Literatur/Filme zum Thema Indianer

Joined
Apr 9, 2008
Messages
14,539
Points
0
Ahoi. Nachdem ich letztens Der Mit Dem Wolf Tanzt gesehen habe, dachte ich es ist mal Zeit sich mit den amerikanischen Ureinwohnern zu beschäftigen. Daher die Frage, kann hier jmd Literatur zu dem Thema empfehlen? Ob Roman oder Sachbuch ist erstmal egal, ich möchte erstmal alles sammeln was es so an Ideen gibt.

Kann einer was zu dem Roman zum Film sagen? Oder kennt jemand noch andere gute Filme die sich mit Indianern befassen?
Danke für die Hilfe :awesome:
 
Buch:

Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses - Dorris Alexander "Dee" Brown
Darstellung der letzten Indianer-Kriege 1860-1890 überwiegend aus Sicht der Indianer
http://en.wikipedia.org/wiki/Bury_My_Heart_at_Wounded_Knee
Ist zwar schon Anfang der 70er erschienen aber über Amazon-Marktplace oder Ebay noch zu bekommen.
Ich fand es sehr erschreckend und faszinierend zugleich

DVD:

500 Nations - Die Geschichte der Indianer
7 oder 8 teilige Doku präsentiert von Costner
Dürfte allerdings nicht mehr so preiswert zu beschaffen sein; eventuell in der örtlichen Mediothek
Nicht alle Teile gesehen aber sehr viel Wissen, wenn auch etwas romantisiert.
 
Last edited:
Hab auch grad noch gefunden: Bury My Heart At Wounded Knee (hier auf imdb) gibt es auch als Film! Schau ich mir heut abend mal an. 500 Nations klingt auch sehr gut!
 
Last edited:
Ja, die Verfilmung beinhaltet aber nur die letzten 2 Kapitel des Buches
 
Obwohl der Film auch recht gut sein soll, hätte ich dir das Buch sowieso mit Nachdruck empfohlen.

Wie gesagt: über Marktplace oder Ebay relativ günstig.
Vielleicht haben sie es ja auch in deiner Stadtbibliothek.
 
An Filmen über Indianer gäb's da noch "Little Big Man" mit Dustin Hoffman. Ein sehr großartiger Film.
 
Also mal n kleines Update, 500 Nations habe ich noch die letzte Folge vor mir und ich find die Reihe sehr gelungen. Verzichtet vollkommen auf nachgespielte Szenen, dafür mehr Bilder, Porträts und Landschaften zum Thema. Sehr viele Informationen, aber trotzdem keineswegs langweilig :top

Den Film zu Bury My Heart At Wounded Knee hab ich mir auch angesehn und der geht auch in Ordnung. Schade fand ich, das die Indianer fast ausschließlich Englisch reden und ihre Sprache nur bei Sprichworten oder ZItaten verwenden. Die Bilder der Schlacht und der Vernichtung der Anhänger Sitting Bulls sind sehr erdrückend.

Neu angefangen habe jetz Into The West, mal sehen was das wird.
 
Into The West enttäsucht mich ja ein bisschen. Die erste Folge war richtig gut, die 2. war mir zu langweilig und ich hab erstmal ausgemacht. Liegt aber zum Teil auch an der imo grottigen Synchronisation. Das klingt echt wie abgelesen:(
 
Back
Top Bottom