+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Krieg der Sterne auf DVD: Welche Version?

Eine Diskussion über Krieg der Sterne auf DVD: Welche Version? im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich hab mir seit Ewigkeiten kein Krieg der Sterne mehr angeguckt - damit meine ich jetzt die alte Trilogie, die ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Krieg der Sterne auf DVD: Welche Version?

    Ich hab mir seit Ewigkeiten kein Krieg der Sterne mehr angeguckt - damit meine ich jetzt die alte Trilogie, die neue mag ich nicht - und hätte jetzt Lust mir das mal wieder zu Gemüte zu führen.
    Problem: Ich hab keinen Videorecorder mehr für meine Originalkassetten bzw. für die Special Edition. Also dachte ich mir, könnt ich mir mal die DVDs zulegen. Ist ja auch kein schlechter Kauf an sich.

    Allerdings bin ich jetzt nach einem kurzen Blick auf Amazon etwas verwirrt.
    Es gibt da eine DVD-Box, in der allerdings ausschließlich die neue neue Version drin ist. Also nicht die Special Edition sondern die Special Pfusch-Edition, in die sie dann Hayden Christensen und den neuen Pimperator miteingebaut haben. Hätt ich eigentlich kein Problem mit, aber jetzt hab ich gelesen, dass die auch die Dialoge geändert haben? Und das stinkt mir dann schon eher.
    Die Box ist scheinbar identisch mit dieser hässlicheren Box. Unterschied: Hier gibts Extras. Die sind mir aber egal.

    Womit ich bei dieser Version also vermutlich echt Probleme haben würde:
    ... viele der neuen Szenen (sowohl auf der englischen als auch deutschen Tonspur !) sind nach wie vor nicht einheitlich synchronisiert worden und leiden unter hörbarem Qualitätsverlust (so z.B. Szene mit Han und Jabba, Luke und Biggs vor dem Start); darüberhinaus wurden bereits existierende Szenen stellenweise neu vertont (Jagd im Todesstern, Gefecht auf Hoth etc.), so das die Filme auch hinsichtlich der Qualität (von der Atmossphäre will ich gar nicht reden) erheblich leiden ... das Schlimmste ist die fehlende Musik beim Angriff auf den Todesstern (bereits in der SE von 1997 präsent) - dieses Manko wurde nicht ausgebügelt und lässt den Film (fast) auf Stummfilm-Niveau verkommen )
    Das ist ein echter Knackpunkt!

    Alternativ gibt es wohl auch noch eine Special DVD Edition, allerdings nur einzeln (1, 2, 3).

    Knackpunkte hier: Originalversion nur schwammig auf DVD, neue Version mit den bereits erwähnten Schwächen, schlechte Synchro (uneinheitlich!).
    Also eigentlich würde ich am liebsten die alte VHS-Special Edition mit den erweiterten Szenen von 1997 haben, aber die scheints gar nicht mehr zu geben
    Und die DVD-Version mit den NEUEN Sachen drin scheint mir einfach nur nicht hinnehmbar zu sein.

    Empfehlungen?
    Gibts da überhaupt ne Möglichkeit? Im zweifelsfall würd ich ja für die Originalversion plädieren wenn die ganz neuen Bearbeitungen wirklich so dummdreist und mies sind. Aber für sone schwammige Scheiße dann gleich ne Special "limited" (wird ja immer noch zu moderaten Preisen verkauft!) Edition zu kaufen... das scheint mir dann doch etwas zu hochgegriffen.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.056
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Schade dass daran soviel rumgepfuscht wird. Die originalen Fassungen und die Special Editiong gibts dann wohl nur noch auf dem Gebraucht-Markt.
    Die einzige Alternative die mir einfiele wird dir vermutlich auch nicht gefallen: Lies die Bücher!

  3. #3
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Nej schon klar. Krieg der Sterne, das Buch, erschien NACH dem Film und hatte dann auch noch Fehler drin. Nee danke. Mir gehts um die Filme

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  4. #4
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Im Oktober erscheinen Blu Ray Boxen, wenn du Glück hast sind die Originale mit drauf. Die DVDs mit den Origninalen müssten nicht mehr im Handel verkauft werden dürfen. Die meisten Änderungen (auch Ton) sind sowieso Effekt Hascherei sein, 1-2 neue Szenen mit neuen Dialogen, waren aber nicht wirklich viel und alte Dialoge wurden belassen, wenn meine Erinnerung mich trübt. Paar optische Anpassungen an die neue Triologie wurden noch vorgenommen, so erscheint in der Geisterszene nun Hayden Christensen.

