+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ice Age 2

Eine Diskussion über Ice Age 2 im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Bei der Fortsetzung eines großartigen Films begibt sich der Zuschauer auf seinem Weg ins Kino nicht selten aufs Glatteis, denn ...

  1. #1
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash

    Ice Age 2

    Bei der Fortsetzung eines großartigen Films begibt sich der Zuschauer auf seinem Weg ins Kino nicht selten aufs Glatteis, denn nicht in allen Fällen kann der Nachschlag mit dem großen Erfolg des Erstlingswerks mithalten. Doch im Falle von „Ice Age 2 – Jetzt taut‘s“ dürfte in dieser Hinsicht bei den meisten Fans schon nach den ersten Minuten das Eis gebrochen sein, denn es beginnt eine Schlitterpartie in ein weiteres lustiges Animationsspektakel, das dem Vorgänger.
    Wie sich im deutschen Untertitel „Jetzt taut‘s“ bereits andeutet, sind zu Beginn des Abenteuers auch schon die ersten Anzeichen zu erkennen, dass sich die Eiszeit ihrem Ende zuneigt – die Eismassen beginnen langsam zu schmelzen. Unsere ungewöhnliche „Herde“ aus dem ersten Teil, die sich aus Manni dem Mammut, Sid dem Faultier und dem Säbelzahntiger Diego zusammensetzt, tummelt sich zusammen mit einer Menge anderer Tiere am Rand eines geschützten Tals. Doch schon bald stellt sich heraus, dass dieser sichere Hafen binnen kürzester Zeit zu einer tödlichen Falle werden könnte. Eine riesige Eiswand entpuppt sich als bröckelnder Damm, hinter dem sich so viel Schmelzwasser angesammelt hat, dass es das gesamte Tal mit einem Schlag überfluten wird, sobald die schützende Wand aus Eis nachgibt. Bis dahin ist es nur noch eine Frage der Zeit, und es bleiben den Tieren insgesamt nur drei Tage, um das Tal zu durchqueren und sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Doch der Weg dorthin ist weit und birgt viele Gefahren...
    Diese Ausgangssituation ist zugleich auch der einzige dramaturgische Schwachpunkt, der sich vielleicht für diesen Animationsstreifen nennen ließe, ähnelt dieser Aufbau doch all zu sehr jenem aus dem ersten Teil, in dem es für die drei Männer und ein Baby galt, rechtzeitig einen verschneiten Gebirgspass zu erreichen. Abgesehen davon müssen sich unsere Freunde in „Ice Age 2“ mit ganz neuen Naturgewalten und räuberischen Gegnern auseinander setzen. A propos räuberische Gegner: Der mittlerweile fast schon handzahme Tiger Diego, der zum Schluss des ersten Teils bekanntlich ein vollwertiges Mitglied der Herde geworden ist, sieht sich diesmal sogar mit seiner größten Angst konfrontiert. Abgesehen davon besteht seine wichtigste Funktion darin, wie gewohnt immer wieder fiese ironische Kommentare auszuteilen, die noch ab und an sein eigentliches Naturell durchscheinen lassen und ihren Teil zur Situationskomik beitragen. Dies gilt natürlich vor allem für das Zusammenspiel mit Sid, welcher unter anderem an einer Stelle des Abenteuers glaubt, seine eigentliche, geradezu göttliche Bestimmung gefunden zu haben. Kaum zu glauben, dass er es ausgerechnet seinem räuberischen Freund zu verdanken haben wird, dass er aus einer prekären Situation befreit wird.
    Darüber hinaus bekommt unsere Herde auch noch Zuwachs. Auf ihrem Weg begegnen die drei zur großen Freude von Manni dem Mammut Ellie (im Original gesprochen von Queen Latifah, Noch einmal Ferien). Allerdings ist diese zusammen mit ihren Brüdern Eddie und Crash, zwei Opossums, aufgewachsen und hält sich deshalb (trotz des offensichtlichen Größenunterschieds) selbst für eines. Manni, der bisher davon ausgegangen war, der letzte Vertreter seiner Art zu sein, wird daher – in mehrerlei Hinsicht – einiges an Überzeugungsarbeit leisten müssen. Zudem sind die beiden zotteligen Riesensäuger vom Charakter her recht unterschiedlich. Wenngleich Manni stets die Funktion des Gewissens der Herde innehat, bezeichnet ihn Sid doch so manches Mal als Spaßbremse. Ellie scheint jedoch das genaue Gegenteil davon zu sein. Mal ganz abgesehen von ihren zwei kleinen chaotischen Brüdern... Die sich anbahnende Romanze zwischen den beiden „Dickfellern“ macht somit ebenfalls einen großen Teil der Handlung aus, bei dem sich Tragikomik und Romantik je nach Situation und Stimmung abwechseln. Und an einem besonders lauschigen Moment äußert Manni gegenüber Ellie das wohl schönste Kompliment, welches man einem Mammutweibchen machen kann. Für tragische Komik der lustigsten Sorte sorgt außerdem wie schon im vorigen Streifen der Publikumsliebling Scrat. Das kleine Säbelzahnhörnchen ist nach wie vor auf der Jagd nach seiner geliebten Eichel und darf auch diesmal die Anfangs- und Schlussszene des Trickfilms bestreiten. Natürlich gibt es auch wieder wohldosierte Auftritte mittendrin, die die Handlung zwischenzeitlich gut auflockern. Was für ein Spaß!
    Unter den zahlreichen restlichen Eiszeitbewohnern befinden sich sowohl einige alte Bekannte aus dem ersten Film, wie auch einige Neulinge. Beim Thema des Abschmelzens der Eismassen liegt es natürlich nahe, einige Unheilsboten einzustreuen, die schon mal das Ende der Welt voraussagen. Auch spruchreife Anspielungen auf die Globale Erwärmung sind da natürlich immer gern genommen. Kam der Vorgänger insgesamt zur Freude einiger Zuschauer ohne Gesangseinlagen aus, wird bei „Ice Age 2“ immerhin ein Song mit ausgefeilter Choreographie zum Besten gegeben. Visuell ist der zweite Teil mindestens ebenso ansprechend wie der erste, was ihn in jedem Fall zu einem Fest für die große Kinoleinwand macht. Ice Age 2“ ist selbstverständlich auch insbesondere für das kleine Publikum ein großer Spaß. An zwei Stellen der Handlung wird eins der Tiere allerdings auch zum Opfer eines Räubers oder einer anderen natürlichen Bedrohung, was aber nicht explizit und nicht ohne einen kleinen Spritzer Humor zur Darstellung gelangt. Zum Verständnis des Films ist es nicht zwingend notwendig, den ersten Teil Ice Age gesehen zu haben, es ist aber dennoch grundsätzlich zu empfehlen. Ansonsten kann nur allen Ice-Age-Fans dringlichst geraten werden: Macht euch auf ins Kino uns schaut ihn euch an! Am besten mit einem leckeren, eisgekühlten Kaltgetränk.
    Quelle: http://www.filmstarts.de/kritiken/Ice%20Age%202.html

    Ich habe IceAge2 gestern im Kino gesehen. Ich habe wieder tränen gelacht und fand ihn echt genial. Vllt. täusche ich mich aber der kleine Scratch war diesmal mehr mit seiner Nuss unterwegs
    Ich gebe dem Film 8,5/10

    Außerdem habe ich nun ein neues Maskottchen

    Einer der beiden heißt Crash
    Geändert von Crash (13.04.2006 um 10:56 Uhr)

  2. #2
    Fand den ersten schon wirklich schee
    Bin aber noch am Überlegen, ob ich da reingeh. Vielleicht bin ich dann ja enttäuscht
    Love isn't finding the perfect person, it's learning to love an imperfect person perfectly!

  3. #3
    UF Supporter
    Avatar von Murdock
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    6.847
    Name
    Christoph
    Clans
    [-MUM-]
    Dacht ich mir auch erst... Aber dieser Film ist wirklich lecker und hat geile Gags eigebaut. Ich und ne Freundin waren uns einig:
    Das ist eine Fortsezung, die mal richtig gelungen ist...

    Man muss sich halt nur drauf einlassen und nict gleich reingehen mit dem Gedanken: "Der kann den ersten eh nicht übertrumpfen"


    Wirklich eine gute Fortsetzung des Lachens =D

    @Crash: Man sieht die Opossums net
    Geändert von Murdock (14.04.2006 um 01:23 Uhr)
    Alles hat ein Ende - nur die Wurst hat zwei
    Me@ESL

  4. #4
    - Ju$T M€ -
    Avatar von CoBAiN
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    Austria
    Alter
    30
    Beiträge
    1.690
    Nick
    bain`
    ich fand scrat wieder mal spitze, das kerlchen alleine wars mir wert =) der ewige kampf mit der nuß ^^

  5. #5
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Hier sind meine Maskottchen nochmal
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HBYBABWa4Go_Pxgen_r_360x240.jpg 
Hits:	7 
Größe:	13,5 KB 
ID:	13767  

  6. #6
    ( - :
    Avatar von aNdRz
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Brackenheim
    Alter
    30
    Beiträge
    8.576
    Name
    Andreas
    Nick
    aNdRz
    Clans
    -
    Ich fand das zweite Mamut soooo geil das sich dann auch auf dem Baum gehängt hat zum schlafen - ich konnte nicht mehr!
    Also das ist mal ein perfekter zweiter Teil, ohne Frage
    Wenn Dir Leute sagen, Du sollst deine Träume vergessen, weil Sie zu unrealisitisch sind, vergesse lieber die Leute, denn sie sind zu pessimistisch!!

  7. #7
    Feldwebel

    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    1.520
    Fettes DITO Der Film war echt hammergeil. Ich fand ihn sogar besser als der erste Teil. Ich bin mal auf Teil 3 gespannt

  8. #8
    UF Stubenkater
    Avatar von Thunderskull
    Registriert seit
    01.11.2004
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    33
    Beiträge
    25.801
    Name
    Christian
    Clans
    Bruderschaft von Nod
    Joa der 2te Teil rockz, die Stelle wo sich das 2. Mammut verseckt hat oder tot gestellt.... lolololol

  9. #9
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Also bei mir hält sich die Begeisterung eher in grenzen .. fand den fiolm zwar lustig aber eher in gewissen Rahmen ... also nichts überragendes in meinen augen ..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ice Age 3 + Trailer
    Von Macross im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 15:04
  2. Ice Age 3: Deutscher Starttermin festgelegt
    Von Crash im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 01:13
  3. Ice Age 2 Trailer
    Von Asgard im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 23:07
  4. ice age-manni
    Von Un1cef im Forum Kuschelecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 00:18
  5. Trickfilme: Shrek, Ice Age, Monster AG, etc.
    Von c0mtesse im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 00:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •