+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Heute: Der Untergang

Eine Diskussion über Heute: Der Untergang im Forum Multimedia Forum. Teil des Off Topic-Bereichs; Heute und morgen 20:15 auf ARD. Meiner Meinung nach ein guter Film, der nicht so wie all' die anderen 0815 ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX

    Heute: Der Untergang

    Heute und morgen 20:15 auf ARD.

    Meiner Meinung nach ein guter Film, der nicht so wie all' die anderen 0815 NS-Dokufilme ist. Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte ruhig mal reinschaun. Auch für Leute die ihn schon gesehen habe könnte es interessant sein, da es eine neu geschnittene erweiterte Version ist.

    April 1945: Die Rote Armee steht vor den Toren Berlins, allierte Luftangriffe haben weite Teile der Hauptstadt in ein einziges Trümmerfeld verwandelt, die Truppen von Adolf Hitler (Bruno Ganz, Foto) sind zerschlagen; auf den Straßen kämpft ein letztes Aufgebot versprengter Einheiten, unterstützt vom "Volkssturm" und Kindern der Hitlerjugend. Währenddessen trifft im Führerbunker zu Hitlers 56. Geburtstag zum letzten Mal die Führungsspitze des Nazi-Regimes bei einem Sektempfang aufeinander. Erzählt wird "Der Untergang" aus der Perspektive der jungen Münchnerin Traudl Junge (Alexandra Maria Lara), die Hitler zweieinhalb Jahre zuvor zu seiner Privatsekretärin gemacht hatte. - Ihre Erinnerungen "Bis zur letzten Stunde", aufgeschrieben von Co-Autorin Melissa Müller, und das Buch "Der Untergang" von Joachim C. Fest, inspirierten Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Oliver Hirschbiegel zu ihrem filmischen Endspiel, das die menschenverachtende Mentalität des Hitler-Regimes schonungslos entlarvt. - Zweiteilige, neu geschnittene und erweiterte Fernsehversion des Kinoerfolges.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  2. #2
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    geht aber schnell der war doch vornem jahr erst im kino. also wer ihn nochnet gesehen hatte sollte auf jeden fall einschalten lohnt sich und vorallem isser werbefrei

  3. #3
    UF Supporter
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Crash
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    35
    Beiträge
    8.941
    Name
    Christian
    Nick
    Crash
    Das ist ech ziemlich schnell.
    Ich muss sagen das mir der Film damals im Kino ziemlich an die Nierden ging aber er ist sau gut.

  4. #4
    Gefreiter
    Avatar von Chi_Fu!
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Vienna
    Alter
    27
    Beiträge
    115
    Nick
    Viridis
    Clans
    [AJ]L2-clan
    bin echt schon gespannt drauf. denn ich hab ihn, schande über mein haupt, noch nicht gesehen. soll was ich so gehört hab ziemlich gut sein oder etwa nicht?

    mfg Chi_Fu!

  5. #5
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    @ Chi Fu
    Is absolut sehenswert.

    Die Fernsehfassung ist übrigens im Directors Cut.
    Ist also noch um einiges länger als die Kinoversion.
    Deshalb ist der auch als Zweiteiler bei der ARD zusehen.

  6. #6
    King of Queens
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    - - -
    Alter
    34
    Beiträge
    8.732
    Nick
    - - -
    Clans
    - - -
    fand den film net soooo gut,zuviel gesabbel
    mfg Jörg

  7. #7
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Ich find den Film irgendwie überflüssig. Und Bruno Ganz' Hitler (so sehr ich Bruno Ganz schätze) ist einfach lächerlich.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  8. #8
    Major
    Avatar von Ghosttalker
    Registriert seit
    24.12.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    9.226
    was findest du an ihm denn lächerlich?

  9. #9
    Oberstleutnant
    Avatar von Touji
    Registriert seit
    22.10.2002
    Alter
    35
    Beiträge
    11.542
    Name
    Fabian
    Danke für den Tipp, auch wenn er etwas spät kam. Habe ihn erste heute ~21:00 Uhr lesen können.
    "The social dynamics of the net are a direct consequence of the fact that nobody has yet developed a Remote Strangulation Protocol." - Larry Wall

  10. #10
    Gefreiter
    Avatar von Chi_Fu!
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Vienna
    Alter
    27
    Beiträge
    115
    Nick
    Viridis
    Clans
    [AJ]L2-clan
    hab ihn gerade gesehen (also den 1. teil) und muss sagen das er schon sehenswert ist
    er hat sich zu teil halt schon in die länge gezogen aber ich fand die atmosphäre irgentwie gut...ich werd mir auf jeden fall den zweiten teil auch noch geben...dann werd ich euch meine entgültige meinung schreiben

    mfg Chi_Fu!

  11. #11
    Freiwilliger Helfer
    Avatar von HAQUE
    Registriert seit
    11.11.2003
    Alter
    29
    Beiträge
    3.085
    Der Film ist echt geil .. vor allem wenn die Mörser fallen ... *träum* der sound ist gigantisch :P

  12. #12
    Der vierte Reiter
    Avatar von Asgard
    Registriert seit
    28.03.2004
    Ort
    Nimmerland
    Alter
    38
    Beiträge
    13.634
    Name
    Franky
    Nick
    Schnetzl0r
    Zitat Zitat von hAqueE
    Der Film ist echt geil .. vor allem wenn die Mörser fallen ... *träum* der sound ist gigantisch :P
    Solche Filme dienen eher der Aufklärung und Mahnung,
    als das sie auf Mörsersound reduziert werden sollten.
    Andererseits haste recht, der Sound kommt wirklich cool über 5.1.

    @ PeeJee:
    Wenn man sich kurz vor dem "Untergang" eine Doku mit
    Hitler anschaut und dann Mimik, Gestik und reden miteinander vergleicht,
    hat Bruno Ganz eine gute Leistung abgeliefert.

  13. #13
    Oberstabsgefreiter
    Avatar von Tassahak
    Registriert seit
    09.04.2004
    Ort
    haus mit braunen rissen
    Beiträge
    550
    der hitler ist in der tat etwas überzogen. selbst im ruhigen zustand scheint er noch zu toben. dazu führt dieser wahnsinnige tonfall auch noch zu einer ungeheuren undeutlichekeit, die es beinahe ummöglich macht, dem zu folgen, was der führer von sich gibt. im außerordentlich erregten zustand mag dieses toben ja angemessen sein, aber - herrschafts zeiten - doch nicht ständig. das ist lästig, nervt und wirkt tatsächlich lächerlich.
    And on the pedestal these words appear:
    'My name is Ozymandias, king of kings:
    Look on my works, ye Mighty, and despair!'

  14. #14
    Gutmensch
    Avatar von Psycho Joker
    Registriert seit
    06.07.2002
    Ort
    ubi bene
    Alter
    32
    Beiträge
    8.816
    Nick
    machinor
    Zitat Zitat von Tassahak
    der hitler ist in der tat etwas überzogen. selbst im ruhigen zustand scheint er noch zu toben. dazu führt dieser wahnsinnige tonfall auch noch zu einer ungeheuren undeutlichekeit, die es beinahe ummöglich macht, dem zu folgen, was der führer von sich gibt. im außerordentlich erregten zustand mag dieses toben ja angemessen sein, aber - herrschafts zeiten - doch nicht ständig. das ist lästig, nervt und wirkt tatsächlich lächerlich.
    Genau, darauf wollte ich hinaus.
    Oh, the devil will find work for idle hands to do...

  15. #15
    Der Film ist sehenswert, auch wenn ihn die ARD in zwei Teile zerschnitten hat. Die Kinoversion war sowohl athmosphärisch, akkustisch als auch visuell sehr gut umgesetzt. Über die Beschreibung und das Wirken der Aliase lässt sich sicher streiten.

    Anbei empfehle ich euch einfach mal die Lektüre der Grundlagen dieses Films

  16. #16
    Gefreiter
    Avatar von Chi_Fu!
    Registriert seit
    19.11.2004
    Ort
    Vienna
    Alter
    27
    Beiträge
    115
    Nick
    Viridis
    Clans
    [AJ]L2-clan
    ähem wie heisst die besagte lektüre nochmal? ich bin einfach zu vergesslich...

    mfg und thx im vorraus Chi_Fu!

  17. #17
    Soweit ich weiß; Die Biografie von Hitlers Privatsekretärin "Traudl Junge" mit dem Titel "Bis zur letzten Stunde"

    http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...558489-6982409

    zum Film:
    http://www.daserste.de/deruntergang/
    http://www.wdr.de/tv/fernsehfilm/032...l?id=905#facts

    Bemerkungen:

    Bernd Eichinger nach dem gleichnamigen Buch von Joachim Fest sowie Melissa Müllers Aufzeichnungen der Erinnerungen von Hitlers Sekretärin Traudl Junge „Bis zur letzten Stunde“

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Und wie jeder weiß is heute der 8. Mai
    Von ZeroX^ im Forum Kuschelecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 14:02
  2. Der Untergang Teil 2.
    Von sunowner im Forum Kuschelecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 10:43
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 16:48
  4. Der Untergang
    Von KaiKai im Forum Multimedia Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.10.2004, 02:34
  5. Der ich spiele so schei$$e heute thread
    Von FirstDai im Forum Kuschelecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2003, 11:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •