[Film Vorstellung] Battle Royale

TraXX

Ex-Admin
Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,783
Points
135
fibatt0.jpg


"Der härteste Film aller Zeiten!"
Ende des dritten Jahrtausends: Die Gewalt an den Schulen hat Oberhand genommen, der Staat steht kurz vor dem Kollaps. Eine Erziehungsreform fur boykottierende Schuler soll Abhilfe leisten: 'Battle Royale' - die königliche Schlacht findet auf einer einsamen Insel statt, überwacht von bewaffneten Truppen. Die Regeln rind einfach, aber von tödlicher Konsequenz:

1. Die Schlacht dauert drei Tage
2. Jeder Teilnehmer wird mit Essen, Wasser and einer Waffe ausgestattet
3. Es gibt kein Entkommen
4. Nur einer darf überleben!

Ausserdem wird jedem Schüler ein Halsband umgebunden, das explodiert falls er die Teilnahme verweigert. Die Situation für die unfreiwilligen Krieger erscheint ausweglos, sie müssen sich gegenseitg töten. Denn wenn mehr als einer Überlebt werden alle exekutiert...

Einen ausführlicheren Bericht findet man hier (Leider zu viel Inhalt wiedergegeben).

Der Film erschien 2000 in Japan, und kam vor kurzem geschnitten und ungeschnitten als Single DVD nach Deutschland, und wartet endlich zur Freude aller Sammler (einschließlich mich) gegen Ende März diesen Jahres mit einer 5 DVD Uncut 6000 Stk. Limited Tin Box auf. Wer einen Händler haben möchte soll mir eine PN schreiben, ist ja schließlich nicht jugendfrei ;)
 
Original geschrieben von c0mtesse
Das hört sich voll krass an:eek

Das ist es auch, die Schnittmeister waren in Deutschland besonders großzügig und haben sogar die noch als jugendgefährdende Version um ca. 11 Minuten geschnitten...
 
Habe mir den Film irgendwann letztes Jahr angesehen. Würde ihn nicht unbedingt als filmisches Meisterwerk bezeichnen, aber unterhaltsam ist er jedenfalls und hat neben dem Gemetzel wenigstens noch einen sozialkritischen Aspekt. Auch der (sehr schwarze) Humor ist mir gefallen.
 
Traxxi, ich wäre interessiert an so 'ner DVD, wieviel würde das denn kosten?

Für Gesellschaftskritik und schwarzen Humor bin ich immer zu haben:D
 
Der Film besitzt keine sozial-kritische Komponente. Er benutzt diese Behauptung lediglich als Aufhänger (und zugleich Deckmantel) für eine mit perverser Gewalt aufgeputschte und völlig abstrus inszenierte Handlung.
Die Handlung ist derart utopisch und weit hergeholt, daß sie völlig überzogen und daher peinlich wirkt. Kein normal denkender Mensch wird sich der Illusion hingeben, daß sich in der heutigen Zeit eine zivilisierte Gesellschaft zu solch martialischen Strafen hinreissen lässt.

Den Film sieht man dann an, wenn man Spaß oder Freude an brutaler Optik empfindet. Auch weiß ich nicht genau, worin die Kunst besteht, einen Film mit übermäßigen Gewaltdarstellungen zu produzieren. Der Story ist dies wohl kaum zuträglich. Auch sonst kann ich keinen Zweck darin erkennen. Diese Darstellungen existieren nur, um ein an Gewalt übersättigtes Nischen-Publikum zu bedienen. Und diese Art des Vergnügens empfinde ich persönlich als sehr bedenklich.

Um genau zu sein, besteht die einzig sozial-kritische Komponente des Films darin, daß solche Streifen überhaupt gedreht und anschließend vermarktet werden. Die bloße Existenz solcher Filme ist an sich paradox und bedenklich genug.

Der Plot ist darüber hinaus derart flach, daß man sich getrost zurücklehnen und das Hirn auf Standby-Modus schalten kann. Obwohl ich von mir behaupte, dem Sarkasmus sehr viel abgewinnen zu können, so erinnere ich mich nicht an humorige Szenen.