  5. #5
    ☺ UF~Spamcrew ☺
    Avatar von PhillRudd
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    30.056
    Nick
    PhillRudd
    Clans
    UF-Sc ☺
    Du könntest evtl hier mal nachfragen. Falls du dort was rausfindest poste aber bitte hier einen Link, würd mich dann nämlich auch interessieren.

  6. #6
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Es GIBT keine Versionen der original Kinofilme zu kaufen. Die einzigen alt-original Kopien die noch existieren sind Kopien einzelner Kinos. Die Negative haben sich aufgrund eines Produktionsfehlers von Kodak schon relativ früh... naja.. aufgelöst.
    Die erste Neu-Veröffentlichung basiert bereits auf veränderten Negativen. Und diese meinen die Fans dann auch immer mit "der unveränderten Version".

    Selbst die angeblichenm "original Versionen" aus den 70ern auf Laserdisk und DvD sind nicht mehr "original" sondern bereits überarbeitet.

    Die silberne Box da (ick hab die auch, die is gar nich hässlich Auf der anderen Seite sieht man Vader *g*) enthällt die überarbeitete Special Edition (also die Special Edition Special Edition... oder SE^2). Und naja, ganz ehrlich, ich scheiss auf "Han shoot First". Warum ? Weils für die Figur egal ist. (und weil man es selbst in der 77er Version nicht sehen kann ob er wirklich zuerst geschossen hat. Warum ? Weil es keinen Schuss gibt, sondern nur nen großen "Puff" mit viel Rauch uind auf einmal ist Greedo putt ... jaja, Han hat zuerst geschossen, das is schon klar, aber... es ist dennoch egal. Schmuggler vs Kopfgeldjäger. Er bleibt trotzdem nen Badass.)
    Ich scheiss aus "Obi Wan lispelt". Warum ? Weil das nur EINE Szene ist - und ansonsten hört man es sich eben in englisch an.

    Unterschiedliche Synchronisation ? Damit ist wohl die neue Szene mit Vader/Palpatine gemeint. Stört mich aber auch nicht sonderlich.

    Keine Musik beim Angriff auf den Todesstern ? Äääähm... also ich hab zur Überprüfung gerade A New Hope eingelegt. Kapitel 45 und durchlaufen lassen. Also wenn das Orchester im Hintergrund KEINE Musik sein soll, dann stimme ich zu.... Sry, aber sowohl der Anflug als auch der Angriff selbst werden bombastisch mit Orchester untermalt. Das stimmt also einfach nicht. (edit: ah, ok, ich weiß jetzt was gemeint ist. Aus irgendeinem Grund [Blödheit ?] ist der Score auf die hinteren beiden Kanäle gelegt. Ich hatte über den TV gehört, da fällt das nicht auf. Grad mal die Anlage angeschmissen: Joap, die Mucke kommt von Hinten. Merkwürdig, aber.... naja... ich hab ne gute Anlage, schmälert das Erlebnis jetzt nicht wirklich ob es von vorne kommt und sich im Raum verteilt oder von hinten und selbiges tut)

    Das einzige was mir aufstößt ist:

    Wechselnde Lichtschwertfarbe in Rückkehr der Jediritter. Endkampf Luke gegen Papi. Der rote Lichtsäbel von Vader sieht manchmal rosa aus, manchmal knallig rot, manchmal blas rot. DAS ist RICHTIG nervig und für mich absolut unverständlich. (edit: da fällt es zumindest am krassesten auf. Aber die Farbangleichungen [oder eher die nicht vorhandenen Farbangleichungen ] ziehen sich durch alle Teile.

    Aber ansonsten ? Brilliante Bildqualität (zum Vergleich empfehle ich jedem Schnittberichte.com), toller Sound und - es hat meiner Meinung nach den selben Zauber wie damals im Kino (ich war in der SE, vorher war ich noch nich geboren )


    edit: ähm... ganz vergessen

    um auf die Frage einzugehen: Für dich kommen wohl nur die Laserdisk oder limited SEs in Frage


