+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

"Nur ein Spiel" - Michael Schilhansl

Eine Diskussion über "Nur ein Spiel" - Michael Schilhansl im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Ein Dokumentarfilm über Fantasyrollenspieler. Das Ziel meiner Dokumentation ist es, die Faszination von Rollenspielen auch Nichtspielern zu erklären. Anders als ...

  1. #1

    "Nur ein Spiel" - Michael Schilhansl



    Ein Dokumentarfilm über Fantasyrollenspieler.

    Das Ziel meiner Dokumentation ist es, die Faszination von Rollenspielen auch Nichtspielern zu erklären.

    Anders als im deutschen Fernsehen üblich, wollte ich keine von Sucht oder Amok bedrohten Freaks vorführen, sondern porträtiere "normale" Menschen, die von ihrer Leidenschaft erzählen.

    Mehr Infos zum Film gibts hier:
    facebook.com/​pages/​Nur-ein-Spiel/​133488743341952?v=info

    Produktion, Regie: Michael Schilhansl
    Erzählerin: Nina Ahrens
    Kamera: Klaus Thurnbauer, Michael Schilhansl
    Ton: Markus Dobler
    Schnitt: Grete Liffers, Meik Schwalm
    Musik: Kai Rosenkranz - Originalsoundtrack Gothic3
    gothic3soundtrack.com/​
    Was soll ich sagen? Interessante Dokumentation.

  2. #2
    Foren-Chemiker
    Avatar von Apocalypso
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    München
    Alter
    25
    Beiträge
    6.216
    Nick
    Apocalypso
    Clans
    MHP
    gute doku, jetz hab ich doch fast wieder lust auf RPGs gekriegt ^^
    Der Benutzer Apocalypso wurde bis 13.01.2009 22:00 gesperrt
    weil er einen gewissen User aufs Verrecken net ab kann !

  3. #3
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.056
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Facebook ermöglicht es dir, mit den Menschen in deinem Leben in Verbindung zu treten und Inhalte mit diesen zu teilen.
    Die von dir angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden.
    Du hast möglicherweise auf einen ungültigen Link geklickt oder die URL falsch eingegeben. Bei manchen Internetadressen wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

    *
    Zurück zur Startseite
    *
    Zurück zur vorherigen Seite

  4. #4

  5. #5
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.056
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺

  6. #6
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Fein gemacht, die Doku. Auch wenn der letzte Abschnitt eigentlich schon von von Sucht bedrohten Freaks erzählt.
    Aber dass WoW nicht wirklich was mit Rollenspiel zu tun hat, ist eh ein alter Hut. Am sympathischsten fand ich ja die Tischrollenspieler, muss ich sagen. ~_~
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von .deviant
    Registriert seit
    01.06.2004
    Alter
    29
    Beiträge
    5.663
    Yeah, sah ja fast so ähnlich aus, wie unsere Pen&Paper-Runden. Nur dass wir noch nicht ganz in die Altersriege gehören. Endlich mal ne gute Doku über "uns".
    The poetry that comes from the squarin' off between
    And the circling is worth it, finding beauty in the dissonance

  8. #8
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Zitat Zitat von .deviant Beitrag anzeigen
    Yeah, sah ja fast so ähnlich aus, wie unsere Pen&Paper-Runden. Nur dass wir noch nicht ganz in die Altersriege gehören. Endlich mal ne gute Doku über "uns".
    Hört sich an wie eine Randgruppe einer Gesellschaft . Aber es zockt doch mittlerweile fast jeder und sei es nur eine Konsole

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  9. #9
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Na ja, es geht halt um richtige Rollenspieler, nicht Leute, die Diablo etc. spielen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  10. #10
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Ich finde es ist egal in welcher Form man in eine andere Rolle schlüpft, wobei Computer-Rollenspiele natürlich ein höheres Suchtrisiko beherbergen.

    Pen&Paper habe ich aber auch schon kennengelernt, ich kannte mal ein paar Leute die Warhammer Pen&Paper gespielt haben und ich hab mich da mal angeschlossen. War ganz witzig, aber da braucht man wirklich Leute die da auch Schauspielerische Elemente miteinbringen, weil sonst wirds schnell langweilig. Ich habs gut hinbekommen indem ich so getan habe als wär ich ständig betrunken, was nicht schwer war, was wohl daran lag dass ich wirklich betrunken war . War aber ne lustige Runde.

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  11. #11
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    WoW ist nicht nur ein Spiel, hört ihr?
    ES IST NICHT NUR EIN SPIIEEEL!!!!!!!!

    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

  12. #12
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ist es eh nicht. Die sagen in der Doku ja selber, dass es eigentlich eher Arbeit ist.

    Also irgendwie passt der WoW-Teil da auch nicht wirklich in die Rahmenhandlung der Doku. Weil's da ja wirklich nicht um Rollenspiel im eigentlichen Sinne geht, sondern Grinden im sozialen Gefüge. Das ist ja auch so ein bisschen das latente Fazit zu WoW im Film. DEshalb fällt's auch so ein bisschen raus.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  13. #13
    Ex CCG/ZH-M.O.D.
    Avatar von Shadow315
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    37
    Beiträge
    9.417
    Nick
    Shujinko
    Naja mal im Ernst, WoW war zu Anfang mal vielleicht mehr Rollenspiel aber auch damals schon hat man spätestens beim Raiden
    keinen Spaß mehr gehabt, wenn man vorher stundenlang Sachen für Flasks und Bufffood farmen musste. Trotzdem wurd es
    immer schlimmer, schön ist WoW nimmer wirklich und wie PJ schon richtig meinte, mal gar nicht kompatibel zu dieser Doku.
    Besucht meinen Let´s Play Kanal.
    https://www.youtube.com/user/PlanetNemesis1
    I bring you the balance - fear is my ally! / You don´t like me? Bite me!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •