Filmvorstellung: A Tale Of Two Sisters

Joined
Aug 3, 2002
Messages
27,544
Points
0
Regie: Kim Ji-woon
Mit: Geun-yeong Mun, Su-jeong Lim, Jung-ah Yum, Kap-su Kim
Südkorea 2003
Horror/Drama

Zur Handlung:
Die beiden Schwestern Soo-Mi und Soo-Yeon (Im Soo-Jung und Moon Geun-Young) kehren zusammen mit ihrem Vater (Kim Kab-Su) nach Hause zurück, wo sie bereits von ihrer Stiefmutter (Yeom Jeong-Ah) erwartet werden. Die ist bei den beiden Schwestern allerdings nicht sehr beliebt und stößt nur auf Abneigung bei den beiden. Während Soo-Mi offen rebelliert, frisst Soo-Yeon alles stumm in sich hinein. Schon in der ersten Nacht geschehen allerdings recht merkwürdige Dinge im Haus. Geräusche von trappelnden Füßen sind auf dem Flur zu hören, jemand schleicht sich in Soo-Yeons Zimmer und Soo-Mi hat einen fürchterlichen Alptraum. Am nächsten Morgen brechen die lange unterschwellig gehaltenen Konflikte innerhalb der Familie langsam auf und eine Spirale des Grauens beginnt

Also vorneweg schonmal: ICH HABE DEN FILM ABSOLUT NICHT VERSTANDEN!!:flame
Außerdem gucke ich bei Gruselfilmen fast so viel weg, wie auf den Bildschirm selber:D Naja, net ganz;)
Ok, also der Film beginnt in einer Klinik, in der man die ältere der beiden Schwestern sieht und einen Psychiater. Man merkt also schon gleich zu Beginn, dass eine der Schwestern unter Umständen nicht ganz für voll zu nehmen ist. Von daher konnte man auch davon ausgehen, dass einige Dinge, die im Film gezeigt werden, nicht der Realität entsprechen. Ok, aber dazu kmme ich später..
Beeindruckend sind mal wieder die Kontraste der Bilder. Hier folgen schöne Erinnerungen oder schöne Erlebnisse auf Horrorszenen. Das wird auch durch die Farben nochmals deutlich kontrastiert. Draußen ist schönstes Herbstwetter, im Haus drinnen herrscht Dunkelheit. Die Sonne bleibt draußen, dafür kommt im Haus die Stiefmutter dazu, die eine eisige Athmosphäre verbreitet. Sie verkörpert sowieso, wie im Märchen bekannt, die böse Stiefmutter, die besonders die jüngere der beiden Schwestern tyrannisiert. Hier wird sehr gut die hervorragende Leistung der drei Schauspielerinnen deutlich. Die Stiefmutter überzeugt als böse Stiefmutter und gleichzeitig als gute Ehefrau. Die jüngere Schwester scheint überängstlich und die ältere Schwester zeigt sich als rebellisch, aggressiv(der Stiefmutter gegenüber) und zugleich auch ängstlich.
Ganz auffallend wird auch immer die Vergangenheit thematisiert, wobei erst zum Schluss einiges aufgelöst wird. Großes Thema sind auch Schuldgefühle, wobei ich da net so durchblick...
Die Filmmusik unterstützt das ganze. Bei schönen Szenen spielt im Hintergrund ein schöner Walzer (Koreaner lieben anscheinend Walzer:D), bei unheimlichen, manchmal auch blutigen Szenen überwiegen verzerrte Violinenkänge. Oft wird die Musik auch gänzlich weggelassen, was den Kontrast dann nochmals verschärft.
Also zum Schluss muss ich sagen, dass der Film wohl ziemlich gut gemacht, für Leute mit schwachen Nerven aber kaum auszuhalten ist. Genießen können das wohl nur Genrefans. Die können das wahrscheinlich total genießen, wobei am Schluss wiederum Abstriche gemacht werden, da nicht alles aufgelöst wird...

Nun zu meinen Fragen(falls hier jemand den Film gesehen hat:? ):
Was ist Wirklichkeit in dem Film und was sind Halluzinationen?
Also der Vater sagt ja, dass die Stiefmutter gar nicht mehr im Hause lebt und die Schwester tot ist. Also existieren die zwei am Anfang gar nicht. Die Rolle der Stiefmutter wird dann eigentlich von Su-jeong ausgefüllt, oder? Also so hätte ich dann auch die Stelle interpretiert, wo das Gesicht der Stiefmutter dem der älteren Schwester weicht..


Wieso hat die ältere Schwester diese aufdringlichen Halluzinationen?
Also da am Schluss die Mutter gezeigt wird, wie sie erhängt im Schrank hängt(Selbstmord, schätze ich mal), die kleinere Schwester findet sie und wird unter einer Kleiderstange(???????????) begraben und kann sich nicht befreien. Su-jeong hört den Schrei, hilft aber nicht(wieso eigentlich?)=> starke Schuldgefühle=> Halluzinationen, in denen sie selbst auch immer Situationen im Geist sieht, wo sie ihrer kleinen Schwester helfen muss/kann, was wiederum gegen ihre verhasste Stiefmutter geht. Also vermischt sie da Zeiten, oder? Und hab ich das jetzt richtig verstanden?

Hmz, muss morgen noch die Extras auf der anderen DVD gucken...:D

tale%20of%20two%20sisters%202.jpg

1126235535.jpg

a-tale-of-two-sisters1.jpg

a-tale-of-two-sisters2.jpg
Der Regisseur scheint 'nen Fußfetisch zu haben. Die Füße der beiden Schwestern werdet ihr in dem Film noch oft aus einer ähnlichen Perspektive zu sehen bekommen:D
janghwa1.jpg

taleoftwosisters02.jpg

A_tale_of_two_sisters_stort.jpg

tale%20of%20two%20sisters%204.jpg

taletwosisters10001tb.jpg

entrevista03.jpg

01.jpg

suyeonwardrobe.jpg

Der unheimliche Schrank:D
Janghwa%20Hongryeon%2001.jpg

Two-Sisters1.jpg

Janghwa6.jpg

filmes2004-10.jpg
 
Last edited:
krank...einfach nur krank, lol

Wer macht sowas, wer spielt in sowas mit, wer schaut sich sowas an. Hilfe, lol.
 
Hab den Film auch gesehen.

Kurz Vorweg: Sooooo gruselig war der dann auch nicht, wenn man nicht gerade so schreckhaft wie's c0mtessele ist.

Die Handlung ist wirklich sehr wirr. Das wird für viele wohl dadurch erschwert, dass für Nichtasienfilmgucker die Schaupieler mal wieder "alle gleich aussehen". Die Zeiten sind vermischt, die Realitäten auch, aber man erkennt schon, dass dahinter eigentlich eine sinnvolle Handlung steht (im Gegensatz zu so manchem David-Lynch-Filmen, die ich doch schwer im Verdacht habe nur um des Verwirrens Willen ebendies zu tun). Schockeffekte gibt es, die sind aber eher dünn gesät, für Schockhorrorfans also eher ungeeignet. Die Schauspieler sind wirklich durchweg gut bis sehr gut.

Für Asienfans toll, für Fachfremde vielleicht eher gewöhnunsbedürftig. Wer unter Horrorfilm nur so etwas wie "Scream" versteht, wird enttäuscht. Wer aber schon "Ringu" mochte, wird sicher auch hier Gefallen finden!

P.S.: Hör mal mit dem Hotlinking auf...
 
Der Film is so geil ^^

Die Stimmung in dem Haus eh.^^

"Darf ich reinkommen?"
"Nein!"

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Der beste Psychofilm aller Zeiten.

Der Clou:
In dem Haus sind nur der Vater und seine eine Tochter.


SuJin stirb im Schrank oder so ^^ Und ihre Psychoschwester denkt die Stiefmama warz.
 
Last edited:
Wow, bin total beeindruckt:o Hätte nicht gedacht, hier noch Antworten zu bekommen;)

Vielen Dank. Jetzt ergibt einiges auch noch mehr Sinn:)
Ich hab ja auch net geblickt, wieso sie ihrer Schwester im Schrank net hilft. Dann wird auch die Ursache der Schuldgefühle klar und warum sie deshalb diese extremen Halluzinationen hat.
 
Back
Top Bottom