• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Firefox ist tot...

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,017
Points
430
Lieblings C&C



Sadly...


Firefox hatte mit der 00er jahre einen hervorragenden Aufstieg erlebt, der erst mit dem Aufkeimen und penetranten Werben von Google für Chrome arg ins Stocken geriet. Nun erhoffte man sich durch den letzten Major Release eine Trendwende zu erreichen und erste Zahlen belegten tatsächlich eine milde Hoffnung. Doch nun verteilt Firefox in der neusten Version Adware, standardmäßig freihaus. Entsprechende Bugtickets im Firefox Tracker wurden entfernt und es gibt kein offizielles Statement dazu. Hier wurde nun Erde verbrannt, die man wohl nie wieder reingewaschen bekommt. Ich jedenfalls, der oft als Ansprechpartner im Bekanntenkreis für IT Fragen herangezogen werde, werde jedem user fortan von der Verwendung dieser Adware abraten.

https://drewdevault.com/2017/12/16/Firefox-is-on-a-slippery-slope.html
 
Alter was hastn du gefressen?
Labert von tot - da hätts Opera schon lang zerlegen müssen :D
 
Hab FF 57 Looking Glass ist nicht installiert alle Add Ons die installiert werden sollen bestimme ich selbst. Nebenher sind Wachprogramme aktiv.

Man sollte halt keine Beta Versionen verwenden und FF nicht erlauben irgendwas nach Hause petzen zu dürfen
 
Das einzige nervige Feature, dass mir bisher im neuen Firefox begegnet ist, sind die „Die Empfohlen von Pocket"-Vorschläge beim Programmstart oder wenn man ein neues Tab erstellt. Da werden bei mir immer nur irgendwelche mäßig bis gar nicht interessante Artikel der Konzernmedien vorgeschlagen. Das ließ sich aber zum Glück abstellen.

Allerdings benutze ich nur die stabile Version des Browsers, das ungefragte Installieren irgendwelcher Addons wäre für mich absolut inakzeptabel. Bisher sind es bei mir nur die gleichen 3 Addons geblieben, die ich schon in der alten Version von Firefox verwendete.
 
Doch nun verteilt Firefox in der neusten Version Adware, standardmäßig freihaus. Entsprechende Bugtickets im Firefox Tracker wurden entfernt und es gibt kein offizielles Statement dazu. Hier wurde nun Erde verbrannt, die man wohl nie wieder reingewaschen bekommt. Ich jedenfalls, der oft als Ansprechpartner im Bekanntenkreis für IT Fragen herangezogen werde, werde jedem user fortan von der Verwendung dieser Adware abraten.

Was heißt das auf noobisch? :?
 
von der Seite:
Update 2017-12-16 @ 22:33
It has been clarified that an about:config flag must be set for this addon’s behavior to be visible. This improves the situation considerably, but I do not think it exenorates Mozilla and I stand firm behind most of my points. The study has also been rolled back by Mozilla, and Mozilla has issued statements to the media justifying the study (no apology has been issued).


Update 2017-12-18
Mozilla has issued an apology:
https://blog.mozilla.org/firefox/update-looking-glass-add/
 
Back
Top Bottom