Heute: Der Untergang

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Heute und morgen 20:15 auf ARD.

Meiner Meinung nach ein guter Film, der nicht so wie all' die anderen 0815 NS-Dokufilme ist. Wer ihn noch nicht gesehen hat sollte ruhig mal reinschaun. Auch für Leute die ihn schon gesehen habe könnte es interessant sein, da es eine neu geschnittene erweiterte Version ist.

April 1945: Die Rote Armee steht vor den Toren Berlins, allierte Luftangriffe haben weite Teile der Hauptstadt in ein einziges Trümmerfeld verwandelt, die Truppen von Adolf Hitler (Bruno Ganz, Foto) sind zerschlagen; auf den Straßen kämpft ein letztes Aufgebot versprengter Einheiten, unterstützt vom "Volkssturm" und Kindern der Hitlerjugend. Währenddessen trifft im Führerbunker zu Hitlers 56. Geburtstag zum letzten Mal die Führungsspitze des Nazi-Regimes bei einem Sektempfang aufeinander. Erzählt wird "Der Untergang" aus der Perspektive der jungen Münchnerin Traudl Junge (Alexandra Maria Lara), die Hitler zweieinhalb Jahre zuvor zu seiner Privatsekretärin gemacht hatte. - Ihre Erinnerungen "Bis zur letzten Stunde", aufgeschrieben von Co-Autorin Melissa Müller, und das Buch "Der Untergang" von Joachim C. Fest, inspirierten Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Oliver Hirschbiegel zu ihrem filmischen Endspiel, das die menschenverachtende Mentalität des Hitler-Regimes schonungslos entlarvt. - Zweiteilige, neu geschnittene und erweiterte Fernsehversion des Kinoerfolges.
 
geht aber schnell der war doch vornem jahr erst im kino. also wer ihn nochnet gesehen hatte sollte auf jeden fall einschalten lohnt sich und vorallem isser werbefrei :)
 
Das ist ech ziemlich schnell.
Ich muss sagen das mir der Film damals im Kino ziemlich an die Nierden ging aber er ist sau gut.
 
bin echt schon gespannt drauf. denn ich hab ihn, schande über mein haupt, noch nicht gesehen. soll was ich so gehört hab ziemlich gut sein oder etwa nicht?

mfg Chi_Fu!
 
@ Chi Fu
Is absolut sehenswert.

Die Fernsehfassung ist übrigens im Directors Cut.
Ist also noch um einiges länger als die Kinoversion.
Deshalb ist der auch als Zweiteiler bei der ARD zusehen.
 
Ich find den Film irgendwie überflüssig. Und Bruno Ganz' Hitler (so sehr ich Bruno Ganz schätze) ist einfach lächerlich.
 
Danke für den Tipp, auch wenn er etwas spät kam. Habe ihn erste heute ~21:00 Uhr lesen können. :D
 
hab ihn gerade gesehen (also den 1. teil) und muss sagen das er schon sehenswert ist
er hat sich zu teil halt schon in die länge gezogen aber ich fand die atmosphäre irgentwie gut...ich werd mir auf jeden fall den zweiten teil auch noch geben...dann werd ich euch meine entgültige meinung schreiben

mfg Chi_Fu!
 
Der Film ist echt geil .. vor allem wenn die Mörser fallen ... *träum* der sound ist gigantisch :P
 
hAqueE said:
Der Film ist echt geil .. vor allem wenn die Mörser fallen ... *träum* der sound ist gigantisch :P

Solche Filme dienen eher der Aufklärung und Mahnung,
als das sie auf Mörsersound reduziert werden sollten. :p
Andererseits haste recht, der Sound kommt wirklich cool über 5.1. :D

@ PeeJee:
Wenn man sich kurz vor dem "Untergang" eine Doku mit
Hitler anschaut und dann Mimik, Gestik und reden miteinander vergleicht,
hat Bruno Ganz eine gute Leistung abgeliefert.
 
der hitler ist in der tat etwas überzogen. selbst im ruhigen zustand scheint er noch zu toben. dazu führt dieser wahnsinnige tonfall auch noch zu einer ungeheuren undeutlichekeit, die es beinahe ummöglich macht, dem zu folgen, was der führer von sich gibt. im außerordentlich erregten zustand mag dieses toben ja angemessen sein, aber - herrschafts zeiten - doch nicht ständig. das ist lästig, nervt und wirkt tatsächlich lächerlich.
 
Tassahak said:
der hitler ist in der tat etwas überzogen. selbst im ruhigen zustand scheint er noch zu toben. dazu führt dieser wahnsinnige tonfall auch noch zu einer ungeheuren undeutlichekeit, die es beinahe ummöglich macht, dem zu folgen, was der führer von sich gibt. im außerordentlich erregten zustand mag dieses toben ja angemessen sein, aber - herrschafts zeiten - doch nicht ständig. das ist lästig, nervt und wirkt tatsächlich lächerlich.
Genau, darauf wollte ich hinaus.
 
Der Film ist sehenswert, auch wenn ihn die ARD in zwei Teile zerschnitten hat. Die Kinoversion war sowohl athmosphärisch, akkustisch als auch visuell sehr gut umgesetzt. Über die Beschreibung und das Wirken der Aliase lässt sich sicher streiten.

Anbei empfehle ich euch einfach mal die Lektüre der Grundlagen dieses Films :D
 
ähem wie heisst die besagte lektüre nochmal? ich bin einfach zu vergesslich... :(

mfg und thx im vorraus Chi_Fu!
 
Soweit ich weiß; Die Biografie von Hitlers Privatsekretärin "Traudl Junge" mit dem Titel "Bis zur letzten Stunde"

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-4558489-6982409

zum Film:
http://www.daserste.de/deruntergang/
http://www.wdr.de/tv/fernsehfilm/0320_filmausgabe.phtml?id=905#facts

Bemerkungen:

Bernd Eichinger nach dem gleichnamigen Buch von Joachim Fest sowie Melissa Müllers Aufzeichnungen der Erinnerungen von Hitlers Sekretärin Traudl Junge „Bis zur letzten Stunde“
 
Back
Top Bottom