+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Musik für Video verwenden...

Eine Diskussion über Musik für Video verwenden... im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; hi, wollte mal wissen, wie das Rechtlich ist wenn ich ein Video mache mit z.b. Bildern und dafür Musik von ...

  1. #1

    Musik für Video verwenden...

    hi, wollte mal wissen, wie das Rechtlich ist wenn ich ein Video mache mit z.b. Bildern und dafür Musik von einem bestimmten Interpreten benutze und ich das Video hochlade / als Intro online benutze ... wie weit geht die Kulanz?...

    ich meine auf YouTube werden sowelche Videos meist gelöscht soweit ich weiss oda?^^

  2. #2
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    auf youtube musst du keine angst haben weil die selber Gema zahlen oder sowas - da is man als Privatmann abgesichert.

    Ansonsten: Finger weg und lass es lieber sein ^^

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  3. #3
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Kulanz gibt es da eigentlich garkeine. Nur ist meist der Streitwert so gering das lediglich der Betreiber aufgefordert wird das Video zu löschen. Theoretisch könnte man zwar auch belangt werden aber bei den 3,50€ macht kein Richter nen Finger krum.

    Wenn du auf der sicheren Seite sein willst dann nimmt Musik von Interpreten die sowas mit ihrere Musik erlauben (von Portalen wie Jamendo zB).

    Auch auf YouTube kann sowas schnell zur Löschung/Sperrung des Accounts führen. "Lustige" Geschichte dazu: in einem der letzten GameStar (oder wars PCGames?) Podcasts hatte ein User seinen YouTube Channel beworben. Kurz darauf wurde dieser Channel gesperrt weil er ein Video hochgeladen hatte in dem er ein paar Minuten seine Katze gefilmt hatte und im Hintergrund im Fernseher die Simpsons liefen. Warner sah das als eine Verletzung des Copyrights an...
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  4. #4
    mm okay weiss ich bescheid

  5. #5
    von Borg
    Avatar von Locutus
    Registriert seit
    29.09.2007
    Alter
    37
    Beiträge
    2.608
    Name
    Thomas
    Nick
    Locutus
    Clans
    UF-Blue
    Wenn du was auf Youtube hochläds, dann kannst die Audioswapfunktion benutzen.
    Youtube hat eine große Datenbank mit Legaler Musik die man für seine Videos benutzen darf.
    (Ich denke mal, das sie nur für diese Musik Gema bezahlen wie mope sagte)
    Mit Musik, die nicht dort zu finden ist wäre ich vorsichtig.
    Der Regen auf die Gerechten fällt,
    Und auch auf des Ungerechten Haupt.
    Aber hauptsächlich auf die Gerechten,
    Weil der Ungerechte ihnen den Regenschirm klaut.

  6. #6
    UF Supporter
    Avatar von BseBear
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    31
    Beiträge
    3.945
    Name
    Michael
    Nick
    bsebear
    Ich hab mal 2 Videos hochgeladen und die mit AFI Musik hinterlegt. Nach nem halben Jahr hatte ich 2 Mails im Postausgang mit nem Titel ala "Copyright holder has contacted us ... " Ich hatte schon Bauchschmerzen, das Einzige was aber passiert ist, ist dass YouTube die Audiospur deaktiviert hat. Keine Sperrung des Accounts, kein Verfahren, keine Abmahnung

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neues Ackerman-Musik-Video
    Von Wilko im Forum Alarmstufe Rot 3
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 14:02
  2. Wo is die Musik Oo
    Von Sicki im Forum Alarmstufe Rot 1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 23:46
  3. Musik Mix
    Von blackplague im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 19:34
  4. Musik ?!
    Von blackplague im Forum Reallife
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 16:15
  5. Musik-Video
    Von Clemens im Forum OFF-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2002, 15:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •