Ok Leute. Das Sommerloch könnte mal so langsam zu Ende gehen. Ob sich im Kino in der Richtung schon etwas tut verrät euch wie immer unsere monatliche Kinovorschau!

ab 07.08.2014

Planet der Affen - Revolution (Dawn of the Planet of the Apes)

10 Jahre später: Nachdem durch die randalierenden und genetisch veränderten Affen und den ausgebrochenen Virus die Weltbevölkerung drastisch reduziert wurde, versuchen einige wenige Überlebende (unter ihnen Jason Clarke) ihr Dasein in San Francisco zu fristen. Aber auch bei den Affen in den Muir Woods ergeben sich Probleme. Der Anführer Caesar (Andy Serkis) muss seine Machtposition in den eigenen Rängen behaupten. Mittlerweile hat er selbst eine Frau (Judy Greer) und ein Baby. Seinen Artgenossen hat er mittlerweile beigebracht, sich mithilfe einer Zeichenspracheuntereinander zu verständigen. Alles deutet darauf hin, dass der Waffenstillstand zwischen Affen und den überlebenden Menschen nicht von Dauer sein wird. Bald schon wird sich entscheiden, welche der beiden Spezies die Erde in Zukunft dominieren wird.



____________________________

Freiland

So wie Niels Deboos (Aljoscha Stadelmann) geht es einigen Menschen. Eurobonds, Bankenrettung, Staatsbankrott, Kapitalismus, Globalisierung – Niels hat das alles satt. Auf einer Demonstration gefährdet Niels seine Schüler, danach verliert er sein Augenlicht. Bei einem Vortrag des Untergangspropheten Christian Darré (Matthias Bundschuh) kommt er mit der Theorie der Staatsgründung in Berührung und die Idee gefällt ihm. Warum also nicht einfach einen eigenen Staat gründen? Wenig später wird auf dem Grundstück eines alten Schlosses in Brandenburg die Flagge von Freiland gehisst. Es gibt neue Pässe, Ministerposten, Botschafter und eine eigene Staatshymne, die im Staatsradio zu hören ist. Auch das Fernsehen wird auf den Staat im Staate aufmerksam. Ein junger Reporter (Klaas Heufer-Umlauf) recherchiert, was es mit dem Fürstentum Freiland auf sich hat. Doch wird sich die Vision eines eigenen Staates auch angesichts der vielen kritischen Stimmen – auch in den eigenen Reihen – wirklich durchsetzen können? Und wird Niels durch seine neue Machtposition der Alte bleiben?


____________________________

Gott verhüte

Angetrieben von seinem Vorhaben, einen demografischen Wandel herbeizuführen, beginnt der junge Priester Don Fabijan heimlich damit, Kondompackungen vor dem Verkauf anzustechen. Unterstützung erfährt er von einem gottesfürchtigen Zeitungsverkäufer und einem verrückten Apotheker. Nach anfänglichem Erfolg, ansteigenden Eheschließungen und Geburtenraten, werden die Dinge jedoch zumehmend kompliziert. Als dann auch noch der Bischof auftaucht, gerät die Situation außer Kontrolle.





ab 14.08.2014

Night Moves

Die radikalen Umweltaktivisten Josh (Jesse Eisenberg), Dena (Dakota Fanning) und der ehemalige Marine Harmon (Peter Sarsgaard) wollen in Oregon einen Staudamm in die Luft sprengen. Für sie ist das Wasserkraftwerk eines der vielen Symbol der ressourcenfressenden Industrie, die sie so verabscheuen. Nach ausgiebiger Vorbereitung ist es endlich so weit. Doch etwas geht schief und es gibt keine Möglichkeit mehr für sie, in die Normalität zurückzukehren. Die Protagonisten tauchen ein in eine Welt bestehend aus Misstrauen, ethischen bzw. moralischen Dilemmata und fortan entwickeln die Ereignisse eine ganz eigene Dynamik, der sie sich nicht entziehen können. Und schließlich stehen nicht nur ihre Ideale auf dem Spiel.



____________________________

Lucy

ucy (Scarlett Johansson) ist ein ganz normales Mädchen, nur dass sie es mit dem Feiern manchmal übertreibt. Nach einer durchzechten Nacht in Taipeh gerät sie ausgerechnet an Kang (Min-sik Choi) und seine Triaden. Sie wird von ihm gezwungen, eine neuartige Droge per Bodypack zu schmuggeln, doch als sie einer rivalisierenden Bande in die Hände fällt und misshandelt wird, gelangen die Drogen in ihren Stoffwechsel. Die Droge hat jedoch einen anderen Effekt als erwartet: Sie steigert Lucys körperliche und geistige Fähigkeiten, wodurch sie zu einer wahren Kampfmaschine wird. Sie kann Wissen förmlich aufsaugen und verfügt über telekinetische Fähigkeiten. Zudem ist sie gegen jegliche Form von Schmerz immun. Mit zunehmender Freisetzung der Droge werden ihre Fähigkeiten immer extremer und immer mehr droht sie sich von der übrigen Menschheit zu entfernen. Hilfe erhofft sie vom Neurologen Professor Norman (Morgan Freeman), der als einziger zumindest halbwegs verstehen kann, was mit Lucy passiert.



___________________________

Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück (Hector and the Search for Happiness)

Hector (Simon Pegg) ist Psychiater – und ein liebenswürdiger Exzentriker. Er lebt und praktiziert in London. Er hat nur ein klitzekleines Problem: Seine Patienten werden und werden einfach nicht glücklich, obwohl er sich die größte Mühe damit gibt. Er fasst einen Entschluss: Auf der Suche nach dem Geheimnis des Glücks will er die Welt bereisen. Gibt es das wahre Glück denn überhaupt? Und falls ja: Kann auch er glücklich werden? Für die Antworten auf diese großen Fragen lässt er seinen Alltag und seine Praxis hinter sich und macht auf seiner interessanten, aber auch gefährlichen Reise allerlei Bekanntschaften und Entdeckungen.



___________________________

Jimmy's Hall

Der Ire James “Jimmy” Gralton (Barry Ward) wandert 1909 in die Vereinigten Staaten aus und kehrt nach über 20 Jahren in sein Heimatland zurück. Jimmy, nun überzeugter Kommunist, beschließt nach reiflicher Überlegung, einen Tanzsaal zu eröffnen, um der Dorfjugend sowohl einen Ort für Vergnügungen als auch eine Möglichkeit zum Meinungsaustausch zu geben. Das gefällt den örtlichen Vertretern der katholischen Kirche ganz und gar nicht. Sie wollen das unbeschwerte Treiben im Saal verbieten, nicht zuletzt wegen Jimmys politischer Ansichten und seinem aus ihrer Sicht gefährlichen Einfluss auf die Heranwachsenden.






ab 21.08.2014

The Expandables 3

Barney Ross (Sylvester Stallone), Lee Christmas (Jason Statham) und das restliche Team der Söldnertruppe The Expendables müssen sich im dritten Teil der Actionfilm-Reihe mit dem brutalen Waffenhändler Conrad Stonebanks (Mel Gibson) auseinandersetzen, der die Expendables einst gemeinsam mit Barney gründete und dann die Seiten wechselte. Barney sah sich damals gezwungen, Stonebanks zu töten – zumindest glaubte er das bislang, doch der totgeglaubte Ex-Kamerad ist plötzlich lebendiger als jemals zuvor und Barney will Rache. Für die dritte Mission muss Barney nun ein neues Team zusammenstellen.



The Expandables 3-Thread


___________________________

Die langen hellen Tage

Die langen hellen Tage zeigt die Ausbruchsversuche der Freundinnen Eka und Natia im Übergang von Kindheit zur Jugendzeit aus den gesellschaftlichen Regeln, der Arbeit und ihrem turbulenten Familienleben. Schauplatz der Geschichte ist die georgische Hauptstadt Tiflis Anfang der 90er Jahre.


___________________________

Storm Hunters (Into the Storm)

Schuld ist nur die globale Erwärmung! Diesen Eindruck muss man bekommen, wenn man sich die Sturmhäufigkeit und wachsende Intensität über die letzten zehn Jahre anschaut. Doch das Schlimmste steht den Bewohnern einer amerikanischen Kleinstadt noch bevor. Dabei beginnt – wie so oft – alles mit ein paar dunklen Wolken am Horizont, die sich aber schon bald verdichten zu einer tiefen Schwärze aus der sich ein Wirbelsturm der Kategorien 6 erwächst, die höchste bisher gemessene Intensitätsstufe. Inmitten des drohenden Desasters befindet sich eine kleine Gruppe von Überlebenswilligen: Trey (Nathan Kress) sucht in den Wirren des Sturms seine Geschwister, der Witwer Gary Morris (Richard Armitage) seinen Sohn.



___________________________

When Animals Dream (Når dyrene drømmer)

Die 16-jährige Marie (Sonia Suhl) lebt zurückgezogen mit ihren Eltern in einem kleinen Fischerdorf irgendwo an der dänischen Nordküste. Seit kurzem arbeitet sie in der örtlichen Fischfabrik und lernt dort Daniel (Jakob Oftebro), einen jungen Mann, kennen, der sich zu dem schüchternen und sonderbaren Mädchen hingezogen fühlt. Die beiden kommen sich allmählich näher, bis Marie plötzlich seltsame Veränderungen an ihrem Körper feststellt. Verängstigt sucht sie nach Antworten in der bisher totgeschwiegenen Familiengeschichte. Und während der Vater (Lars Mikkelsen) noch versucht seine Tochter vor den wachsamen wie angstvollen Blicken der übrigen Dorfbewohner zu beschützen, erwacht in der jungen Frau eine Macht, die nicht gebändigt werden kann. Im Dorf häufen sich mysteriöse Todesfälle, die Dorfbewohner werden nervös, mit Ausnahme von Daniel, der Marie bis ans Ende der Nacht folgen wird…





ab 28.08.2014

Guardians of the Galaxy


Peter Quill (Chris Pratt) ist nicht der umgänglichste Vertreter der Spezies Mensch. Doch er hat dafür Gründe: Als Kind wurde er von seinen Eltern getrennt. Dieser Mangel an fehlenden Leitbildern erklärt auch sein, nennen wir es mal, gestörtes Verhältnis zu Autoritäten jeglicher Art. Als bei der NASA ausgebildeter Pilot kann er nicht nur seine fliegerischen Fähigkeiten ausleben, sie haben ihn im Weltall auch an verschiedenste Orte geführt. Als er bei einer seiner Missionen an einen bisher unbekannten Ort gelangt, findet er in einer uralten Tempelanlage eine mysteriöse Kugel. Wie wir von Indiana Jones wissen, sollte man manche Dinge an ihrem Ort lassen. Seiner Neugier geschuldet macht Peter alsbald unliebsame Bekanntschaft mit der kriegerischen Rasse der Badoon. Aber er gerät auch auf den Radar des sogenannten Nova Corps unter Leitung der Nova Prime Rael (Glenn Close). Nach seiner Festnahme durch diese Weltraum-Polizei wird er mit einer herausragenden Kollektion von Außenseitern und Kriminellen zusammengeführt: Gamora (Zoe Saldana), die ebenso wie Peter Quill noch eine Rechnung mit den Badoon offen hat und die die Adoptivtochter von Thanos ist; Drax the Destroyer (Dave Bautista), durch Thanos ermordet und wiedererweckt mit dem einzigen Zweck, jenen zu töten; Rocket Raccoon (im Original gesprochen von Bradley Cooper), ein genetisch veränderter Waschbär mit großer Klappe und nervösem Zeigefinger; und schließlich Groot (im Original gesprochen von Vin Diesel), ein humanoides Baumwesen, das über erstaunliche Regenerierungsfähigkeiten verfügt.




______________________________

Can a Song Save Your Life? (Begin Again)

Dan (Mark Ruffalo) ist am Boden angekommen: Der einst gefeierte Musikproduzent ist dank seines Alkoholproblems aus der eigenen Firma gefeuert worden, seine Karriere liegt in Trümmern. Als er nichts gutes mehr erwartend seinen Frust in einer Kneipe zu ertränken versucht, hört er die traurigen Liebeslieder der jungen Singer/Songwriterin Greta (Keira Knightley) und ist sofort verzaubert. Auch Greta hat eine harte Zeit hinter sich. Sie war glücklich verliebt in den jungen Musiker Dave (Maroon-5-Sänger Adam Levine). Als dieser jedoch seinen Durchbruch schafft und seine große Karriechance sieht, trennt er sich von allem, was ihn am Erfolg hintern könnte – und dazu gehört auch Greta. Die beiden gebrochenen Musiker-Seelen freunden sich an und beschließen, ihren Schmerz gemeinsam mit Musik zu überwinden. Dazu fangen sie noch einmal von ganz unten an: In den U-Bahnhöfen und auf den Straßen New Yorks wollen sie sich das Geld für die Stuioaufnahmen ihres ersten Albums erarbeiten.



_________________________________

Wolfskinder

Es ist das Jahr 1946. Viele Kinder, die ihre Eltern verloren haben, müssen in Ostpreußen um ihr Überleben kämpfen. Der 14-jährige Hans (Levin Liam) ist einer von ihnen. Bevor seine Mutter (Jördis Triebel) stirbt, äußert sie einen letzten Wunsch: Hans soll mit seinem kleinen Bruder Karl nach Litauen. Dort soll es Bauern geben, die noch deutsche Kinder bei sich aufnehmen. Mitten in der Wildnis, auf dem Weg nach Litauen, verlieren sich Hans und Karl. Die Suche nach seinem Bruder erweist sich als lang und beschwerlich. In dieser Zeit muss Hans in dem fremden Land gegen Hunger, Krankheiten und damit um sein eigenes Überleben kämpfen.


_______________________________

Katakomben (As Above, so Below)

Der Horrorthriller Katakomben folgt einer Gruppe Archäologen, die in den ehemaligen unterirdischen Steinbrüchen von Paris nach einem Schatz suchen. Doch in den düsteren Gängen erwartet sie das pure Grauen. Sie stoßen auf eine Inschrift, die besagt, dass sie dort unten das Tor zur Hölle finden und so stoßen sie auf ein spektakuläres Massengrab und auf ein Geheimnis, das ihnen das Blut in den Adern gefrieren lässt.