Am besten gefiel mir an dem Film der lang ersehnte Abspann. :D


Schöne Grüße,
LordSeibrich
 
ich persönlich find den film auch ziemlich abscheulich

splatterfilme.. ok die sind meisten wirklich funny

aber das is einfach nur krank und pervers
irgendwelche schüler sich gegenseitig abschlachten zu lassen

sinn erfüllt der ganz sicher ned
der kann noch so kritisch sein
dieses szenario kann man auf eine normale welt nich übertragen

sorry, aber für mich is das einer der miesesten filme die je gedreht wurden
 
Um den (untergeordneten) sozialkritischen Aspekt des Filmes nachvollziehen zu können, muß man ein wenig über das japanische Schulsystem wissen. Der Leistungsdruck* an den dortigen Schulen ist im Vergleich zu unseren sehr hoch. So hoch, dass sich das merklich auf die Jugendselbstmordrate auswirkt, welche so hoch ist wie in kaum einem anderen Land.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Schüler dort anders mit dieser Art von Stress umgehen als das in Europa der Fall ist. Während hierzulande Alkohol und Drogen als Ventil dafür herhalten, ist es dort das aktive Ausgrenzen von Mitschülern. (Letzteres kommt meiner Erfahrung nach aber auch in Deutschland so langsam "in Mode" :o)

In dem Zusammenhang gesehen, finde ich schon, dass Battle Royale einen leichten sozialkritischen Touch hat.


*Das war dann auch an der PISA-Studie zu sehen, wo Japan mit an der Spitze war.
 
Hab den Film mal mit nem ehemaligen Kumpel geguggt und fand echt einfach nur .. hmm sahnig *g*

Nur ma ne Frage..

Hab letztens bei spurnova einen mysteriösen film namens Battle Royale 2 gesehen *rolleyes*

wisst ihr mehr??
bzw. habtn schon gesehen??

MFG Swonderland

BTW: AFAIK is der Lehrer wohl ein berühmter schauspieler.. aber fragt mich nich wie er heisst :)
 
einige tun dieser "Trashgranate" hier unrecht :flame

BR is cool ihr Kunstverächter :D
 
"Der härteste Film aller Zeiten!"

Dieses Zitat ist nicht gerechtfertigt. Weder psychisch noch rein von der Aktion her wird der Film dieser Aussage nicht gerecht.
Battle Royale ist nicht mehr und nicht weniger als ein Standardactionfilm mit dem Flair einer Reality-TV-Show. Der Bodycount in der Originalversion ist allerdings herrlich makaber :)
 
krasser film aber alte news, 1a unterhaltung von herrn kitano wie immer -_- outi würde sicherlich was konstruktives dazu sagen können... und ja BR:2 geistert als dvdrip rum
 
Last edited:
Ich glaube nicht, dass B:R von Takeshi Kitano ist, da der Regisseur von B:R erst vor kurzem verstorben ist, ganz im Gegensatz zu Kitano, der jüngst erst seinen neusten Film "Zatoichi" fertiggestellt hat. B:R 2 wurde vom Sohn des verstorbenen Regisseurs fertiggestellt.
 
ich mein eher seine schauspielerische rolle (wasserpistole am ende fand ich irgendwie witzig o_O) BR is von Kinji Fukasaku teil 2 dann wohl von Kenta Fukasak(oder anders rum)
 
Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden, tut mir leid.
Am besten fand ich die Szene in der sie sich das Promotionvideo ansehen und der Lehrer als einziger völlig aus dem Häuschen ist.
 
Hab den auch irgendwann letztes Jahr oder vorletztes gesehen kann mich daher nimmer an alles erinnern aber auf jeden Fall wars die Originalversion.

Der Bodycount is schon cool hehe und ich finde auch das Setting ganz interessant muss man erstmal drauf kommen.

Bei der sozialen Komponente kann ich mich nur toujiro anschliessen :D

Ausserdem sieht man das Verhalten von Menschen in Extremsituationen (verbünden sich, schlachten ihre Verbündeten ab usw.).

Der den Lehrer gespielt hat kam mir auch irgendwie bekannt vor weiss nur net woher -_-
 
Der Lehrer wurde von "Beat" Takeshi (Kitano) gespielt, der auch hierzulande unter anderem durch seine Spielshow "Takeshi's Castle" bekannt ist.
 
HAH genau das war der King bei Takeshis Castle :danke

Das Ende war glaub ich auch noch interessant obwohl ich nimmer weiss wies ging lol
 
Also ich habe den Film zu Hause. Die Mutter von einem Kumpel, war vor 1 1/2 Jahren in Japan, und hat die DVD mitgebracht. ( Die Sprache ist Japanisch oder Französisch ).

So und nun zum Film. Also ich finde den schon ziemlich heftig aber nicht unbedingt horror mäßig. Also ich finde bei dem Film kann man nebenbei einschlafen. Die heftigen Szenen sind ja immer nur dann wenn einer Person getötet wird. Und wenn ich "Battle Royale" mit anderen Filmen vergleiche finde ich ihn relativ harmlos. Ich finde z.B "Die Passion Christi" um einige heftiger als BR.
 
Last edited:
Back
Top Bottom