+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Im Westen nichts Neues

Eine Diskussion über Im Westen nichts Neues im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Ich habe kürzlich die Aufzeichnung dieses Films auf Arte gesehen und ich finde, dass ein Film von 1930 für die ...

  1. #1
    Unteroffizier
    Avatar von ::Drago::
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    695
    Nick
    DerDenker[Dios]

    Im Westen nichts Neues

    Ich habe kürzlich die Aufzeichnung dieses Films auf Arte gesehen und ich finde, dass ein Film von 1930 für die damaligen Verhältnisse sehr gut geworden ist!
    An manchen Stellen wirkte es etwas (aber wirklich nur etwas) unbeholfen, aber die Effekte waren schon mit den amerikanischen Actionfilmen vergleichbar.
    Mit Artillerie und so weiter... die Qualität war sogar noch weitaus besser als bei Filmen wie "Modern Times", die sogar erst später gedreht wurden und schwarz-weiß waren und noch einige Ton- und Bildfehler aufwiesen, na ja.
    Kennt den Film sonst noch wer?

  2. #2
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Ich hab diese alte Version von im Westen nichts Neues damals im Unterricht gesehen und finde die nach wie vor ziemlich cool.
    Teilweise sogar besser als die Fassung aus den 70'er Jahren.

    Aber auch der alte Film kommt meines Wissens nach aus den USA und nicht aus Deutschland.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  3. #3
    Unteroffizier
    Avatar von ::Drago::
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    695
    Nick
    DerDenker[Dios]
    Das stimmt. Lustig ist nur, dass ich extra mal eine ganze Weile auf die Artikulation geachtet habe und die Mundbewegung angepasst hatte und es sah so aus, als wenn diese Schauspieler tatsächlich deutsch gesprochen hatten... wie dem auch sei: ein toller Film!
    Die 2. Verfilmung habe ich vor ein paar Jahren mal gesehen und meines Achtens ist sie bei Weitem nicht mit dem "Original" damals zu Vergleichen.

  4. #4
    will bespaßt werden
    Avatar von Stalker
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    Siegen, NRW
    Alter
    35
    Beiträge
    1.722
    Name
    Andre
    Nick
    airborne
    Zitat Zitat von ::Drago::
    Das stimmt. Lustig ist nur, dass ich extra mal eine ganze Weile auf die Artikulation geachtet habe und die Mundbewegung angepasst hatte und es sah so aus, als wenn diese Schauspieler tatsächlich deutsch gesprochen hatten... wie dem auch sei: ein toller Film!
    Die 2. Verfilmung habe ich vor ein paar Jahren mal gesehen und meines Achtens ist sie bei Weitem nicht mit dem "Original" damals zu Vergleichen.
    Wenn ich mir deinen Text so durchlese, glaub ich weißt du gar nicht, was dir (uns) der Film sagen soll....
    Weil wer da noch auf Effekte, Lippensynkronität usw achtet und wie schön doch die Ari schießt, der hat irgendwas nicht verstanden oder ist eiskalt in seinem Inneren.

    @ Drago Ist nicht persönlich gemeint
    "Irren ist menschlich, aber wenn man richtigen Mist bauen will, braucht man einen Computer."

    Dan Rather

  5. #5
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich würde sagen, bei Filmen geht's nicht nur um die Botschaft, sondern auch um die Inszenierung, die die Botschaft vermitteln soll. Bei Inszenierung guckt halt jeder auf andere Dinge. Ich guck bei Filmen auch kaum noch auf Effekte, aber manche tun's. Find ich nichts Schlimmes.
    Zumal es hier in dem Thread ja vor allem um den handwerklichen Aspekt geht, weniger um den inhaltlichen. Insofern find ich das schon ok, was Drago geschrieben hat.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  6. #6
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    ich kenne nur die aus den 70ern,gefällt mir ganz gut
    mfg Jörg

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von Tzunami
    Registriert seit
    02.01.2004
    Ort
    Chemnitz (Heimat NRW)
    Alter
    29
    Beiträge
    2.259
    ich kenne nur das Buch, is mir ziemlich nahe gegangen als ichs vor 2 Jahren auf Empfehlung meines Sowi-Lehrers gelesen hab, sollte aber jeder gelesen haben finde ich, ist auf jeden Fall gut das im Unterricht lesen zu lassen

  8. #8
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Alle in Deckung, die Amis entdecken den ersten Weltkrieg für sich:
    http://www.companykthefilm.com/

    Band of Brothers ein paar Jahre früher. Schaut aus als würd ne Menge Murks rauskommen. Ihr wisst schon, Krieg ist die Hölle, aber immer ne geile Party für Frieden und Freiheit die dich zu einem echten Mann macht -_-"
    *vorurteile schür*

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  9. #9
    Ex-Admin
    Avatar von baboon
    Registriert seit
    28.07.2001
    Ort
    Villach
    Alter
    30
    Beiträge
    10.491
    Nick
    baboon201
    Clans
    -JBC-,JAS
    Ich kann mich zwar nicht ejhr so gut an Geschichte erinnern aber die Amis haben ja nicht wirklich eine Rolle gespielt im ersten Weltkrieg.

  10. #10
    Stabsunteroffizier
    Avatar von Ryan
    Registriert seit
    05.01.2004
    Ort
    Aus der Nähe von Hamburg
    Alter
    28
    Beiträge
    816
    Nick
    Ryan
    Clans
    (siehe Biographie)
    Ich hab den Film in der Schule im Geschichts Unterricht gesehen. Also ich finde den Film ganz "gut"
    Ich warte auf 1.06 TW ist jetzt noch mehr imba als vorher

  11. #11
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Zitat Zitat von baboon
    Ich kann mich zwar nicht ejhr so gut an Geschichte erinnern aber die Amis haben ja nicht wirklich eine Rolle gespielt im ersten Weltkrieg.
    Naja, kommt drauf an wie mans sehen will.
    Die Amis sind ja erst 1917 oder 1918 nach dem Zwischenfall mit der Lusitania in den Krieg miteingetreten, haben aber definitiv die endgültige Wende gebracht.
    Angesichts der amerikanischen Nachschübe an Soldaten und vor allem Material hatten die Mittelmächte keine Chance.
    Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Mittelmächte bereits 4 Jahre im Krieg mit der Entente lagen. Die USA stellen sich ja auch ganz gerne selbst dar. So nach dem Motto wir haben ganz allein einen übermächtigen Feind geklatscht und ihr habt nur zugesehen.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  12. #12
    AndersAlsAndere
    Avatar von RockingBlack
    Registriert seit
    07.08.2003
    Ort
    Koblenz
    Alter
    29
    Beiträge
    1.968
    Nick
    AND1
    Clans
    .:--!--:.
    bei im westen nichts neues ist es wie meistens, das buch ist besser als der film.

    meinermeinung nach ein sehr gelungenes werk , ergreifend spannden udn vorallem aufklärend.
    back in business :-)

  13. #13
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Die Amerikaner waren durchaus wichtig im 1. Weltkrieg. 1917 war die französische Armee ziemlich am Boden, die Franzosen hatten prozentual zur Bevölkerung die größten Verluste an Menschenleben und es kam 1917 zu einer Reihe an Desertationen und Aufständen der Soldaten. Die französische Armee stand vor dem Zusammenbruch. Erst durch den Schub an neuen Truppen und Versorgungsgütern von Seiten der USA konnte die entscheidende Übermacht hergestellt werden bzw. durch die Versorgungsübermacht der Amerikaner und die britischen Panzer.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  14. #14
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Überschätz mal nicht die britischen Panzer, denn schnell hatten auch die Mittelmächte nicht nur erbeutete, sondern auch eigene Panzer.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  15. #15
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Die Mittelmächte hatten insgesamt 6 (Sechs!!!) Modelle ihres Panzers. Das steht in keinem Verhältnis zu den britischen Panzern.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  16. #16
    Ще не вмерла Україна
    Avatar von Outsider
    Registriert seit
    17.07.2002
    Ort
    C
    Alter
    32
    Beiträge
    12.598
    Name
    Sören
    Clans
    AGFA
    Die Anzahl der Modelle hat nichts mit der Anzahl der eingesetzten Tanks zu tun. Die Tanks haben den Krieg nicht entschieden.

     ・sialdan:bautarstæinar:stanta:brauto:nær:nema:raisi:niþR: at:niþ ・

  17. #17
    Unteroffizier
    Avatar von ::Drago::
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    695
    Nick
    DerDenker[Dios]
    @ Stalker: Dein Einwand ist verständlich, aber ich habe jedoch das Buch schon viele Wochen vorher durchgelesen und komplett bearbeitet und verstanden. Außerdem habe ich ja nicht die ganze Zeit auf die "sichtbaren Effekte" im Film geachtet, sondern nur für ein paar Minuten in den Kriegszenen. Der Sinn ist mir schon klar.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Nationalmannschaften in TS ?!? mal was neues!
    Von Dachziege im Forum Tiberian Sun
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 14:13
  2. Cooles neues Online Game
    Von Games1809 im Forum Technik Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2001, 22:15
  3. neues SEARCH for CLANS MeNü
    Von syK im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2001, 14:55
  4. Antrag für ein neues SWIZZ-CS-Forum
    Von raptorsf im Forum Häufig gestellte Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2001, 01:15
  5. @KING@ das war wohl nichts!!!
    Von TOMO1000 im Forum Alarmstufe Rot 2
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.08.2001, 01:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •