeinen film mehr, der ab 18 ist.

    Naja, ich werd mir den film sowieso nicht ansehen, ist nicht mein genre, aber es gibt sicher genug leute hier, die das tun werden, von daher - happy discussing...oder so ähnlich lol.

  2. #2
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Der Film wurde halt als Kinder-Fantasy-Film im Stile eines Narnia oder Herr der Ringe vermarktet, was er nicht ist. Der Fantasy-Teil stellt nur einen kleinen Teil der Filmhandlung, soweit ich weiß. Werd mir den Film wahrscheinlich auf DVD angucken.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  3. #3
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Hab den Trailer auch vor kurzem gesehen, und hätte ihn mir nicht angeguckt.

    Der Trailer sieht halt wie ein Kinder-Märchen-Film aus, und nicht wie
    ein Erwachsenen-Fantasy-Film. Eventuell werd ich ihn mir jetzt doch angucken.

    Mittlerweile gehts mir aufn Zwirn, das Trailer immer ganz anders rüber kommen
    als sie sollten. Man siehe 300 oder damals schon The Village.

  4. #4
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Da hast recht, jo. Ich verlass mich eh schon gar nicht mehr auf Trailer.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  5. #5
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    erinnert mich an miami vice, wo im trailer genau die besten szenen gezeigt wurden und der ganze film sah im endeffekt total anders aus

  6. #6
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    Wenn man hier Fantasy erwartet ist man falsch, unter der Overfläche gehts nun mal um das Thema Faschismus...
    Werd ihn mir jetz auf jeden Fall angucken, die vielen Bilder haben Lust auf mehr gemacht (Fantasy geht für mich nur, wenn sie im weitesten Sinne metaphorisch benutzt wird)
    12 fuffzisch

  7. #7
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    Ich muss meine Aussage revidieren.
    Die Metephorik, die im Vorfeld teils hervorgehoben wurde, is mir nicht klar geworden, war - falls wirklich vorhanden - einfach zu unterschwellig. Überhaupt war die Verbindung zwischen Realität und Fantasiewelt unklar.
    Der Schluss war zudem seeehr schnulzig, wenn auch inhaltlich logisch.

    Was mir allerdings sehr gefallen hat, war die optische Ebene.
    Fantastische Kamera, wenn auch teilweise für meinen Geschmack zu verspielt, allerdings zum inhalt passend. Die Animationen und Modelle waren sehr detailverliebt und sauber eingebunden, man hat sich ansatzweise in die Fantasiewelt der kleinen Orphelia hineinversetzt gefühlt.

    Alles in Allem waren für mich sowohl der "reale" Teil als auch der Fantastische in sich ok, allerdings ist mir, wie schon gesagt, der Zusammenhang nicht richtig klar geworden.
    12 fuffzisch

  8. #8
    Mainforum-Moderator
    Avatar von kilinator
    Registriert seit
    28.07.2001
    Beiträge
    15.238
    Clans
    TMF, CMB, MOON, RAP
    deswegen bekam er auch die oscars dafür ^^

  9. #9
    Rezensent+TV-Tipper
    Avatar von scorsese
    Registriert seit
    18.11.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    32
    Beiträge
    1.924
    Nick
    ex-soderbergh
    jepp, die waren auch gerechtfertigt (auch wenn Children of men oder Prestige den Kamera-Oscar mehr verdient hätten)
    12 fuffzisch

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. $pan DC
    Von Ickzorn im Forum Fairplay
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •