• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Gute Anti-Kriegsfilme

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Hi Leute,ich bin für die Schule auf der Suche nach Kiregsfilmen,in denen der Koreakrieg oder Indochinakrieg, oder einer der 4 Israelkrieg behandelt wird. Kennt hier vllt einer einen ???


Und da habsch auch mal eine Frage an euch,ob es sich lohnen würde Hamburger Hill,Tora Tora Tora und Platoon auf DVD zu holen . Obwohl Platoon schon feststeht :D
 
@David: Bitte keine dummen, inhaltslosen Spams hier, danke.

@Aki: Also Platoon soltle schon feststehen. Ist wirklich einer der besten Antikriegsfilme. Zu Hamburger Hill kann ich nicht viel sagen, weil ich den noch nie gesehen habe. Soll aber auch nicht so schlecht sein. Von Tora Tora Tora hab ich auch schon gehört, dachte aber immer, da geht's um Pearl Harbor. :o
In Zusammenhang zum Vietnamkrieg steht außerdem auch noch Apocalypse Now (Redux). Den Film würde ich dir auch wärmstens ans Herz legen. Ist zwar recht lang (insbesondere die Redux-Version), aber lohnt sich auf jeden Fall. Im Film geht es allerdings weniger um eine Darstellungdes Vietnamkriegs, sondern mehr um eine zunehmend ins beinahe Surrealistisch-Alptraumhafte abdriftende Fabel über die Grauen und den Wahnsinn (im wahrsten Sinne des Wortes!! Ich sage nur: Do Lung-Brücke) des Krieges im allgemeinen. Aber ein wirklich bildgewaltiges Meisterwerk.
Ein waschechter Antikriegsfilm ist außerdem Full Metal Jacket von Stanley Kubrick.

Zum Indochinakrieg... hmm, ich entsinne mich, dass ich einmal einen Film dazu gesehen habe, hab aber absolut keine Ahnung, wie der hieß oder ob er gut war. :o

Ein weiterer guter Antikriegsfilm soll außerdem "Geboren am 4. Juli" sein. Das ist die Verfilmung der Autobiographie von Ron Kovic, einem Vietnam-Veteranen der durch eine Verwundung gelähmt wurde. Der Film beschäftigt sich allerdings nicht mit dem Krieg selbst, sondern mehr mit den Auswirkungen.
Hab den Film nie selbst gesehen, aber bisher nur Positives drüber gehört. Angeblich die wirklich beste schauspielerische Leistung, die Tom Cruise je gebracht hat (was auch imemr das heißen mag ;)).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 


hm.. ich wusste ein paar allgemeine anti-kriegs filme.. aber nix speziel zu den von dir genannten konflikten, außer denen, die pe-jay schon aufgezählt hat Oo

 
Also Apocalypse now und Hamburger Hill gehören neben Platoon und Der längste Tag sicher ganz oben in die liste!!

mfg
 
bin zwar kein (anti-)kriegsfilmgugger aber chek doch mal die liste nach was brauchbarem ab (sind originalfassungen)

amazon-liste
 
JO, "Der längste Tag" und "Die Brücke" sind auch gut, beschäftigen sich aber mit dem 2. Weltkrieg.

In der Liste von Shadowin sind einige gute Filme, allerdings auch sehr sehr viel Ami-Pathos-Kriegsfilm-Schrott. .-_-
 


Stalingrad ist immernoch einer meiner Favoriten

aber ist eben auch WW2

O_o

 
Man da wollt ich unbedingt meine favoriten posten und hab garnet gelesen das ww2 nicht gefragt ist,sorry leude!!


Hmmm naja vielleicht werdet ihr ja gleich lachen aber "Mash" hoffentlich richtig geschrieben sollte auch auf die liste,und ich meine net die serie!!!

mfg
 
Hey stimmt, M.A.S.H. spielt ja während dem Koreakrieg. :D
Hab den Film leider nie ganz gesehen, imemr nur teilweise, aber eine herrlich zynische Satire. Hast echt guten Filmgeschmack, sniper. :top
 
stalingrad fand ich net so tolle -_-.aber platoon war obergeil :).denn kann man nur empfehlen ^^
 
lol,Full Matell Jacket..... als ich Platoon gesehen hab,kam mit mir F.M.J. vor wie ein völlig behinderter,übertriebener Kriegsfilm von nem SPinner o_0 ka,ich find seit Platoon F.M.J. ziemlich schlecht :o

nach Mash gleich mal gucken (hoffentlich haben die den noch Müller)

Und Apocalypse Now....yeah,immer wenn er iom Fernseh kam,hab ich ihn verpasst. Ich WILL den FIlm sehen; hab auch gehört das der extrem gut sein muss. Ich hab ihn nur jetzt weggelassen,....öh,da er nix mit meinem Thema zu tun hat...öh...und weil ich ihn vergessen hab :D


Und Shado....kroas,wasn das für ne Liste o_0
 
Wieso ist FMJ ein völlig übertriebener, behinderter Kriegsfilm?? o_O

Jo, Apocalypse Now musste dir unbedingt mal angucken. Die DVD der Redux-Version ist eh recht günstig. Lohnt sich auf jeden Fall.

Und die Liste von Shadowin ist einfach eine Liste aller Filme, die es bei Amazon zum Thema "Anti-/Kriegsfilm" gibt. ;)
 
Original geschrieben von Psycho Joker
Wieso ist FMJ ein völlig übertriebener, behinderter Kriegsfilm?? o_O





würd mich jetzt aber auch mal interessieren... solche zustände gabs eben in de rausbildung... das mag zwar shockierend sein, aber die wahrheit Oo

 
Nix für ungut aber FmJ zeigt eigentlich sehr gut auf wie man menschen polt,manipuliert und so dreht,daß sie das machen was man von ihnen will!!

Ich bin auch der meinung das gerade in diesem film bestimmte Figuren zugange sind,die sehr gut aufzeigen das das amerikanische volk nicht das recht hat sich in die inneren angelegenheiten anderer staaten einzumischen!!

Außerdem treffen in diesem film sehr unterschiedliche persönlichkeiten aufeinander die verschiedene standpunkte in diesem konflikt vertreten,und gerade das macht meiner meinung nach diesen film zu einem außergewöhnlichen Film!!


mfg und fühlt euch net auf die füße getreten


Ps: Mozilla 1.5 rockt!!!
 
@mope: Nujo die Ausbildung ist ja im Prinzip nur ein Teil des Films.

Die meiner Meinung nach wichtigste Szene in dem Film ist die, wo die Soldaten interviewt werden. Besodners cool wie der eine da Lyndon B. Johnson zitiert: "Warrum sollten wirr amerrikanische Soldaten in einem Konflikt einsetzen, den Asiaten unter sich austragen sollten." :D :D (nur sinngemäß wiedergegeben)

Solche Interviews und diese Filmteams, die den ganzen Krieg am Schauplatz direkt gefilmt haben, gab's übrigends wirklich. Im ORF gab's mal so ne Doku mit lauter solchen Bildern. Die wurden alle von den Soldaten selbst aufgenommen. Ziemlich hart aber beeinfruckend. :o
 
hihi,eijo,schonmal die Ausbildung :D Wurd mir zu sehr rumgeschrien, zu sehr übertrieben. Die Szenen später in der Stadt wie einer nach dem andern vom Sniper erschossen wird,sind langweilig,viel zu viel Wert auf Blut gelegt, und das alles Grau in Grau passt dort nicht. Bei Der Soldat James Ryen passen diese Grau-Matten Farben,aber net in nem VIetnamkriegsfilm.

So seh ich das

Und jaaa,klar,die Brücke am Kwai >_< Den muss ich mir auch holen,einfach Kult der Film o_0


@ MASH: "Das mobile Feldlazarett MASH 4077 stürzt schon bald die ganze Armee in Verwirrung: Mißliebige Vorgesetzte werden narkotisiert, Krankenschwestern auf den OP-Tisch verführt und überhaupt - Potenzprobleme haben oberste Heilungspriorität"

klingt gut,aber ich brauch schon nen Film,in dem BLUT spritzt und Menschen hingerichtet werden @_____@ Is ja chließlich für die Schule :D


EDIT: jetzt,wo ich es sehe: Die Charaktäre sind gut dargestellt (born to Kill mitm Peacezeichen aufm Helm,lol), aber die Handlung gefällt mir einfach nicht in dem zusammenhang
 
Last edited:
Back
Top Bottom