    [/color]
    Geändert von mope7 (19.01.2011 um 16:57 Uhr)
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  7. #7
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    So kleine Schnipsel sind mir eigentlich auch egal, auch das mit dem "Wer schießt zuerst?". Was echt schlimm klingt ist das mit der Synchro und mit dem Lispeln. Das kam nämlich hier so rüber als wärs den ganzen Film lang gelispelt bzw. als hätten die X Szenen neuvertont. Und sowas kann den Film dann wirklich kaputtmachen. Wenn ich mich recht entsinne hatte Obi Wan aber auch auf den alten SE-Videocassetten (die in dem hässlichen goldenen Schuber) schon son Lispeln drauf.
    Ich hab auch in einem Käuferkommentar gelesen, dass sie bei Teil 3, also Rückkehr der Jediritter, den neuen Schauspieler da für den Imperator eingesetzt haben. Beim Duell und allem. Klingt auch.... holprig. Jedenfalls wenn mans liest. Vielleicht gibt ja ne Youtubesafari ein paar Szenen her. Mal gucken. Danke jedenfalls schonmal.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  8. #8
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    Zitat Zitat von Outsider Beitrag anzeigen
    So kleine Schnipsel sind mir eigentlich auch egal, auch das mit dem "Wer schießt zuerst?". Was echt schlimm klingt ist das mit der Synchro und mit dem Lispeln. Das kam nämlich hier so rüber als wärs den ganzen Film lang gelispelt bzw. als hätten die X Szenen neuvertont. Und sowas kann den Film dann wirklich kaputtmachen. Wenn ich mich recht entsinne hatte Obi Wan aber auch auf den alten SE-Videocassetten (die in dem hässlichen goldenen Schuber) schon son Lispeln drauf.
    Ich hab auch in einem Käuferkommentar gelesen, dass sie bei Teil 3, also Rückkehr der Jediritter, den neuen Schauspieler da für den Imperator eingesetzt haben. Beim Duell und allem. Klingt auch.... holprig. Jedenfalls wenn mans liest. Vielleicht gibt ja ne Youtubesafari ein paar Szenen her. Mal gucken. Danke jedenfalls schonmal.

    Um das ganze mal aufzulösen...

    Ich habe früher die Filme auf VHS besessen (zu Zeiten aufgenommen, wo ProSieben noch die "orginalversionen" gesendet hat, also NICHT die erste special edition)... und die Filme waren gut!
    Als die 3er DVD-Box (eben jene silberne) mit der zweiten special edition rauskam hab ich mir die zugelegt und siehe da... die filme sind immer noch gut!

    die ändereungen belaufen sich auf eine handvoll szenen.... obi wan lispelt soviel ich weiß in genau EINER EINZIGEN szene in einem einzigen SATZ!... han schießt nichtmehr zuerst...
    Am meisten stört aber wohl die synchro der 2 neuen szenen in Empire strikes back, wo Darth Vader einen anderen synchronsprecher hat (weil der alte leider verstorben ist).... das sind aber 2 Szenen... 2 winzige Szenen. In einer von diesen wurde auch der Imperator durch den "richtigen" Schauspieler ersetzt (Die Szene wo Vader den Imperator per Holo von seinem Sternzerstörer aus kontaktiert.... ) ..früher war das ne verkleidete alte Frau, heute isses der Schauspieler aus Episode 3 (also sieht auch genauso beschissen aus die Maske ^^)

    In Episode VI steht dann am ende Hayden Christensen als "Geist" neben Yoda und Obi Wan.... und das wars auch schon...
    Der Imperator-Schauspieler wurde nicht ausgetauscht, weil es schon der gleiche anfang der 80er war wie in den Prequels.... IanMcDiarmid hat immer den Imperator gespielt... nur wurde er in Epsiode VI per Maske drastisch älter gemacht als er damals war

    alles in allem sind es ne handvoll Szenen über die man sich nun furchtbar furchtbar grämen kann oder auch nicht... ich für meinen Teil halt es für "aushaltbar"... mich störts nicht...

    Davon dass im ganzen Film ständig die Stimmen gewechselt werden kann nun wahrlich ned die Rede sein... es is nur 2mal in Episode V KURZ der fall bei Darth Vader...
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  9. #9
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot


    Die Lispelszene ist die in der Obi Luke als Geist erscheint. Es ist schon nervig, definitiv, aber - wie Blade schon so umfassend ausgeführt hat - eben nur jene Szene.

    Was gibts noch ?

    In Bespin z.b. sieht man in den Fenstern hinten ein paar Gleiter, Jabba wurde in einigen Szenen digitalisiert (sieht aber gut aus), Bei den Flugszenen gibt es WESENTLICH mehr Action (sprich man sieht mehr Flieger), Wenn Luke, Obi und die Droiden nach Tatooine kommen (das sind nicht die Droiden die ihr sucht), da wurde der Flitzer digitalisiert. Allgemein ist mehr los in den Szenen.

    Das Bild ist halt wirklich klasse

    Größte Schnitzer - wie schon von mir angesprochen - sind eben leider die Lichtschwertfarben :/

    aber... selbst da bin ich bereit es zu übersehen

    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  10. #10
    Chaoslord
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Wien (Österreich)
    Alter
    29
    Beiträge
    22.508
    Name
    René
    Nick
    Kane,The Sorrow
    Clans
    SoDsW
    Schonmal gedacht die VHS Versionen auf DVD zu kopieren? Weiss jetzt nicht wie legal das ist, aber Sicherheitskopien dürfen ja bekanntlich gemacht werden.
    Ich bin noch einer der Wenigen die DVD + VHS besitzen und damit sich noch die ganz alten Fassungen von 1997 reinziehen können. Hab die Neuen Fassungen noch nicht gesehen, aber wer bitteschön kommt auf so eine bescheuerte Idee und schneidet den Christensen rein? Bäääääh

    DON'T FORGET THE OHO-EFFECT!!!


    Ein Quickie am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen
    Staatlich geprüfter Vaginal und Analreiniger. Zu ihren Diensten.

  11. #11
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ja, das ist schon ein HARTER Diss gegen den alten Schauspieler, der da eigentlich mal gestanden hat. Aber für eine Transplantation von VHS zu DVD hab ich gar nicht das nötige Equipment.
    Dann sind die Fans wohl wirklich etwas am Übertreiben. Schade natürlich dass die nachsynchronisierte Szene ausgerechnet in Teil 2 zurückschlägt, aber whatever. Klingt jedenfalls so als wäre es einen Versuch wert.


    Und die Silberbox ist trotzdem hässlich!

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  12. #12
    Gefreiter
    Avatar von The_Crow
    Registriert seit
    19.01.2011
    Alter
    37
    Beiträge
    112
    Nick
    The Crow
    http://shopping.news.de/search/landi...FYy9zAodaHGOMw

    Mein alter Videorecorder hat auch den Geist aufgegeben. Klar könnte man sich einen Recorder ausleihen und alle Filme digitalisieren aber wo
    bleibt da noch der gute alte VHS-Charme?
    Ich werde mir in naher Zukunft auch ganz zwingend einen neuen Recorder zulegen. Das schulde ich einfach meiner heißgeliebten Videosammlung.
    Habe die alte Trilogie gleich zweimal im Schrank stehen. Einmal eine Uralt-Version und einmal die neuere, überarbeitete.
    Der dunkle Zorn vernichtet den, der sich anmasst ihn zu beherrschen.

  13. #13
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Man, das hat gut getan
    hatte mich jetzt nach den Rückmeldungen für die DVD-Box mit dem schönen Cover (also nicht die silberne) entschieden und ehrlichgesagt: Ich hab es nicht bereut!
    Es wurde gegenüber der Special Edition eigentlich nicht so viel verändert. Die Bildqualität ist sogar auf dem PC wunderbar und vom Ton her ist eigentlich auch alles in Ordnung oder zumindest nicht schlechter als zuvor.

    Beim ersten Teil haben sie sogar den Fehler mit dem Blastersound bei der Szene mit dem Enterhaken an der Brücke korrigiert. Der war in der SE nämlich falsch und klang eher wie ne Schreckschusspistole.
    Bzgl. des Gelispels muss ich aber sagen, dass das nur in Rückkehr der Jediritter wirklich der Fall war. Hier wars zeitweise echt so krass (vor allem bei Han Solo), dass ich auf englisch umgeschalten habe. Kleines Malus.
    Ansonsten nur Obiwan Kenobi, aber nicht schlimmer als bei der SE auch. Muss an der Tonspur liegen, ist aber auch nicht so krass wie bei Han im dritten Teil.

    Also mir hats echt gefallen. Freude!
    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Rückmeldungen!
    *verzaubert*

    Spoiler:
    Achja, die Synchro von Vader im zweiten Teil: Fällt nicht ins Gewicht. Das ist bei zwei Szenen, die relativ dicht beisammen liegen mal der Fall, ansonsten ist alles einheitlich. Und der Dialog mit dem Imperator... naja. Ich glaube die haben einfach nur "der junge Skywalker" durch "der junge Rebell, der den Todesstern zerstört hat" ersetzt. Oder sowas wie "der Sohn des Anakin Skywalker" und Darth Vader dann halt "wie ist das möglich?". Die haben das bei Amazon als unlogisch beanstandet, aber de facto wars doch selbst in der verkorksten neuen Trilogie doch so, dass Anakin dachte seine Kinder/Braut wäre tot. Ergo: Alles logisch. Ausnahmsweise mal.
    Geändert von Outsider (25.01.2011 um 16:05 Uhr)

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •