• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Maria Schell

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375


möglicherweise kennen sie ja einige Oo

gestern ist die "tv-mama" verstorben

als vorzeigeschauspielerin katapultierte sie das deutsche nachkriegskino in ungeahnte höhen

star des 50er jahre melodrams, traumpartner von o.w. fischer, erfolgreicher fernsehstar und schlussendlich auch bühnenauftritte

"bis wir uns wiedersehen", "der träumende mund" aber besonders "tagebuch einer verliebten" sollten jedem zumindest vom titel her geläufig sein ;) - wenn nich is auch nich so schlimm, DER erfolgsfilm kommt erst gleich

international bekannt wurde maria mit dem film "die letzte brücke", in dem sie eine lzarettskrankenschwester spielte mit einer überzeugtheit - da können sich heute noch einige was von abschneiden. aber charakterrollen liegen ja nich jedem ;)

jetzt aber zu DEM blockbuster sozusagen (den muss man aber kennen !)

"die brüder karmasow" (klingelts :D ? wenn nicht, in "der schinderhannes" hatte schell eine tragende nebenrolle)


naja, gab dann noch ein paar hollywood streifen, 2 western wenn ich mich recht entsinne

danach gings wieder auf die bühne aber vermehrt auch ins fernsehen und dann kam die zeit der komödien

maria schell hat viel erlebt und verdammt viele wirklich große stars getroffen und mit ihnen gespielt (liste folgt gleich :D)

aus wien vetrieben bekam maria ihre erste rolle im teenie alter ohne auch nur einmal vor der kamera gestanden zu haben, oder überhaupt schauspielerische erfahrung zu haben (vllt hats ja von der mutter abgefärbt :) )
dann ging es schlag auf schlag - es folgte der schauspielunterricht, durch den sie zum theater fand (welches ihr ganzes leben durchzog und ihr bis zuletzt mehr als wichtig war - das steckenpferd sozusagen :) )
dass die jahre ins land zogen verkraftete maria schell leider nicht so gut und so lebte sie mit ihrem bruder (maximilian wenn ich mich jetzt nicht irre) und vorallem mit ihren erinnerungen zusammen auf der kleinen elterlichen alm

vor 3 jahren schrieb ihr brüder das buch "meine schwester maria" - ein portrait über die deutsche ausnahmeschauspielerin und ein bemerkenswertes dazu (angeblich, habs nie gelesen)

maria schell ist tot, aber zellulose ist (wenns mans schön digitalisiert :D) sehr sehr langlebig



alles gute maria schell :)



und nun zur starliste (dürfte aber mehr als unvollständig sein ;) )

yul brynner
gary cooper
jon voigt (die akte odessa)
christopher reeve und marlon brando (im ersten superman !)
stuart whiteman
romy schneider (die spaziergängerin von sans-souci !)
orson welles und faye dunaway (reise der verdammten)
jean rochefort
curd jürgens

 
Ach deshalb haben die gestern Nacht auf BW "Die Brüder Karamasow" gezeigt. Hab mich schon gewundert. :o

maria schell ist tot, aber zellulose ist (wenns mans schön digitalisiert :D) sehr sehr langlebig
LOL, es heißt Zelluloid, nicht Zellulose. Aus Zelluloid macht man Filme, aus Zellulose Papier. :D


EDIT: Jetzt fällt's mir grad ein, auf'm BR war gestern abend die Verfilmung von "Meine Schwester Maria" von und mit Maximilian Schell. Hab's aber nicht geguckt.

EDIT2: Könnte man eigentlich ins Multimedia-Forum schieben.
 
Ich esse ständig Zellulose. Ansonsten hab ich mit Maria Schell net viel zu tun.
 


joooo, kann doch jedem mal passieren ;)

und.. öh. jo, *verschieb*

wobei ich eh nit glaub dass mehr las ne handvoll auch nur mal von irgendeinem film hier gehört haben (oder gewusst das brando in superman mitspielt :D)

 
Back
Top Bottom