+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Klassiker: Mensch contra Leben

Eine Diskussion über Klassiker: Mensch contra Leben im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Als ich vor kurzem Doktor Haus schaute überkam mich spontan die Lust doch nochmal "Es war einmal das Leben" zu ...

  1. #1
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Als ich vor kurzem Doktor Haus schaute überkam mich spontan die Lust doch nochmal "Es war einmal das Leben" zu schauen. Das war diese schreckliche Kindersendung in der die Funktionsweise des menschlichen Körpers erklärt wird (und die ich eigentlich überhaupt nicht mag). Das hängt wohl vor allem mit dieser schwulen happy-go-lucky-Titelmusik zusammen, aber im allgemeinen bin ich auch nicht so der Biologiefan. Leut aus meiner Generation erinnern sich:

    http://de.youtube.com/watch?v=k-wdsM-7W_g


    Wenn man jetzt an die Sendung denkt kommt man unweigerlich zum Original zurück:

    Es war einmal der Mensch. Dort erklärten die selben Charaktere den Ablauf der Geschichte und erklärten Kindern warum was wie passierte und wer was gemacht hat (z.b. dass die Römer ganz tolle Straßen gebaut haben). Im Gegensatz zu Es war einmal der Mensch herrscht hier eine zyklisch-fatalistische Stimmung vor, die durch das deutsche Opening noch einen vergleichsweise lockeren Touch bekommt:

    http://de.youtube.com/watch?v=bGxzfcZsOKk

    Die Originalopenings der Serie aus Frankreich sind geradezu niederschmetternd-depressiv, da als Musik die Toccata und Fuge verwendet wurde.


    Ich finde das stark weil über diese Zyklen der selbstzerstörerische fatalistische Zwang der Evolution vermittelt wird: Alles was entsteht läuft auf seinen eigenen Untergang zu. Neues entsteht, aber das alte ist unwiederbringlich verloren und am Ende steht nur der totale Untergang - stark!


    Erstaunlicherweise gibts aber nun im Allgemeinen scheinbar einen größeren Fankreis für diese schwuchtelige Körperbausendung als für die coole Geschichtswissenschaft, so jedenfalls mein Eindruck. Deshalb die Frage an euch:

    Welche Sendung findet ihr besser?

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von SonGohan
    Registriert seit
    24.03.2005
    Alter
    27
    Beiträge
    5.785
    Nick
    ^SonGohan
    Es war einmal der Mensch! war absolute Klasse. Ich habs gerne gesehen.

  3. #3
    Darth Plüsch !
    Avatar von mope7
    Registriert seit
    20.05.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    24.868
    Name
    Mike
    Nick
    atombrot

    Das Leben
    aber nur aus dem Grund, weil ich die komplette Staffel unter Einfluß von Betäubungsmitteln zusammen mit meiner Mitbewohnerin vor ein paar Monaten geschaut hab.
    Und da haben wir rausgefunden, dass immer wenn die Sonne lacht ein Kind geboren wird !
    Es war einmal der Mensch war allerdings tatächlich weitaus informativer. Das Leben hatte zwischendurch böse Längn wo's einfach nur langweilig war
    - Knippsi Klick, Flickr. -
    - Mein Zockprojekt ! Let's play Steamsammlung - begleitet mich durch meine Games !

  4. #4
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Schwierige Frage: Soweit ich mich erinnern kann, fand ich "Es war einmal....der Mensch etwas witziger.

    Es war einmal Amerika war dann nicht mehr ganz so gut.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Hm, schwer. Die Fresszellen bei "... Leben" waren immer klasse mit ihrem "Mampf mampf!". Aber "... der Mensch" war doch etwas epischer. Aber am coolsten war "... Amerika". Da gab's im Grunde bis auf die ersten paar Folgen immer satt Action und Krieg.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    Es war einmal der Mensch hatte auch Action

    Immer wenn diese kleine Bazille mit deinem Handlanger von diesem Roothaarigen verdroschen worden ist.
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  7. #7
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Mh. Schwierig. Aber ich glaube ich votiere für "Es war einmal das Leben". Aber ich glaube auch nur weil mir das irgendwie besser in Erinnerung geblieben ist.
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

  8. #8
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ach ja, das französische Theme find ich zwar per se cool, aber passt irgendwie überhaupt nicht zum Intro, find ich. Dann schon lieber pathetischer Udo-Jürgens-Schlager!
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  9. #9
    Administrator
    Avatar von stefros
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Hamburg
    Alter
    33
    Beiträge
    62.610
    Name
    Stefan
    Nick
    stefros1983
    Clans
    United-Forum
    Was? Ich hab damals nur "Leben" gesehen. Was anderes lief nicht im Fernsehen. WARUM NUR? vll. wär ich in Geschichte mal nicht auf 4 gestanden wenns das im TV gegeben hätte...
    Das episch düstre Theme weiss zu gefallen.
    Kann man die Folgen noch irgendwo online ansehen?

  10. #10
    Problembär
    Avatar von Blade
    Registriert seit
    01.01.2003
    Ort
    Shutter Island
    Alter
    29
    Beiträge
    7.224
    Clans
    GAHQ
    die frage wollt ich auch stellen stefor... udo jürgens rockt
    würde mir das auch gerne zu gemüte führen... das intro is genial... kannte bisher auch nur "...der mensch"
    Zitat Zitat von FiX Beitrag anzeigen
    [...], da dem Mod wohl bekannt war, dass Blade kein normaler Bär und auch kein Schadbär, sondern ein Problembär ist und entsprechende Vorsorge daher hilfreich sein könnte.

  11. #11
    mit den charakteren gibt es auch noch eine futuristische zeichentrick sendung mit raumschiffen etc. werd mal versuchen rauszufinden wie das heisst.


    ahja, here we go


    http://de.youtube.com/watch?v=2Kb-u0bmE4M


    es gibt sogar nochmehr


    http://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_..._(Fernsehserie)


    das sind die zeichentricksendungen mit denen meine kinder aufwachsen sollen. nicht mit diesem rtl2 mist da

  12. #12
    Duc de Rischelmääh
    Avatar von brainsheep
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    40.606
    @Omalutz: Es war einmal der Weltraum
    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    Oscar Wilde

  13. #13
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA

    Kann man die Folgen noch irgendwo online ansehen?
    Ja. Sich auf den gängigen Wegen umzusehen führt zu positiven Ergebnissen. Allerdings ist die Sendung eben wirklich ne KINDERSENDUNG. Sehenswert ist da vielleicht noch die allerletzte Folge weil dort die einsetzende Öko-Bewegung ne absolute Propagandasendung hinlegt. Inklusive schlechter Faust-Analogien, die garantiert kein Kind rafft.
    Generell ganz lustig zu sehen wie sie die Leute in Gut-Menschen (hübsche, vorbildliche Familie, bürgerlich etc. der durchschnittliche kleine Mann eben) und Schlecht-Menschen (habgierige, rotnasige, hasserfüllte Grobiane) einteilen.

    Dann schon lieber pathetischer Udo-Jürgens-Schlager!
    Und in der letzten Folge gibts eine ganze Reihepathetische Anspielungen auf den pathetischen Schlager.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  14. #14
    UF-Liebling
    Avatar von Nickoteen
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    3.845
    Nick
    Nickoteen
    Clans
    Gaming 4 Life
    geil xD das erweckt alte gefühle in mir
    Ich bin Nickoteen und dies ist mein Gebiet,
    ich flame rumm und verbreiten nur Mief.
    Und was kümmert mich Skill...
    weil jeder nur mein Gerede hörn will!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Leben oder Mensch
    Von Nickoteen im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 19:00
  2. TraXX's Leben Teil 4: das DSL-Loch
    Von TraXX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.12.2001, 01:51
  3. Jahrmärkte. Oder Teil2 von TraXX Leben
    Von TraXX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2001, 21:21
  4. das leben des TraXX
    Von TraXX im Forum OFF-Topic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 09.11.2001, 17:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •