+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Literatur/Filme zum Thema Indianer

Eine Diskussion über Literatur/Filme zum Thema Indianer im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Ahoi. Nachdem ich letztens Der Mit Dem Wolf Tanzt gesehen habe, dachte ich es ist mal Zeit sich mit den ...

  1. #1
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr

    Literatur/Filme zum Thema Indianer

    Ahoi. Nachdem ich letztens Der Mit Dem Wolf Tanzt gesehen habe, dachte ich es ist mal Zeit sich mit den amerikanischen Ureinwohnern zu beschäftigen. Daher die Frage, kann hier jmd Literatur zu dem Thema empfehlen? Ob Roman oder Sachbuch ist erstmal egal, ich möchte erstmal alles sammeln was es so an Ideen gibt.

    Kann einer was zu dem Roman zum Film sagen? Oder kennt jemand noch andere gute Filme die sich mit Indianern befassen?
    Danke für die Hilfe

  2. #2
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.604
    Buch:

    Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses - Dorris Alexander "Dee" Brown
    Darstellung der letzten Indianer-Kriege 1860-1890 überwiegend aus Sicht der Indianer
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bury_My...t_Wounded_Knee
    Ist zwar schon Anfang der 70er erschienen aber über Amazon-Marktplace oder Ebay noch zu bekommen.
    Ich fand es sehr erschreckend und faszinierend zugleich

    DVD:

    500 Nations - Die Geschichte der Indianer
    7 oder 8 teilige Doku präsentiert von Costner
    Dürfte allerdings nicht mehr so preiswert zu beschaffen sein; eventuell in der örtlichen Mediothek
    Nicht alle Teile gesehen aber sehr viel Wissen, wenn auch etwas romantisiert.
    Geändert von brainsheep (09.02.2011 um 17:22 Uhr)
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  3. #3
    Bärnr Bäär
    Avatar von OliViero
    Registriert seit
    19.10.2008
    Ort
    Zürich
    Alter
    25
    Beiträge
    7.272
    Nick
    Petadroli
    Clans
    cause.F7C
    Winnetou 1, 2 und 3
    Unus pro omnibus, omnes pro uno!

  4. #4
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Hab auch grad noch gefunden: Bury My Heart At Wounded Knee (hier auf imdb) gibt es auch als Film! Schau ich mir heut abend mal an. 500 Nations klingt auch sehr gut!
    Geändert von Wordone (09.02.2011 um 18:10 Uhr)

  5. #5
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.604
    Ja, die Verfilmung beinhaltet aber nur die letzten 2 Kapitel des Buches
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  6. #6
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Zitat Zitat von brainsheep Beitrag anzeigen
    Ja, die Verfilmung beinhaltet aber nur die letzten 2 Kapitel des Buches
    Ok, dann ist das Buch auch dran

  7. #7
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.604
    Obwohl der Film auch recht gut sein soll, hätte ich dir das Buch sowieso mit Nachdruck empfohlen.

    Wie gesagt: über Marktplace oder Ebay relativ günstig.
    Vielleicht haben sie es ja auch in deiner Stadtbibliothek.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  8. #8
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    An Filmen über Indianer gäb's da noch "Little Big Man" mit Dustin Hoffman. Ein sehr großartiger Film.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  9. #9
    UF Supporter
    Avatar von MacBeth
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Vahldorf
    Alter
    32
    Beiträge
    38.259
    Name
    Patrick
    Nick
    MacBeth
    Clans
    3 2 1 Hasselhoff
    Das Vertrauen unter Freunden ist ein sehr empfindlicher Zustand. Zuneigung, Gefühl, Erkenntnis, Hoffnung und Glaube halten ihn im Gleichgewicht. Ohne Vertrauen ist das Leben bitter und leer, dieses zerbrechliche Band auf die Probe zu stellen, ist gefährlich. Und obwohl das Vertrauen daran wachsen kann, stellt sich immer die Frage, ob es der Probe überhaupt standhält.

  10. #10
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Also mal n kleines Update, 500 Nations habe ich noch die letzte Folge vor mir und ich find die Reihe sehr gelungen. Verzichtet vollkommen auf nachgespielte Szenen, dafür mehr Bilder, Porträts und Landschaften zum Thema. Sehr viele Informationen, aber trotzdem keineswegs langweilig

    Den Film zu Bury My Heart At Wounded Knee hab ich mir auch angesehn und der geht auch in Ordnung. Schade fand ich, das die Indianer fast ausschließlich Englisch reden und ihre Sprache nur bei Sprichworten oder ZItaten verwenden. Die Bilder der Schlacht und der Vernichtung der Anhänger Sitting Bulls sind sehr erdrückend.

    Neu angefangen habe jetz Into The West, mal sehen was das wird.

  11. #11
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923

    The night is dark and full of terrors.

  12. #12
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Allgemein sind die DEFA Indianerfilme sehr sehenswert.

  13. #13
    Run Rabbit Run
    Avatar von Wordone
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    26
    Beiträge
    14.539
    Nick
    Der Feine Herr
    Into The West enttäsucht mich ja ein bisschen. Die erste Folge war richtig gut, die 2. war mir zu langweilig und ich hab erstmal ausgemacht. Liegt aber zum Teil auch an der imo grottigen Synchronisation. Das klingt echt wie abgelesen

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •