+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Mystery Science Theater 3000, oder was vom Witz übrig blieb:

Eine Diskussion über Mystery Science Theater 3000, oder was vom Witz übrig blieb: im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Mystery Science Theater 3000 (Abkürzung: MST3K) ist eine US-Fernsehserie, in der sich 3 Leute alte trashige Filme angucken und witzig ...

  1. #1
    Stabsgefreiter
    Avatar von lulin
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    472

    Mystery Science Theater 3000, oder was vom Witz übrig blieb:


    Mystery Science Theater 3000 (Abkürzung: MST3K) ist eine US-Fernsehserie, in der sich 3 Leute alte trashige Filme angucken und witzig kommentieren. Es gibt noch eine Alibi-Hintergrundgeschichte (Experiment, Weltbeherrschung durch Verdummung), weshalb Mike Nelson auch von den zwei Robotern Tom Servo und Crow beim Kommentieren unterstützt wird, aber die spielt eigentlich keine besondere Rolle. Leider läuft die Serie nicht in Deutschland, aber es gibt eine deutsche Version von MST3K - The Movie. Eigentlich eine normale Folge mit ein wenig mehr Budget, irgendwann übersetzt von den zwei Olivers namens Welke und Kalkofe, ihres Zeichens Comedians. Natürlich begriffen sie sofort, dass man nicht einfach alle Anspielungen übersetzen kann: Es gibt in Deutschland weder Kool-Aid noch bekannte Countrysänger. Daher sollte die deutsche Version eher den Geist als den Text übertragen. Hat es geklappt? Natürlich! Die Olivers wussten sogar vieles besser als das Original und haben uns noch ein paar tolle Hammer-Pointen dazu geschrieben!

    Ein paar Beispiele.

    US: "I am a highly sophisticated Robot, Mike..."
    DE: "Ich bin nur ein sprechender Kaugummiautomat, Mike..."

    (Bombastische Musik)
    US: "I feel so insignificant. Of course, I always feel insignificant."
    DE: "Soll die Musik spacig sein oder nur unheimlich? - Oder nur Scheiße?"

    (Interview-Szene)
    US: "" (also nichts)
    DE:"Ausziehen! Hose zu!"

    (Mann steigt in Düsenjet)
    US: "My wife has the seat so close, how can she drive like this?"
    DE: "Wohin fliegt der eigentlich? - Hoffentlich zum Friseur"

    (Jet startet)
    US: "These decals are really hard to put on without ripping."
    DE: "Wetten er kriegt ihn nicht hoch?"

    (Düsenjet fliegt Manöver)
    US: "Goddamn i spilt my Big Gulp!"
    DE: "ich hab mir in die Hose gemacht!"

    (Mann wackelt mit dem Steuerknüppel rum)
    US: "Should we be seeing this...?"
    DE: "Hilfe, mein Pimmel spielt verrückt!"

    So, das reicht erstmal. Das war eine Auswahl aus den ersten 13 Minuten des Films und ich könnte mit Leichtigkeit noch beliebig viele weitere Beispiele finden, aber hier soll Schluss sein. Jede Nuance des Originals wurde plattgedrückt, die wohldosierten Kommentare von Mike und den Robotern durch ein ständiges unpassendes Geplapper ersetzt. Kalkofe und Welke kennen das Geheimnis des (deutschen?) Humors: Man muss nur oft genug "Pimmel" und "Scheiße" sagen, schon kringelt sich das Publikum. Aus einem "poor deluted Joe" wird ein "Los, bück dich, du kleines Luder" (und die Untertitel übersetzen uns den "armen benebelten Joe" als "Volltrottel"). Ein V-förmiger Monitor ist (natürlich!) ein "Muschi-Bildschirm" bei den Olivers. Während Mike und die Roboter im Original sympathisch und freundlich sind, sind die deutschen Stimmen nur aggressiv und störend. Die Untertitel sind völlig unbrauchbar, da anscheinend oft der Übersetzer (Kalkofe?) nicht wusste worum es geht, was der englische Satz bedeutet oder worauf überhaupt angespielt wird und sich dann munter irgendwas ausgedacht hat. Oder manchmal sogar einfach das übernommen hat, was in der deutschen Synchronisation gesagt wird. Immerhin: Die englische Tonspur ist enthalten und mehr muss man sich ja nicht angucken.

    Wer die Jungs um Mike Nelson unterstützen will, sollte lieber mal bei Riff Trax vorbeischauen, wo die Truppe weiterhin Kommentare zu allen möglichen Filmen produziert und als mp3 verkauft. Das Geld ist deutlich besser investiert. (Und noch ein Protip: Google Video)
    a^n + b^n = c^n hat keine ganzzahligen Lösungen für n > 2! Ich habe einen wahrhaft wundervollen Beweis dafür gefunden, aber leider ist das Signaturfeld zu klein um ihn aufzuschreiben.

  2. #2
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Nie gesehen, nie gehört, aber nach deiner Beschreibung jetzt hab ich da auch garkeinen Bock mehr drauf

    Ziemlich Olivian das Ganze wie mir scheint.

  3. #3
    Hauptfeldwebel
    Avatar von PurpleSkull
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Alter
    29
    Beiträge
    3.330
    Name
    Raphael
    Nick
    Oyasumi
    Clans
    Z-21
    oh ._.

    Oliver Kalkofe is eigentlich recht witzig. Aber so nachgemachte Shows sind grundsätzlich scheiße. Und so witzig klingt das echt nicht.

    Schade

  4. #4
    Stabsgefreiter
    Avatar von lulin
    Registriert seit
    28.11.2005
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    472
    Bei meinem Bashing kam wohl etwas zu kurz, dass ich die (enthaltene) Originalversion grandios finde. Also kauft ruhig, es ist die einzige Art an MST3K in Deutschland zu kommen... Aber erwartet nichts von der Synchro.
    a^n + b^n = c^n hat keine ganzzahligen Lösungen für n > 2! Ich habe einen wahrhaft wundervollen Beweis dafür gefunden, aber leider ist das Signaturfeld zu klein um ihn aufzuschreiben.

  5. #5
    Knight of Cydonia
    Avatar von Vicious
    Registriert seit
    20.08.2003
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    10.758
    Clans
    Rocking
    Ohne mich groß mit den kram auszukennen sehe ich schon das das original,zumindest vom text, lustiger ist.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten."

  6. #6
    stinkender Rucksack
    Avatar von U2k
    Registriert seit
    06.02.2004
    Beiträge
    4.854
    Clans
    Team Fledderation!
    ich find oliver welke scheiße und könnt jedesmal reintreten
    Schöne Signatur, nur leider ist sie zu groß.
    Halte dich bitte an die Signatur-Regeln
    Mit freundlichen Grüßen - die United-Forum-Administration

  7. #7
    Ja, kauf's dir!
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  8. #8
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Na ja, das Problem bei MST3K ist halt eben, dass man's schwer übersetzen kann bzw. dass bei ner Übersetzung halt im Grunde eh alles verloren geht. Daher ist die Konsequenz von Welke und Kalkofe eh durchaus vertretbar, nämlich einfach komplett eigenen Text zu machen. Welche Szenen kommentiert werden, ergibt sich eh in der Regel von selbst (die doofsten halt ). Dass Welke und Kalkofe das humoristisches Niveau eines Grundschülers an den Tag legen, liegt ja nicht am Konzept, sondern an den Schwachmaten, die die Gags schreiben... also Welke und Kalkofe.
    Müsste ich eine MST3K-Folge ins Deutsche übersetzen, würde ich nach dem selben Konzept vorgehen, nämlich unabhängig von den Gags des Orginals eigene Dialoge schreiben und Orginal-Gags nur übernehmen, wo sie sich zufriedenstellend übersetzen lassen und auch in der übersetzten Version noch komisch sind.

    Kurz: Dein Orginalversion-Fundamentalismus ist in diesem Fall deplaziert. Aber Welke und Kalkofe sind nichts desto weniger unlustige Deppen.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hack, cheat oder was weiß ich
    Von joshix im Forum Codex-Open
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.03.2002, 13:36
  2. Ist GAHQ ein Clan oder was ist das hier?
    Von mhkw im Forum *GAHQ*
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2001, 11:06
  3. bin ich zu doof oder was????
    Von aklstwars im Forum Kuba Libre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 00:45
  4. Bin ich schon drin oder was
    Von Bubba im Forum Kuba Libre
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.08.2001, 19:53
  5. DC Cheat oder was auch immer
    Von l3eowolf im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2001, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •