• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Maulkorb für Filmkritiker

Asgard

Clanforum-Moderator
Joined
Mar 28, 2004
Messages
13,630
Points
0
Anmerkung: Wir haben den Film auf der Europa-Premiere am 15. Juni in Berlin bereits gesehen. Allerdings dürfen wir aufgrund eines von der UIP verhängten Presse-Embargos vor dem 29. Juni keine Kritik zu „Krieg der Welten“ veröffentlichen. Selbstverständlich sind wir – wie viele unserer Kollegen – mit dieser Politik der UIP alles andere als einverstanden. Allerdings bleibt uns nichts anderes übrig, als uns diesem Kritikverbot zu beugen.

Die Absicht der UIP ist klar: Nur keine negativen Rezensionen des 133 Millionen Dollar teuren Films vor Kinostart. In Anbetracht der extrem hohen Erwartungen an „Krieg der Welten“ möglicherweise eine nicht völlig unberechtigte Befürchtung...

Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/Krieg der Welten.html

Find ich persönlich eine Unverschämtheit. Gut, anschauen tu ich ihn so oder so.
Aber eine Vorabkritik zu verbieten...... ?
Da muss man ja Angst haben das der Film totaler Mist ist.
( Wird eh nur eine FX-Orgie, davon mal abgesehen )
Was sagt ihr ?
 
Schweinerei. Das ist für mich eine Bestätigung, dass der Film absoluter Müll ist. Anderenfalls müssten sie ja keine Negativpresse fürchten. .-_-
 
Glaub ich auch.

Das schreit danach, dass die Verantwortlichen nicht etwa befürchten der Film könne schlecht sein, sondern zeigt viel mehr dass sie WISSEN dass der Film scheiße ist.

PRO Boykott, aber da macht eh wieder kein Kinogänger mit. Für Kinogänger zählen doch heute eh nur noch die Effekte ~_~
 
was setzen sie die europa-premiere auch so weit vor dem offiziellen starttermin an lol
 
Was passiert, wenn man sich nicht daran hält? Es gibt immer noch die Pressefreiheit und ich glaube nicht, dass die Verlagshäuser/Fernsehsender/Onlinemagazine zwingen können. Artikel 5 Abs. 1 des Grundgesetz sagt das zumindest. Vielleicht werden die entsprechenden Kritiker nicht mehr zu irgendwelchen Premieren u. ä. geladen, aber dass sie sie wirklich dazu zwingen können keine Kritik zu schreiben bezweifel ich.
 
Last edited:
Da die Presseleute unterschrieben haben, keinen Vorabbericht zu veröffentlichen,
könnte die UIP bei zuwiederhandlung Schadensersatz einklagen.
Hätten sie nicht unterschrieben, hätten sie die Premiere nicht sehen dürfen.
Und das ist laut Gesetz sogar legal. Zwar in einer Grauzone, aber legal.
 
Dann hätten sie auf die Premiere verzichten und nicht unterschreiben sollen, wenn man sowieso nicht vor dem Kinostart darüber berichten darf, wozu dann zur Premiere gehen? -> Zeitverschwendung

Inwiefern erstreckt sich das Verbot auf andere Sprachversionen? Wenn man schon nicht über die deutsche Version berichten darf, dann halt über die amerikanische Version. Einen groben Ersteindruck kann man auch von einer anderssprachigen Version gewinnen. Dann machen die das halt so wie diverse Videospielmagazine. Testen zuerst eine anderssprachige Version und ändern die Wertung ggf. bei der lokalisierten Version ab (je nach Qualität der Übersetzung).
 
Last edited:
Das Problem an der Sache ist das der Film weltweit am 29.06. in die Kinos kommt.
Deswegen können sie keine anderssprachige Versionen bewerten.
 
Nun ja... ich finde es gibt schlimmeres...

Das ist immerhin ein gelungener Marketing Gag. So ist der Film schon früh in aller Munde. Sogar hier wird schon darüber diskutiert...
Wenn der Film dann anläuft und die Kritiken auch noch tendenziell besser sind wirkt sich diese Bekanntheit recht gut auf die Zuschauerzahlen aus. Dann ist es auch egal ob sich einige Leute über das Presse-Embargo aufgeregt haben.

Am 29ten kommt der Film raus, gleichzeitig erscheinen die Kritiken und dann wird sich zeigen ob der Film gut ist oder nicht.
 
Es geht darum, das das was UIP gemacht hat, Schule machen könnte.
"Krieg der Welten" wird eh kein Flop. Dafür sorgen schon fast allein die Namen Spielberg/Cruise.

Was aber wenn die das bei Filmen wie "Die Liga der aussergewöhnlichen Gentleman"
oder "Triple X" machen ?
Filme die halt bei vielen Menschen ein Gewisses interesse wecken, aber eben nicht so
Blockbusterverdächtig sind wie "Harry Potter" oder "H.d.R.".
Pressesperre und schon gehen 300000 Leute mehr rein, die nur die Trailer sehen konnten,
weil Kritik nicht möglich ist. Hätten diese Leute aber ein Kritik lesen können, wäre sie vielleicht nicht reingegangen, weil sie festgestellt hätten das sie ganz falsche Vorstellungen von dem Film hatten.

Die Trailer von "Krieg der Welten" sahen auch alle gut aus. (Kann jetzt nur von mir reden)
Aber da mach ich mir echt gedanken ob ich gleich ins Kino renne ( was ich eigentlich vorhatte), oder ob ich lieber ein bisserl warte bis ich ein wenig Feedback zu dem Film erhalten habe.
 
Ich denke das der Film ziemlich cool werden wird. :o
Warum die Presse sich nicht äußern darf, verstehe ich zwar nciht ganz, aber ich denke das hat wohl was damit zu tun, das der Film verdammt teuer war. Und ich glaube wenn der Film floppen würde, wären so einige Mitarbeiten ihren Job los. Und deswegen darf der Film auf keinen Fall floppen. Ich denke aber das es ein Hit werden wird.

P.S. Werde ihn mir auf jeden Fall im Kino anschauen. :)
 
Der Film wird ohne Zweifel ein Hit werden und zwar aus folgenden Gründen:
Tom Cruise
Steven Spielberg
massenhaft Effekte

Alles andere ist unwichtig und nur Beiwerk.
 
die journalisten die sich einen maulkorb verpassen lassen sind eindeutig selber schuld und verdienen es nicht besser als dass das schule macht demnächst dürfen sie vorher verträge unterschreiben in denen zugesichert wird dass die rezension nicht zu kritisch ausfällt aber wohlgemerkt niemand muss solchen mist unterschreiben bloß um umsonst in pressevorführungen gehen zu können

interessante frage ob es diesen medienriesen lieber wäre wenn die presse ihren schund zukünftig gar nicht mehr zur kenntnis nähme
 
Back
Top Bottom